Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter
Ausgabe Herbst 2023

Liebe Singfreundinnen und Singfreunde,

Sonja Heim, GeschäftsführerinIm Lied  "Fließen im Lebensfluss, verbunden sein, bis in mein Herz hinein“ von Anke Conrad wird deutlich, wie das Singen alles wieder ins Fließen bringen kann. Erstarrtes darf sich lösen, das Herz sich weiten und wir selbst in Begegnung mit dem Leben, uns selbst und unseren Nächsten kommen.

Diese Form der singenden Begegnung bieten wir auch 2024 wieder in vielen inspirierenden Modulen an. Wir freuen uns, unseren gedruckten Terminflyer 2024 vorstellen zu können. Er ist kostenlos bestellbar und bietet einen wunderbaren Überblick über unser gesamtes Weiterbildungsjahr. Die digitalen Weiterbildungsbroschüren hingegen beschreiben ausführlich jedes Modul und was wir als Verein unseren Mitgliedern anzubieten haben.

Dazu gehört auch die Kooperation mit Doro Heckelsmüller aus Landsberg am Lech und ihrer Initiative Singing Planet. Wir freuen uns auf ein spannendes Singprojekt, in dem im April / Mai 2024 an vielen Flüssen in Deutschland und darüber hinaus gesungen werden soll: zum FlussSingen unten mehr.

Und wer keinen Platz in unserem ausgebuchten Trauermodul in Bad Herrenalb bekam, hat noch die Möglichkeit, von 1. – 3. Dezember 2023 an unserem österreichischen Online-Modul „Heilsames Singen in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ via ZOOM teilzunehmen. Und es funktioniert – auch am PC ist es möglich, intime Nähe herzustellen und schwierige Themen zu besprechen.

So mögen wir auch im Herbst mit dem Leben mitschwimmen und die kalten Tage uns nicht schrecken!

Wie immer Gute Lektüre und herzliche Grüße

Sonja Heim

Themenüberblick

1.  Unsere neuen Weiterbildungsflyer 2024 sind da!

2.  Noch zwei Module 2023 in Österreich: 
*10. – 12.11. in Wien „Singen als Dialog“ und
*01. – 03.12. Online-Modul „Heilsames Singen im Sterbe- und Trauerprozess“

3.  „Solch schöne und bereichernde Erfahrung“: Stimmen aus den neuen Modulen

4.  Best-practice: Singleiter-Netzwerktreffen in der OptimaMed Rehaklinik in Prein / Österreich bei Martina und Michael Janoschek am 29.09.2023

5.  Into the Flow: Bundesweites und länderübergreifendes Projekt FlussSingen von Doro Heckelsmüller „WAS-er brauchst Du!“

6.  Ausgabe Nr. 44 der Zeitschrift Musik und Gesundsein zum Schwerpunktthema „Musiktherapie und Biographiearbeit"

7.  Israelisch-palästinensischer Friedenssong "One day" - Frieden ist möglich!

8.  Neu in unserem Webshop: Liedpostkarte „Alles hat seine Zeit“ und formschöner SiKra-Kugelschreiber / Touchscreen-Stift

9.  Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden

10.  Medien / Filme / Bücher

11.  „Warum mir Singen und Musik so gut tut!“ – Persönliches Statement
1.  Unsere neuen Weiterbildungsflyer 2024 sind da!Titelblatt Terminflyer 2024

Das neue Weiterbildungsjahr 2024 mit 9 Krankenhaus-Modulen, davon 2 online, 6 Pflege-Modulen, einer „Sommer-Akademie Musik“ Song-Writing steht in den Startlöchern. Hinzu kommen 2024 zwei Module in Wien über unsere österreichische Geschäftsstelle: „Anti-Aging. Gesunde Stimme in jedem Lebensalter“ und „Kraftquelle: Heilsames Singen in der Psychoonkologie“.
 
Eine wichtige Neuerung gibt es: Wegen der allgemeinen Preissteigerungen und da die Preise seit vielen Jahren stabil geblieben waren, kommen wir nicht umhin, unsere Weiterbildungsgebühren zu erhöhen. Sie kosten im neuen Jahr 320 Euro statt bisher 280 Euro, für Mitglieder gibt es jedoch einen höheren Rabatt von 15 %. Das heißt, ermäßigt kostet ein Modul künftig 272 Euro statt 252 Euro. Wir bitten um Verständnis und darum, diesen Weg mit uns zu gehen. Bei finanziellen Engpässen suchen wir bei Einzelfällen gemeinsam eine tragbare Lösung.

Insgesamt zwanzig Seminaren sind ein Novum selbst für uns - also ein sattes Programm, das darauf wartet, mit Leben, Begeisterung und Musik gefüllt zu werden. Wir freuen uns sehr darüber, hier unsere neuen Flyer vorstellen zu dürfen.

Im Terminflyer 2024 finden sich alle Termine im Überblick, sehr gut geeignet auch zur Weitergabe an interessierte Personen. Diese Flyer sind als Printdruck kostenlos bestellbar bei unserer Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit: Sandra Roß-Lünenschloß.

WB-Flyer "Krankenhäuser" 2024WB-Flyer "Pflegeeinrichtungen" 2024




















Die ausführlichen und reich bebilderten Weiterbildungs-Broschüren für die Singleiter-Weiterbildung Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen sowie Pflegeeinrichtungen und Senioren finden sich rein digital – mit Terminvorschau 2025 auf der Rückseite – auf unserer Homepage: Info/Broschüren und Downloads

* Zwei neue Dozentinnen dürfen wir begrüßen: Silke Willmann für das Therapeuten-Modul und Lisa Jantzen für das Parkinson-Modul. Wir freuen uns!

Silke Willmann
Silke Willmann
Klassisch studierte Sängerin (Engagements im Bereich Konzert und Oper), Diplom Gesangspädagogin, Chorleiterin im Bereich Popularmusik, Integralis Therapeutin und Musiktherapeutin (Master), Heilpraktikerin für Psychotherapie, klinische Arbeit seit 2017 im Bereich Psychosomatik und Onkologie sowie ambulante kreativtherapeutische Tätigkeit in eigener Praxis in Hamburg Barmbek, Studie zur vokalen Musiktherapie „Die Stimme als Wirkfaktor“ (2017, KH Ginsterhof), seit 2022 Lehrbeauftragte der HfMT Hamburg für die stimmliche Ausbildung von Musiktherapiestudenten sowie Seminar- und Fortbildungsleiterin für Supervisionsgruppen, Pädagogen, Therapeuten u.a., Veranstaltungen zum Heilsamen Singen in der Thomaskirche in Hamburg Bramfeld. silke-willmann

Lisa Jantzen
Lisa Jantzen
Musiktherapeutin (B. A., DMtG-zertifiziert), Gesundheitswissenschaftlerin (M. Sc.), Neurologische Musiktherapeutin (NMT-F) mit klinischer Erfahrung in der Neurologie, Geriatrie und Palliativmedizin. Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), zertifizierte Singleiterin, Drum Circle Facilitator, Instruktorin für MHFA-Ersthelfer-Kurse (Mental Health First Aid), jahrzehntelange Erfahrung im Standard-Tanz (Leistungssport)
2.  Noch zwei Module 2023 in Österreich:
*10. – 12.11. in Wien „Singen als Dialog“ und
*01. – 03.12. Online-Modul „Heilsames Singen im Sterbe- und Trauerprozess“


Ausschnitt aus Webseite SiKra Österreich
Der universale Charakter des Singens und der Musik ist offensichtlich: Seit vielen Jahren bieten wir auch in Österreich Module an. Wir möchten auf zwei weitere Module hinweisen, die stets am Ende des Jahres stattfinden. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein. 

* 10. - 12. November 2023 in Wien: Singen als Dialog. Theorie und Methodik des heilsamen Singens (Pflichtmodul) mit Elke Wünnenberg und Sybille Mikula.
Eine Singgruppe anzuleiten ist ein dialogisches Geschehen zwischen Singleiter und Teilnehmenden und der Musik... In diesem Seminar geht es darum, unser Bewusstsein und unsere Ressourcen für diesen spielerischen Dialog zu stärken. 

Es sind noch Plätze frei! Das Modul kostet 320 Euro oder 272 Euro ermäßigt für Mitglieder (gilt auch für den Verein SingDichGesund). 

* 1. - 3. Dezember 2023  ONLINE-MODUL!: Die heilsame Kraft des Singens in der Trauer- und Sterbebegleitung. Trauer kann man nicht überwinden wie einen Feind - mit Elke Wünnenberg und Sybille Mikula.
Trauerprozesse sind vielgestaltig und komplex. Singen ermöglicht uns, das für unsere Lebendigkeit und unser emotionales Gleichgewicht notwendige innere Bewegungsvermögen zu fördern. 
 
Es sind noch Plätze frei! Das Modul kostet 320 Euro oder 272 Euro ermäßigt für Mitglieder (gilt auch für den Verein SingDichGesund). 

Weitere Infos für beide Module bei SiKra Österreich - Weiterbildung

Anmeldung direkt bei unserer Geschäftstellenleiterin für Österreich Sybille Mikula.  
3.  „Solch schöne und bereichernde Erfahrung“: Stimmen aus den neuen Modulen
Logo Singende KrankenhäuserEs freut uns immer sehr, wenn wir (unaufgefordert) begeisterte E-Mails erhalten, denen man anmerkt, dass sie aus der besonderen Stimmung der Module heraus entstanden sind. Eine Teilnehmerin namens Christine bringt es in einem Modul unserer Dozentin Vera Kimmig auf den Punkt: „Ich bin mit gemischten Gefühlen angereist, 'um mal zu schaun'  und bin mit einem Plan und vielen guten und neuen Ideen abgereist.... 3 Tage Seminar  - 200 inspirierende Gedanken!" 

Wir hatten dieses Jahr zwei neue Module, die sehr gut angenommen wurden. Hier wollen wir ein ausführliches Seminar-Feedback geben und einladen, es sich vielleicht selbst mal anzusehen?!

* Sehr guter Auftakt des Psychoonkologie-Moduls mit Norbert Hermanns und Elke Ohlwein

Teilnehmerinnen des Modul D 2023
Von 14. - 16.07.2023 fand in Hofgeismar bei Kassel unter der neuen Seminarleitung von Norbert Hermanns und Elke Ohlwein das Modul „Kraftquelle: Heilsames Singen in der Psychoonkologie" statt. Knapp 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren damit sehr zufrieden. Einige ausgewählte Rückmeldungen möchten wir hier wiedergeben.

Monika schreibt hierzu: 

"Vielen Dank an die Seminarleitung und auch die Teilnehmerinnen für dieses so gute Seminar. Es war sehr abwechslungsreich und engagiert, enthielt fundierten theoretischen, auf die Zielgruppe bezogenen Input, praktische Übungen und passende beispielhafte Lieder. Besonders auf den Atem bezogen gab es wichtige Informationen und Übungen, sowohl als Vorbereitung zum Singen als auch zur allgemeinen Ressourcenstärkung. Es wurde auch auf Tipps für die eigene Selbstfürsorge der Singgruppenleiterinnen Wert gelegt. So war das Seminar sowohl für diejenigen, die bereits lange mit Gruppen singen, als auch für solche, die gerade erst beginnen sehr hilfreich. 
Auch wenn das Wichtige für eine Singgruppe mit onkologischen PatientInnen enthalten war, halte ich es dennoch für eine souveräne Singruppenleitung für notwendig, die komplette Ausbildung bei Sikra zu machen."

Gudrun gibt dieses Feedback: 

Ich habe viel Impulse für die Arbeit im Hospiz bekommen, ganz konkrete
Übungen die ich einsetzen werde. Das Singen und Schwingen und
 Ausprobieren in der Gruppe, Klangerleben in unterschiedlichen 
Räumen, Input, Austausch mit Kollegen, vielschichtige Informationen zum Thema Singgruppe waren in diesem Modul enthalten, was für mich eine
 umfassende Fortbildung ausmacht.

Hier nähere Infos zum Modul „Kraftquelle: Heilsames Singen in der Psychoonkologie“ von 21. – 23.06.2024 in Zell a.M. 

* "Lebens-Lieder" mit Jan Henning Foh und Tom Jansen brachten viele in gute Schwingung!

Modul III - Lebens-Lieder
Der erste Modul-Termin zu einem neuen Thema und mit neuer Besetzung ist immer besonders spannend, zumal die Anmeldezahlen erst in den Wochen vor dem Termin nach oben geschnellt sind. Aber das Thema ist nun fester Bestandteil unseres Weiterbildungskalenders, denn es kam sehr gut an. Kompetenz - Wertschätzung -Humor - ein Feedback von Svenja Benzel zum Seminar „Lebens-Lieder – biografische Arbeit mit SeniorInnen“ mit Henning Foh und Tom Jansen von 28. - 30.07.2023.

Das erste gesungene Lied „Eo wahi pana la“ machte deutlich, dass wir wirklich an einem heiligen Ort – dem Pax Gästehaus Unkel waren!
Im Seminar konnten wir uns immer wieder auf unterschiedliche Art und Weise mit unseren eigenen musikalischen Vorlieben und biografisch bedeutsamen Liedern zeigen und haben von den anderen, vor allem von den Dozenten so viel Interessantes erfahren und gelernt, wie man dies einfühlsam in die Seniorenarbeit einbezieht. 
Die unterschiedlichen Arten der Liedbegleitung haben neue Möglichkeiten aufgezeigt und uns alle ermutigt, diese mit unseren Gruppen auszuprobieren. 
Auch der Austausch über den Umgang mit „Störungen“ hat uns Singleiter/innen gestärkt und motiviert „dranzubleiben“ bzw. eine Gruppe zu übernehmen und zu starten. 
Mille grazie an Henning und Tom und dem ganzen SiKra-Team im Hintergrund!

Hier nähere Infos zum Modul „Lebens-Lieder – biografische Arbeit mit SeniorInnen“ von 13. – 15.09.2024 in Einbeck.
4.  Best-practice: Singleiter-Netzwerktreffen in der OptimaMed Rehaklinik in Prein / Österreich bei Martina und Michael Janoschek am 29.9.2023

Martina und Michael Janoschek, langjährige Mitglieder und begeisterte Singleiter aus Österreich führten vor kurzem ein Singleiter-Netzwerktreffen durch, das sehr erfolgreich war und bald fortgesetzt werden soll. Sie nutzten hierfür das OptimaMed Rehabilitationszentrum Raxblick, ein zertifiziertes Singendes Krankenhaus. Wer etwas ähnliches in seiner Region plant, kann sich von Martinas Bericht inspirieren lassen oder direkt mit ihr in Kontakt treten: Singmituns

Singleitertreffen in Österreich am 29.09.23 mit Martina und Michael Janoschek
Am Freitag den 29. September fand ein großartiger SINGLEITER*INNEN-TAG in der OptimaMed Rehabilitationsklinik Raxblick statt. 10 SINGLEITER*INNEN aus ganz Österreich haben sich zu diesem Tag hier eingefunden. Neben sechs der acht Team-Mitglieder des Singmituns-Klinik-Teams nahmen auch Singleiterinnen aus Oberösterreich und Kärnten an diesem Tag teil. Frau Direktor Karabat lud zu einer HAUSFÜHRUNG und Präsentation über ihren Standort und die Optimamed-Gruppe ein und das Küchenteam versüßte uns den Tag mit leckeren Kuchen und Getränken. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Klinikleitung für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und das Buffet.

Da Frau Direktorin Karabat selbst nicht bis zum Singkreis bleiben konnte, haben wir mit ihr SINGEN IST MEDIZIN & DIES IST EIN GUTER TAG gesungen, wonach sie meinte Ich fühle mich jetzt so richtig lebendig! Ich kann jetzt verstehen, warum die Menschen so begeistert vom Singprogramm sind."💕 Beim gemeinsamen TALK konnten wir unseren Wunsch nach mehr singenden Optimamed-Häusern deponieren, wofür sie uns auch ihre Unterstützung angekündigt hat.vor dem SiKra-ZertifikatAls weiteren Programmpunkt gab es an diesem Tag eine BUCHPRÄSENTATION unserer Kärtner Singleiterkollegin JOHANNA KANZIAN. Eingebettet in den wöchentlichen PATIENTEN-SINGKREIS hat sie uns ihr Buch FEEL-WOOD-TRAINING" vorgestellt und wir konnten mit ihr gemeinsam ins Morphische Feld" eintauchen. Die Patienten waren davon sichtlich berührt. 

Ein wunderbarer Tag klang um 21 Uhr, nach dem Aufräumen, mit einem spontanen Kanon „I AM ONE WITH THE HEART OF THE FATHER“, angeleitet von NIKOLAUS FAIMAN, aus.  Beseelt & überglücklich traten wir danach die Heimfahrt an. DANKE allen Beteiligten!!!!

Bereits während des Tages entstand unter uns Singleitern die Idee eine solche Veranstaltung auch in anderen Optimamed-Kliniken zu initiieren. Im Hintergrund wird bereits enthusiastisch getüftelt, man darf gespannt sein. 😉"

Martina Janoschek – Singmituns – gemeinsam mit ihrem Mann Michael seit 2018 Singleiterin im Rehabilitationszentrum Raxblick, Niederösterreich

Stimmen der Teilnehmerinnen:
„Es war so ein toller Tag gestern und für mich und Ingrid war es wie ein Startschuss. Wir sind jetzt richtig motiviert es in der Klinik in unserer Nähe auch anzugehen. Zu sehen, wie es am Raxblick angenommen und geschätzt wird, wie die Direktorin begeistert ist, das ist das Schönste!“   
Magdalena Pühringer, Oberösterreich

„Durch das gemeinsame Singen in der Klinik entsteht eine besondere Atmosphäre, ein Gefühl der Zugehörigkeit und Lebensfreude. Das ermöglicht ganz oft, dass Schmerzen, Angst und Unwohlsein für diese zwei Stunden – und nicht selten darüber hinaus in den Hintergrund rücken. Aus Fremden werden in kurzer Zeit (Sing-)Freunde. Das berührt mich jedes Mal aufs Neue und ist auch für mich ein Geschenk.“   
Andrea Tanzer, Niederösterreich

„Danke, für die tolle Zeit mit euch! Ich freue mich auf gemeinsame weitere Singstunden.“   
Johanna Kanzian, Kärnten.
5.  Into the Flow: Bundesweites und länderübergreifendes Projekt FlussSingen von Doro Heckelsmüller „WAS-er brauchst Du!“  

Das Singen entfaltet sich in dem Maße,
wie es aus dem Lauschen, dem achtsamen Hören erwächst.
Singend können wir uns darin verfeinern,
unsere Mitmenschen und unsere Mitwelt zu erhören.
Yehudi Menuhin
  
Unser langjähriges rühriges und auch jodelndes Mitglied aus Bayern, Logo Singing PlanetDorothea Heckelsmüller, die manchen sicherlich schon von vielen künstlerisch-politischen Aktionen rund um den "Singing Planet" bekannt ist, plant für das kommende Jahr ein neues bundesweites und auch länderübergreifendes Singprojekt, das sich mit dem lebenwichtigen Element WASSER auseinandersetzt. Wir halten dieses Projekt für sehr sinnvoll, weil es unser Bewusstsein für die Schöpfung verändert und verfeinert. 

Als Kooperationspartner wollen wir dazu aufrufen, sich bei Interesse daran zu beteiligen. Das FlussSingen ist für März / April 2024 an vielen Flüssen Deutschlands geplant. Informationen hierzu gibt es abends an zwei Online-Treffen im November, die Doro noch mitteilt. Hier nähere Infos oder direkt bei Dorothea Heckelsmüller. Zuvor findet den ganzen Tag über ein kulturell-naturpädagoischer Aktionstag mit Film, Vorträgen und Workshops direkt am Lech statt: Infos zum Programm

Lassen wir hier Doro mit ihrer Motivation und Zielsetzung selbst zu Wort kommen:

wir strudeln, strömen und strotzen vor Lebendigkeit.
- oder etwa nicht?
dann gibt es hier ein paar Ideen Deinen  L e b e n s f l u s s  anzustupsen (-:
Das WasserThema durchtränkt mich immer mehr, die meandernd fließenden Flüsse, die Lebensadern unserer Erde, ja unseres Lebens, liegen mir am Herzen. Ich bin fest davon überzeugt, wenn wir wieder freie Flüsse „zulassen“, wir unsere Wahrnehmung für das riesige Gesamt-Wasser-Kreislaufsystem öffnen, dass dann unsere gestauten / austrocknenden / kommerzgeprägten Vorstellungen wahrlich über Bord gespült werden, wir wieder freier, friedlicher, enkeltauglicher und „wilder“ denken können.
 
~~~into the flow~~~Logo FlussSingen
Singen / Planen / Koordinieren / Fließen
mit Doro, Sabinka, Katharina und allen die mitmachen wollen, damit das FlussSingen im April / Mai 2024 auch an Deinem Fluss stattfinden kann!

Die Grundidee des FlussSingens:
* Unsere Wahrnehmung, unser Bewusstsein für das Wasser, unsere Wasserkreisläufe und insbesondere die Lebensadern, die Flüsse unserer Erde, Pachamama zu öffnen und zu stärken. 
* SingleiterInnen einladen, nächstes Jahr zw. Ostern und Pfingsten, April / Mai 2024 mit ihrer Singgruppe bewusst an den Fluss zu gehen zum Singen, gerne alles was „into the flow“ mit Wasser und fließen assoziiert wird… 
* Sämtliche FlussSing-Termine auf einer website sammeln, örtl. und zeitl. zusammen zu fügen / fließen lassen 
* In der gemeinsamen Verbundenheit für unsere Flüsse eine ganz persönliche und öffentliche Wirkung erzielen.

In Zusammenarbeit mit Pascal Rösler und Singende Krankenhäuser e.V..
6.  Ausgabe Nr. 44 der Zeitschrift Musik und Gesundsein zum Schwerpunktthema „Musiktherapie und Biographiearbeit"

Titelblatt MuG Nr. 44

Im Oktober ist eine neue Ausgabe der Zeitschrift Musik und Gesundsein des Ludwig-Reichert-Verlags erschienen. Mit einem Artikel von Elke Wünnenberg sind auch wir als Singende Krankenhäuser e.V. wieder in unserem offiziellen Mitteilungsorgan vertreten.
 
Einige Themen aus dem Inhalt des Heftes: „Das musikalische Lebenspanorama (MLP)", „Die musikalische Biografie als Studienfach", „Auf 'ner einsamen Insel - Von Reminiszenzhöckern, Hänschen klein, Inselbegabungen und Mnemosyne", ...

Das gesamte Inhaltsverzeichnis ist online auf der Seite des Verlags zu finden.

Mitglieder und Freunde können die Zeitschrift bei Sandra Roß-Lünenschloß bestellen.

7.  Israelisch-palästinensischer Friedenssong "One day" - Frieden ist möglich!

Millionen Menschen haben diesen unter die Haut gehenden Friedenssong in arabischer und hebräischer Sprache schon angeklickt. Er ist 2018 entstanden, als er in Haifa mit über 3.000 jüdischen und muslimischen Sängern aufgeführt worden ist, die extra hierzu angereist sind. Initiator war Koolulam, eine sozial-musikalische Initiative, die Menschen von überall her mit unterschiedlichen Lebensläufen zusammenbringen will. Die Idee dahinter ist einfach: Alles für einige Stunden zu stoppen und nur zu singen - zusammen!
 
Ausschnitt aus Video
Eines ist sicher, Frieden ist immer nur zwischen beiden Seiten möglich. Ein aufeinander Zugehen setzt ein aufeinander Hören voraus. Singen kann hierfür den Weg bereiten...
 
Hier geht es zu dem berührenden Friedenssong One day - Matisyahu
 
Wenn die Kinder wieder zusammen spielen,
wenn eintritt, wonach man sich ein Leben lang gesehnt hat
- Frieden.
 
Wir danken unserem Mitglied und Singleiter aus Solingen, Hajo Oetmann, von "Einfach gemeinsam singen", der uns darauf aufmerksam gemacht hat.
 
Einen Flashmob, bei dem gemeinsam gesungen wird, plant der Chor "Voicemble" aus Remscheid für den 18.11.2023 um 16 Uhr in Wuppertal Elberfeld in der Innenstadt. Kontaktperson des Chores ist Ulla Fesser. Bei ihr kann man sich melden für nähere Infos, wenn man mitmachen möchte: ulla-wuppertal@web.de  
 
Der Chor schreibt hierzu:
 
Damit unser Flashmob zu einem Zeichen werden kann und das Lied 'One Day' seine Wirkung entfaltet, brauchen wir mindestens 200 Menschen, die gemeinsam singen. Dieses Stück lebt dann von der Kraft, die wir nur gemeinsam entwickeln können. Uns ist bewusst, dass das Ganze kurzfristig ist, aber wir glauben, dass die aktuelle Lage unseren Zusammenhalt erfordert. 
Meldet euch doch bitte bis zum 1.11. zurück, ob und mit wie vielen Mitgliedern ihr teilnehmen könnt, damit wir in die finale Planung gehen können. Dabei ist ganz egal, ob es nur 2 oder 20 Menschen sind. Jede Person hilft!  Lasst uns 'One Day' singen und damit für den Frieden stehen.
8.  Neu in unserem Webshop: Liedpostkarte „Alles hat seine Zeit“ und formschöner SiKra-Kugelschreiber / Touchscreen-Stift

* Neue Liedpostkarte „Alles hat seine Zeit“
Liedpostkarte "Alles hat seine Zeit"
Als zehnte Liedpostkarte rundet diese schöne neue Liedpostkarte unser Postkarten-Sortiment ab. Das Lied „Alles hat seine Zeit“ wurde von Marco Lombardo auf unserer Erfurter Liedernacht gesungen. Es stammt von seiner Frau Annika Boos, die als Musikerin und Sängerin dieses Lied komponiert hat. Hier kann man ein Video der beiden dazu ansehen.

Der Text lautet: Alles hat seine Zeit, ..., Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen, Zeit zum Klagen, Zeit zum Tanzen, Zeit zu umarmen und loszulassen.   
 
Die Liedpostkarte ist für 1 Euro erhältlich in unserem Webshop. 
Das zehnteilige Liedpostkartenset mit allen Postkarten gibt es für 9 Euro

* Kugelschreiber / Touchscreen-Stift „Singende Krankenhäuser“
Dieser formschöne, rote Kugelschreiber mit SiKra-Aufdruck liegt gut in der Hand.
Schnell in die Tasche gesteckt, holt man ihn überall gerne wieder raus!
Das Besondere daran ist, dass der SiKra-Kugelschreiber mit seiner weichen Spitze auch für einen Touchscreen nutzbar ist. Und die Botschaft von Singende Krankenhäuser e.V. mit seiner Hilfe ein wenig in die Welt getragen wird.

Aufgedruckt ist das SiKra-Logo und der Text "Singende Krankenhäuser e.V. / vera.kimmig@singende-krankenhaeuser...".

SiKra-KugelschreiberDie Kugelschreiber kamen erstmals und in kleiner Auflage ebenfalls auf unserer Jahrestagung in Erfurt zum Einsatz.
Jetzt gibt es sie für 2 Euro pro Stück hier im Webshop.

Offerte! Ab einem Warenwert von 50 Euro bei Bestellungen im Webshop erhält man diesen Kugelschreiber als Geschenk.
9.  Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden
* "Macht der Sprache in der Medizin" - 3./4. November in Berlin
... Logo der Uexküll-Akademie: Viererschema Feuer - Erde - Wasser - Luftist das Thema der diesjährige Jahrestagung der Thure von Uexküll-Akademie für Integrierte Medizin (AIM). Die Akademie beschäftigt sich mit der Frage, wie eine Medizin in der Praxis, aber auch in der Theorie aussehen kann, um den in der Medizin vorherrschenden Dualismus zwischen Körper und Seele zu überwinden. Wie kann es gelingen, alle Symptom-Ebenen zu integrieren und dadurch den Menschen wieder in den Mittelpunkt der Heilkunst zu rücken? die-macht-der-sprache-in-der-medizin

* Nacht der spirituellen Lieder am 4.11.2023 in der Ev. Kirche HellenthalFlyer zur Nacht der Spirituellen Lieder, 04.11.23, Hellenthal (Ausschnitt)

Zugunsten von Singende Krankenhäuser e.V. organisieren Friederike Wortmann und Vera Kimmig am Samstag, 4. November, ab 19:30 Uhr eine Liedernacht in der Ev. Kirche Hellenthal, Im Kirschseiffen 27 (PLZ 53940), in der Eifel, zu der wir herzlich einladen möchten.
* "Bewusste Innere Haltung im Gesundheitswesen" - Workshop von 'Medizin und Menschlichkeit'  am 4.11. in Berlin
Flyer - Medizin und Menschlichkeit, 04.11.2023 Wir wollen uns gemeinsam auf eine völlig offene und neugierige Forschungreise begeben: 
    • Mit welcher inneren Haltung gehst DU auf Arbeit? 
    • Und wie schaust du dabei auf dich? 
    • In welchen Momenten verlierst du die Gelassenheit? 
    • Und: Wie kannst du auch für dich selbst da sein, während du für andere sorgst?
Anmeldung und weitere Infos

Dr. Jens Heidegger wird auch dabei sein. Er ist Facharzt für Psychosomatik (niedergelassen in Potsdam), Elterncoach bei TransParents und Gründer der TransParents Akademie.
* 3. Dezember 2023 - SINGEN FÜR DIE SEELE - ein Tag im Einklang 
Logo 'loving music'Singtag mit Katrin Zojer und Martina Mackamul.
Verbunden sein mit uns selbst und mit anderen, gelingt sehr leicht, wenn wir uns erwartungsfrei im Klang mit einander verbinden. Sein dürfen, mit der eigenen Stimme und Stimmung, sich selbst einfach da sein lassen. Eintauchen in das was an Tönen, an Gesang aus uns auftaucht und Teil des gemeinsamen Klanges wird.

Uhrzeit: 10:00 - 17:00 Uhr, Ausgleich: 75,-€.
Wo: Seminarhaus Wundervoll, Kelterstraße 47/2, Bietigheim-Bissingen; Weitere Infos, Infos zur Veranstaltung und Anmeldebogen hier im Flyer 
 
*Logo Friedensbaum Friedensbaumpflanzung weltweit mit der Friedensbaum Stiftung
"Lasst uns Frieden pflanzen für uns und die, die nach uns kommen“
Es geht darum, Wissen um die Wege und Möglichkeiten des Friedens so vielen Menschen wie möglich bewusst zu machen und damit die Türen für ein neues, wertschätzendes Miteinander zu öffnen.  friedensbaum 
* Angebot der Webdesignerin Maya Maria Tilg - bis 10. November!Maya Maria Tilg - Offerte für SiKra

Maya Maria hat für uns in Zusammenarbeit mit unserer österreichischen Geschäftsstellenleiterin Sybille Mikula die österreichische Website singende-krankenhaeuser gestaltet. Sie macht ein Angebot für SiKra-Mitglieder - bis 10. Nov.:

Machen wir Dich sichtbar
Mit einer schicken, schönen, feinen & sehr persönlichen Webseite. 
Der Webprozess ist eine Love-Story, die Deine Berufung oder Bestimmung erfasst. 
Das geht weit über Grafik- & Technik-Knowhow hinaus (das ist die Voraussetzung).
Deine Webseite kann zur Liebesgeschichte werden - über Deine Gabe für die Welt. 

Wer Interesse hat, melde sich gerne direkt bei ihr: Die Gründerin !

* Kinderchor in Gebärdensprache „Eine Handvoll Musik“ für gehörlose Kinder
Probe GebärdenchorDer Chor auf der Bühne wippt im Takt, aber es sind keine Stimmen zu hören. Denn die Chormitglieder übersetzen die Lieder in Gebärdensprache, in die Sprache, die gehörlose Menschen benutzen. hier-probt-ein-gebaerdenchor-eine-handvoll-musik
 
Eckart Altenmüller, Foto: HMTM Hannover* Gastbeitrag unseres wissenschaftlichen Beirats Prof. Eckart Altenmüller über „Singen gehört zum Menschsein“ - Über ein hohes Gut für die Gesundheit
Der Musikmediziner Eckart Altenmüller betont die Bedeutung des Musizierens für Kinder und Jugendliche. Politik und Eltern sieht er in der Pflicht.
* Weiterbildung 2024 "Initiative Sing-Pfad-Hüter/in" mit LaUra Elisabeth Veronika Ortner im Waldseminarhaus Gut Kinsegg
Elisabeth Ortner'Mit viel mutigem Pioniergeist hat die erste Weiterbildung im Vorjahr die ersten Pfade zum Sing-Pfad-Hüter/in getreten und diesen Dienst für Himmel und Erde und alle Lebewesen mit Freude gefüllt. Inhalte der Weiterbildung sind folgende:
- Biophilie – die Liebe zu allem Leben entdecken
- Heilsame Lieder und Tänze für Erdheilung
- Intuitives Singen – Seelengesang – eigenes Kraftlied
- Natur-Beziehung aufbauen und wahrnehmen
Termine 2024: 26.-28.04., 19.-21.07., 11.-13.10. Nähere Information im Flyer im SiKra-VK ;  Auskunft und Anmeldung eliort@t-online...
 
Landhaus Haverbeckhof*Singen und Wandern in der Lüneburger Heide mit Iris Popkes im Landhaus Haverbeckhof in Niederhaverbeck
 
Für den Termin 19.-22.9.2024 sind noch Plätze frei.
Info und Anmeldung unter info@iris-popkes...
* Nächster Passauer-Ausbildungskurs in Salutogener Kommunikation (SalKom®) startet am 17. November 2023
"SalKom® beschreibt das Grundprinzip des Lebens. Überall wo lebendige Prozesse stattfinden, Ausschnitt von Webseite "Zentrum Salutogenese Süd"kann SalKom® einen Beitrag leisten",  Markus Übelhör.
In Vorfreude - Maria Sailer und Sandra A. Kunz
10.  Medien / Filme / Bücher
* Tina Turner und ihre spirituelle Botschaft in dem Musikvideo zu ihrer CD „Beyond. Buddhist und Christian Prayers“

Singing takes you beyond

"Nichts dauert ewig, niemand lebt für immer.
Die Blume welkt und stirbt, der Winter vergeht
Und der Frühling kommt. Umarme den Kreislauf des Lebens:
Das ist die größte Liebe.
SETZ DICH ÜBER DIE ANGST HINWEG
Gib dem Drängen von Angst, Wut und Rachsucht
nicht nach – und Du wirst jenseits der Angst sein,
dort, wo die Liebe wächst und gedeiht.
HINWEGSETZEN HEISST – DEIN EIGENES ICH SPÜREN       
Beginne jeden Tag wie die Vögel mit Gesang.
Singen trägt dich über alles hinaus...
Weit, weiter, immer weiter...."

Vielen Dank an Jochen Bockholt, der diese Botschaft „gehoben“ hat!
 
* Reinhard Horn, Kinderliedermacher und Musikalischer Botschafter von
Singende Krankenhäuser e.V. 2024 auf Abschiedstournee - mit dieser Botschaft:

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter,Reinhard Horn
 
ich möchte heute mit euch etwas Besonderes teilen: 2024 wird für mich mein letztes Jahr auf der Bühne sein, das letzte Jahr mit meinen Familien-Mitmach-Konzerten, das letzte Jahr mit meinen Seminaren und Workshops, das letzte Jahr "auf Tour sein".

Und indem ich es schreibe, kommen mir so viele gemeinsame, schöne, bereichernde 
und bewegende Erinnerungen in den Sinn – über 50 Jahre bin ich unterwegs gewesen – ein großes Geschenk! 
Und so freue ich mich in 2024 auf viele gemeinsame Konzerte, Seminare, Fortbildungen und Begegnungen.
 
Es gibt schon einige Termine, aber es ist noch Platz für eine Veranstaltung, ein Konzert bei euch und mit euch!
 
Ich habe große Lust auf eine tolle Schlussakkord-Tour! Was meint Ihr?
Und seid sicher: meine Stimme wird es auch weiterhin geben –
gesungen, gesprochen, ermutigend und anregend – auf Social Media, YouTube oder im TV. Ich freue mich sehr, von euch zu hören!
 
Mit musikalischen Grüßen – und schon jetzt sage ich von tiefem Herzen,
wie sehr ich mich auf eine wunderbare Zeit mit euch in 2024 freue!
Euer Reinhard   (Kontakt-Reinhard-Horn)
 
* Neu im Kino: „Heaven can wait – wir leben jetzt“
Filmplakat
 
In diesem Film entdecken wir das Herz des Hamburger Chores, in dem alle Mitglieder mindestens 70 Jahre alt sind und das unbeschreibliche Gefühl der Freiheit erfahren, das nur das Singen bieten kann.
 
„Wenn ich singe, dann fühle ich mich frei“ – diese Emotion durchdringt den Film, während wir sechs Chormitglieder auf ihrer mutigen Reise beobachten, die sich trauen, sich im hohen Alter vor ein Publikum zu stellen und ein Stück ihrer Seele preiszugeben. heaven-can-wait 
* Mitglied und Singleiter Jochen Bockholt erzählt in diesem Podcast auf Youtube über das „Abenteuer Bestimmung. Finde den Weg deines Herzens“
 
Jochen Bockholt - Bild von seiner Webseite
*Marco Lombardo im ARD-InterviewMusikalischer Botschafter und Moderator Marco Lombardo
 
stellt sich im Kurzinterview auf der ARD spontanen Fragen über seine Vorlieben

Angelika Görs* Angelika Görs beim Online
SiKra-Mitgliedertag 2022:
 
Blues-Impro zum Mitmachen
11.  „Warum mir Singen und Musik so gut tut!“ – Persönliches Statement

Carola Laux
Diese Frage beantwortet heute unser Mitglied, Sängerin, Liedautorin und Gesangscoach Carola Laux im Podcast auf der SiKra-Homepage
Und toppt sie sogar noch, indem sie darüber spricht, warum sie Singen so glücklich macht. 
 
Hinweis Zeitschrift 'Musik und Gesundsein'
 
Der Verlag schickt gerne Flyer zu: reichert-verlag
 
IMPRESSUM:
 
Singende Krankenhäuser e.V.
.
Geschäftsführung: Sonja Heim, Rostocker Str. 2, 88250 Weingarten
sonja.heim@singende-krankenhaeuser...
 
Geschäftstellenleitung: Vera Kimmig, Karl-Deubel-Str. 13a, 76316 Malsch,