Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bittehier.

Erfurt Domplatz am 26. Mai 2023
Newsletter 
Ausgabe Sommer 2023
Liebe Singfreundinnen und Singfreunde,
Sonja Heim, Geschäftsführerin

die Jahrestagung Ende Mai liegt zwar hinter uns, aber wirkt immer noch nach. Sie hat uns - und sicherlich auch die meisten Teilnehmer - beseelt und beflügelt, so dass wir neu dafür brennen, das heilsame Singen in die Welt, ins Gesundheitssystem, zu den Menschen zu tragen. Genau das haben wir in Erfurt dann auch getan, indem die Anwesenden zum Abschluss in drei Gruppen singend als Gemeinschaft, mit Instrumenten bestückt und Flyer verteilend durch die wunderschöne Altstadt Erfurts gezogen sind. Dass dies möglich war, zeugt von dem guten Geist, der die Tagung getragen hat und von dem Gefühl der Verbundenheit, das innerhalb kürzester Zeit zwischen fremden Menschen entstehen kann. Unseren singenden Spaziergang durch Erfurt kann man sich hier anschauen Info/Blog. Und hier geht es zum Video „What is rhythm“ von Angelika Görs. Eine Stimm- und Körperübung die sie auf der Jahrestagung gezeigt hat und die einfach Spaß macht und Geist und müde Glieder in Schwung bringt.

Im Kleinen kann man diese Form der singenden Verbundenheit und des kreativen Selbstausdrucks natürlich in unseren Weiterbildungsmodulen erleben. Von denen gibt es im Juli mehrere: „Psychoonkologie“, „Atem und Stimme“ sowie „Lebens-Lieder bei Senioren“. Und ganz besonders auch in unserer nächsten Sommer-Akademie Musik bei der man ein Wochenende lang gemeinsam mit Katja und Micha Böhm - jahreszeitlich passend - in die faszinierende Welt der indischen Mantras eintauchen kann - in einem familiären Seminarhaus in der urwüchsigen Eifel.

Viele weitere Gründe also, das heilsame Singen kennenzulernen, auszuprobieren und vielleicht sogar in die Welt zu tragen…

Angenehme Sommertage und gute Lektüre wünscht,

Sonja Heim

Inhaltsverzeichnis

  1. So schön war unsere Jahrestagung in Erfurt im Mai 2023

  2. Die nächsten Weiterbildungsmodule im Juli „Atem und Stimme“, „Psychoonkologie“ und „Lebens-Lieder“

  3. Sommer-Akademie Musik von 11. – 13.08.23 „Die faszinierende Welt der indischen Mantras“ in der Eifel

  4. Nächster Online-Schnupperkurs gratis zu „Lebens-Lieder: Biographische Arbeit mit Senioren“ am 7. Juli, 18:00 – 19:15 Uhr

  5. Neue Singende Pflegeeinrichtung „Humboldthöhe“ in Vallendar

  6. Neuer Musikalischer Botschafter Marco Lombardo

  7. Wir stellen unseren neuen „Kompakt-Flyer“ vor: Alles auf einen Blick!

  8. Aus unserem Webshop: Wer kennt sie noch nicht? Unsere praktischen SiKra-Umhängetaschen

  9. Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden

  10. Medien / Filme / Bücher

  11. „Warum Musik und Singen so gut tut!“ - Persönliches Statement
So schön war unsere Jahrestagung in Erfurt im Mai 2023

Erfurt Altstadtspaziergang
Unsere Jahrestagung am Pfingstwochenende in Erfurt von 26. - 28. Mai 2023 war nach zwei abgesagten Anläufen eine geballte Ladung gutgelaunter und aufgeschlossener Menschen, gebündeltem Wissen und vielen tollen praktischen Einheiten. Es wurde deutlich, dass das Spiel essentiell für uns Menschen ist. Zweckfreies spielerisches Sein aus dem Moment heraus als Quelle von Lebendigkeit und Leichtigkeit konnte in vielfältigen Zusammenhängen in Erfurt erfahrbar werden. Wie passend, dass wir das Ende der Tagung etwas vorverlegten und ein neues Abschlussformat kreiert haben, bei dem wir das Nützliche mit dem Schönen - in diesem Fall eine Stadtbesichtigung Erfurts - verbanden: In drei Gruppen zogen wir mit Instrumenten, Flyern und Flaggen von Singende Krankenhäuser e.V. singend und gutgelaunt durch Erfurt und genossen bei Sonnenschein flyerverteilend die wunderschöne Erfurter Altstadt. 

Abendkonzert in der Augustinerkirche

Lassen wir einige Teilnehmerinnen zu Wort kommen: 

„Rückmeldung zu Erfurt: Ich fand's rundum wunderbar!! Eine gute Mischung aus Praxis und Theorie, in allen verschiedenen Bereichen  kompetente Fachleute, super organisiert, mitreißende Workshops mit der Qual der Wahl, habe nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil: großartig, inspirierend, von einer leichten, feinen Spiritualität getragen. Ich habe tolle neue Kontakte geknüpft, viele  Lieder gelernt und für die politische Arbeit aufgetankt...DANKE!!!  Anne

„Die Tagung war wunderbar! Und wie unglaublich es war, dass Kolleg*innen einfach so für krank Gewordene mit Vorträgen und Workshops einspringen konnten. Und die Idee von euch, nach dem Mittagessen singend durch Erfurt zu gehen, war auch toll, das hat so viel Freude gemacht, und Erfurt ist so schön..."  Nicole
Thomas Jüchter, Foto Karin Gerdes
Im Blog auf der SiKra-Webseite findet sich neben Fotos und Videos eine lesenswerte Zusammenfassung von Thomas Jüchter, der die Jahrestagung als Workshop-Dozent und nicht zuletzt als Singleiter / Musiker mit Gitarre und Tenorsaxophon bereichert und dazu beigetragen hat, sie zu einer wunderbaren Mischung aus Theorie und Praxis und einem einzigartigen Singfest zu machen!  

Nochmals ein riesiges Dankeschön an all die fleißigen Helferinnen und Helfer unserer Tagung, ohne die so ein Event nicht möglich wäre! Und für alle, die das nächste Mal wieder oder endlich einmal dabei sein wollen - hier ist der Termin für die nächste Jahrestagung in zwei Jahren: 25. - 27. April 2025 in der Evangelischen Akademie Bad Herrenalb „Singen und Spiritualität - Übergänge gestalten“.
Themenvorschläge dürfen gerne eingereicht werden! 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Die nächsten Weiterbildungsmodule im Juli „Atem und Stimme“, „Psychoonkologie“ und „Lebens-Lieder“

Im Juli bieten wir gleich drei spannende Weiterbildungsmodule an, davon zwei neue.
Aus dem Krankenhausbereich sind es folgende Module:

Modul C wird von 14. – 16.07.2023 in Bad Herrenalb stattfinden. Das ThemaVera Kimmig von Vera Kimmig und Irene Rentinck wird sein: Atem – Stimme: Vegetative Regulation und Harmonisierung, z.B. bei COPD" - Atmung und Irene Rentinckjegliche Form von Stimmgebung sind sehr energievolle natürliche Impulsgeber für unser menschliches Körpersystem. Die Synergie zwischen Singen, Tönen und Atmung kann sehr wirkungsvoll zur Regulation des Körpersystems eingesetzt werden, und somit zur Erhöhung des Wohlbefindens und der Lebensqualität. 

Hier geht es zur Dozentenbeschreibung

Es sind noch Plätze frei (für Mitglieder für 252 Euro statt 280 Euro). 
Die ausführliche Beschreibung und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es hier: Modul-C. Oder direkt bei unserer Weiterbildungskoordinatorin Sandra Roß-Lünenschloß.

Modul D findet ebenfalls statt von 14. - 16.07.2023, allerdings in Hofgeismar bei Kassel und hat diesen Titel bzw. Inhalte: Kraftquelle: Heilsames Singen in der Psychoonkologie". Singen mit Menschen in persönlichen und existenziellen Krisen- und Lebenssituationen - Schwerpunkt: während / nach einer onkologischen Erkrankung. In Krisenzeiten und Schwellensituationen beschäftigen sich Menschen oft sehr eingehend mit ihrem Leben, sind auf der Suche nach dem, was sie ausmacht und was ihnen wichtig ist. Um existentielle Verunsicherung, seelisches Leid und/oder körperliche Beeinträchtigungen in das Leben integrieren zu können und sich neu zu orientieren, ist es hilfreich, in einen vertieften Selbstkontakt zu kommen. 

Norbert HermannsEs sind noch Plätze frei (für Mitglieder für 252 Euro statt 280 Euro). Die ausführliche Beschreibung und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es hier: Modul-D. Oder direkt bei unserer Weiterbildungskoordinatorin Sandra Roß-Lünenschloß.

Elke OhlweinWir freuen uns besonders, dass unser langjähriger Dozent und Ehrenvorstand aus beruflichen Gründen wieder „zurückkehren" kann in unsere Weiterbildung, nachdem er einige Jahre pausieren musste. Nähere Infos zu seiner Person finden sich hier: Norbert Hermanns.

Und außerdem konnten wir mit Elke Ohlwein eine ganz neue, sehr erfahrene und kompetente Dozentin und Achtsamkeitstrainerin aus dem Bereich der Gesundheitsprävention gewinnen, die sich genauso wie wir auf ihr erstes Modul bei uns freut: Elke Ohlwein.

Modul III - Und dann bieten wir noch ein neues Weiterbildungsmodul aus dem Pflegebereich an, das unsere bereits bekannten Dozenten Tom Jansen und Jan Henning Foh zusammen mit viel Power, Freude und reichem Erfahrungsschatz leiten werden. Jan Henning FohNicht nur was für alte Leute…
Hier geht es zur Dozentenbeschreibung.


Modul III findet von 28.07. – 30.07.2023 in Unkel am Rhein statt und trägt den schönen Titel: „Lebens-Lieder: Biographische Arbeit mit Seniorinnen und Senioren“ 

Wir machen uns auf die Reise in unsere musikalische Lebensgeschichte undTom Jansen erfahren, wie biografisch verankerte Musik den Alltag pflegebedürftiger und demenziell veränderter Menschen bereichern kann. Durch Instrumentalspiel und Choreographien erhalten Teilnehmende unserer Angebote zusätzliche musikalische Ausdrucksmöglichkeiten.
Wir lernen freie Musizierformen sowie die Begleitung von Liedern und Musikstücken kennen. Außerdem erhalten wir die Möglichkeit, eigene Inhalte zu entwerfen und anzuleiten.

Auch hier sind noch Plätze frei (für Mitglieder für 252 Euro statt 280 Euro). 
Die ausführliche Beschreibung und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es hier: Modul III. Oder direkt bei unserer Weiterbildungskoordinatorin Sandra Roß-Lünenschloß.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Sommer-Akademie Musik von 11. – 13.08.23 „Die faszinierende Welt der indischen Mantras“ in der Eifel

Unsere Sommer-Akademie soll die Musik und das freie Ausprobieren stärker in den Mittelpunkt stellen und beschäftigt sich daher mit einem rein musikalischen Thema. Nach zwei erfolgreich verlaufenen Sommer-Eifel-Wochenenden mit Tom Jansen und der Gitarre als Hauptinstrument der Liedbegleitung, haben wir uns entschieden, auch in Zukunft dieses Instrument in den Mittelpunkt der Sommer-Akademie zu stellen - aber nur jedes zweite Jahr. In den dazwischen liegenden Jahren sollen die Themen wechseln. Wir sind offen für Themenvorschläge, falls sich Mitglieder als Dozenten angesprochen fühlen.

Diese Jahr stehen die indischen Mantras im Mittelpunkt. Sie zählen mit zu den Klassikern der Chant-Szene. Zwei sehr bewanderte Kenner der indischen Götterwelt, Katja und Micha Böhm werden sie am Wochenende von 11. – 13. August 2023 vorstellen für alle, die gerne indische Mantras singen oder selbst in ihren Singgruppen anleiten und den Wunsch verspüren, mehr über deren Bedeutung, Ursprünge und Hintergründe zu erfahren. 
Ausschnitt aus Weiterbildungs-Flyer
Um diese Fragen beantworten zu können, singen wir uns ganz praktisch, entspannt und freudvoll quer durch die Jahrtausende alte Geschichte der indischen Religion und deren Götterhimmel. Mit im Repertoire sind tibetische Mantras und Mantras aus der Tradition der Sikhs.
Katja und Micha Böhm
Voraussetzung:
Interesse an der indischen Götterwelt.


Katja Böhm hat Sanskrit studiert, ist zertifizierte Singleiterin für heilsames Singen und Mantrasingen und liebt die indische Götterwelt in ihrer archetypischen Vielfalt. Sie ist Dozentin an der Yogaakademie Ulm und Gründerin der sanskritwerkstatt.

Micha Böhm ist staatlich anerkannter Musiklehrer für Jazz und Gitarre mit Abschluss am Richard-Strauss-Konservatorium München, Musiker und Dozent.

Die Sommer-Akademie findet stets in der Eifel in einem sehr schönen und familiär geführten Seminarhaus inmitten einer urwüchsigen Landschaft statt. Es heißt „Dein Weg zu Dir“ in Hellenthal-Hollerath (NRW).

Seminarhaus "Dein Weg zu Dir"
Auch hier sind noch Plätze frei (für Mitglieder für 252 Euro statt 280 Euro). 
Die ausführliche Beschreibung und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es hier: Sommerakademie-Mantras oder direkt bei Sandra Roß-Lünenschloß.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Nächster Online-Schnupperkurs gratis zu „Lebens-Lieder: Biographische Arbeit mit Senioren“ am 7. Juli, 18:00 – 19:15 Uhr

Wir freuen uns sehr, dass sich als Erbe aus der Pandemie-Zeit unsere Online-Schnupperkurse etabliert haben und sich großer und noch steigender Beliebtheit erfreuen. Das niedrigschwellige und kostenfreie Kennenlernen der Module ist damit für jeden gegeben. Wer gerne dabei sein will, aber Probleme mit Zoom hat, kann sich an uns wenden. Wir machen gerne eine technische Einführung!
Lied-Text von Iria Schärer
Der nächste Online-Schnupperkurs findet - wie meistens - am Freitag-Abend statt, und zwar am 7. Juli, von 18:00 – 19:15 Uhr. Die Dozenten sind eine knappe halbe Stunde früher online und können kontaktiert werden, falls man nicht reinkommen sollte.

Tom Jansen und Jan Henning Foh werden ihr neues Modul „Lebens-Lieder: Biographische Arbeit mit Senioren“ vorstellen. Es geht um die Hauptinhalte des Moduls, das wir auch unter Punkt 2) vorgestellt haben und was man daraus für seine Arbeit mitnehmen kann. Natürlich ist auch Gelegenheit, Fragen zu stellen, in Austausch zu kommen und einige Lieder zu singen. Herzliche Einladung zu diesem kostenlosen Angebot für alle Interessierten. Auf unserer Homepage kann man sich für den Schnupperkurs anmelden unter: online-schnupperkurs. Anschließend erhält man eine E-Mail mit dem Zoom-Link.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Neue Singende Pflegeeinrichtung „Humboldthöhe“ in Vallendar

Zertifizierungsfeier: Heidi Gebhardt, Bewohnerin und Musikerin; Svenja Benzel, Singleiterin und SiKra-Dozentin, Reiner Klein, SL und SiKra-Dozent, Klaudia Zapata, Einrichtungsleiterin; Gudrun Gast, Pflegeleitung (v.l.n.r.)Im Frühjahr haben wir eine weitere Gesundheitseinrichtung zertifiziert, über die wir uns besonders gefreut haben, weil sie pandemiebedingt schon länger in der „Pipeline“ war. Es handelt sich um die neue „Singende Pflegeeinrichtung“ Residenz Humboldthöhe in Vallendar bei Koblenz - und damit um die erste dieser Art in Rheinland-Pfalz. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere dortige Singleiterin Svenja Benzel (Foto: in rot), die sich mit unerschöpflicher Energie und Ideenreichtum für die Singangebote einsetzt. Und an unseren neuen Dozenten Reiner Klein (Mitte), der die Urkunde von Seiten des Vereins nach einer eindrücklichen Ansprache an Geschäftsführerin Klaudia Zapata (2. von rechts) überreicht hat. Auf dem Foto stehen rechts Gudrun Gast von der Pflegeleitung und links Heidi Gebhardt, Bewohnerin und ehrenamtliche Musikerin.
 

Veeh-HarfeDie Zertifizierungsfeier am 15. April 2023 war ein Highlight im Festkalender des Hauses. Die Leiterin des Sozialen Dienstes, Gudrun Gast sprach die Begrüßung. Sie und ihr Team hatten das Fest organisiert. „Kein schöner Land“ wurde von den Mitarbeiterinnen Jasmin und Janina Schmidt und Gladys Köhler vorgetragen und mit ihren Veeh-Harfen begleitet. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude beim Singen!

Das Leben in der Residenz Humboldthöhe ist abwechslungsreich. 
Neben den wohnbereichsbezogenen Gruppenangeboten wie Spiel- und Vorleserunden, Einzelbetreuung, und jahreszeitlichen Festen finden im hauseigenen Andachtsraum regelmäßig Gottesdienste statt. 

Einen weiteren Schwerpunkt bilden die musikalischen Angebote des Hauses. 
Neben einem quartalsmäßigen Sektfrühstück mit Tanz und Gesang, monatlichem Mitsingkonzert sowie musiktherapeutischen Angeboten und wöchentlichen Singkreisen wird besonderer Wert auf die Begleitung der bettlägerigen Bewohner mit der Veeh Harfe gelegt. Auf diese Weise findet jede Bewohnerin und jeder Bewohner das für sie oder ihn passende Angebot. Hier geht es zur detaillierten Beschreibung der Einrichtung.
Humboldthöhe, Bild Nr. 0
Humbodlhöhe, Nr. 9
Humboldthöhe, Nr. 10













Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Neuer Musikalischer Botschafter Marco Lombardo

Marco LombardoWir sind sehr froh und dankbar, mit Marco Lombardo seit der Jahrestagung in Erfurt einen neuen Musikalischen Botschafter zu haben, der uns mit viel Wohlwollen, Spirit und Professionalität begleitet.

Marco Lombardo ist von Haus aus Journalist und TV-Moderator im Ersten („Live nach neun“) und dem WDR Fernsehen. Seine Begeisterung für das Singen hat zur Folge, dass er als Sänger und Songwriter mit eigenen Liedern immer wieder Konzerte gibt. Und er hat auch die Singleiter-Weiterbildung bei Wolfgang und Katharina Bossinger absolviert. Seit einigen Jahren leitet er Sing-Gruppen an. Teilweise auch mit an Demenz erkrankten Seniorinnen und Senioren.

Die Musik ist seine große Leidenschaft, weshalb wir als Verein erstmals mit ihm als Moderator auf unserer Jahrestagung in Erfurt in Kontakt kamen. Von der ersten Minute an war er Teil des Teams und hat konzentriert, kompetent und charmant die Tagung moderiert und darüberhinaus auch mit seinem Gesang begeistert.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Marco, zu dieser Auszeichnung und auf viele weitere schöne Begegnungen und spannende Aktivitäten! Wer Marcos Wirken und das seiner ebenso singbegeisterten Frau Annika Boos vor Ort in Wuppertal kennenlernen möchte, gelangt hier direkt auf deren Homepage: WirStimmen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Wir stellen unseren neuen „Kompakt-Flyer“ vor: Alles auf einen Blick!
Kompakt-Flyer
Wir haben einen neuen Printdruck herausgegeben, dessen Idee wir unserer Mitarbeiterin Sandra Roß-Lünenschloß zu verdanken haben, die unermüdlich Pakete packt und in alle möglichen Himmelsrichtungen verschickt - immer in der Hoffnung, dass der Paketdienst sie auch pünktlich und richtig anliefert. So kam der Gedanke auf, einen Flyer zu haben, der quasi alle anderen Flyer ersetzen kann. 

Unser Kompakt-Flyer ist auf wertigem Umweltkarton in DIN A5-Format farbig auf beiden Seiten gedruckt und listet alle wichtigen Informationen auf der Homepage, Broschüren, Weiterbildungsflyer, Kontaktdaten über QR-Codes auf. Das Smartphone wird so zum Lesegerät für all unsere Flyer.

Flyer eignen sich gut als Auslage bei Singangeboten, Konzerten, in Kliniken oder auch als Beigabe zu Bewerbungsunterlagen. Wer also diesen Flyer - oder weitere Flyer - kostenlos bestellen möchte, kann dies gerne tun bei: Sandra Roß-Lünenschloß

Hier steht der Flyer auch digital zur Verfügung - und auf der SiKra-Webseite unter Broschüren und Downloads

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Aus unserem Webshop: Wer kennt sie noch nicht? Unsere praktischen SiKra-Umhängetaschen

SiKra-UmhängetascheAuf der Jahrestagung waren unsere Einkaufstaschen im Nu ausverkauft. Deshalb möchten wir sie hier einem größeren Publikum vorstellen. Nach Aussagen von fleißigen Nutzerinnen sind sie nicht nur schön, sondern auch sehr praktisch, weil die langen Henkel sich bestens dazu eignen, selbst schwere Einkäufe zu tragen.
Die Tasche mit der Aufschrift „Singende Krankenhäuser“ ist beidseitig bedruckt, gemäß unseres internationalen Netzwerkgedankens „Singende Krankenhäuser“ in verschiedenen Sprachen. Eignet sich daher auch bestens zur Mitnahme in den Urlaub! Sie kostet nur 3 Euro und ein Kauf dieser Tasche unterstützt unsere Netzwerkarbeit. Erhältlich in unserem Webshop: Tragetasche   

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden

* Jeden 1. Dienstag im Monat „Gitarren-Factory“, 18:00 - 19:00 Uhr, online mit Tom Jansen
Unser Online-Zoom-Kanal gibtTeil des Flyers unseren Mitgliedern und Singleitern die Möglichkeit, neue Singangebote zu entwickeln. Seit Juni bietet unser „Gitarren-Dozent“, Tom Jansen, immer am ersten Dienstag im Monat ein Austauschforum für die Gitarre als Hauptinstrument der Liedbegleitung an. Man lernt neue Lieder kennen, kann technische Schwierigkeiten ansprechen und erweitert das eigene Repertoire. Dieses Angebot ist nur für Mitglieder (Online-Link wurde mit einer Rundmail zugeschickt). Bei Interesse können uns aber auch Nicht-Mitglieder für ein einmaliges Kennenlernen ansprechen. Flyer-Guitar-Factory-Tom-Jansen, mut-ausbruch

* Jeden 2. Dienstag im Monat „Singleiter in Aktion - Austausch über Singgruppen“, 18:00 - 19:30 Uhr, online mit Kordula Voss  
Kordula VossEbenso regelmäßig einmal im Monat am zweiten Dienstag wird unsere 2. Vorständin Kordula Voss für alle Fragen rund um Aufbau, Durchführung, Schwierigkeiten und Chancen von Singgruppen zur Verfügung stehen. Es handelt sich um ein Supervisionsangebot: die Möglichkeit, mal von oben auf sein Singangebot zu schauen. Singleiterinnen von Einrichtungen sind genauso angesprochen wie Singleiter mit offenen Singkreisen. Auch dieses Angebot ist nur für Mitglieder (Online-Link wurde mit einer Rundmail zugeschickt). Bei Interesse können uns aber auch Nicht-Mitglieder für einmaliges Kennenlernen ansprechen.
Flyer zum Konstanzer-Ukulelen-Festival
* „Ukulelen-Festival“ in Konstanz am Bodensee am 8. Juli 2023 mit einer Singgruppe des ZfP Reichenau
Tom Jansen, der als Musiktherapeut und Singleiter am Zentrum für Psychiatrie auf der Reichenau arbeitet, wird mit seiner Singgruppe in der Konzertmuschel Konstanz auftreten. Für alle, die - vielleicht auch urlaubsbedingt - vor Ort sind, eine gute Gelegenheit auf „Singende Krankenhäuser“ zu treffen konstanzer-ukulelenfestival, lakealelemut-ausbruch

Gabriele Wanger*
“Wirtshaussingen“ am Staffelsee mit Mitglied und Singleiterin Gabriele Wanger 
Mein jüngstes „Singkind“ ist unser Wirtshaussingen mitten in meinem Dorf, da paßt das Wort 'gesellig'. Da gibt es Kaffee und Kuchen vom Wirt, danach wird gesungen, gejodelt, viel gelacht, geklatscht, also, das ganze Programm. 40 Menschen verlassen dann lustig und gutgelaunt die Wirtsstube - schon ein Geschenk. Wer mehr dazu erfahren will:  gabriele-wanger .

*
10 Tipps, den Kopf nach der Arbeit freizubekommen, etwa damit man sich auf die schönen und auch musikalischen Dinge des Lebens konzentrieren kann
Abschalten-lernen .

*
Unser Mitglied Claudia Plafinger aus der Nähe von Traunstein sucht einen „Pflegebauernhof“ und freut sich auf interessierte Zuschriften
Vielleicht kennt von euch jemand, der jemanden kennt und vielleicht ergibt sich dann auch daraufhin eine noch nicht vorhandene neue singende Einrichtungsidee die dann von Sikra zertifiziert werden kann 😊 Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Landwirt im Chiemgau – im Umkreis von Chieming, Seebruck, Prien, Amerang, der sich auf einen Pflegebauernhof umstellen wollen würde zukunft-pflegebauernhof
Das wäre ein meeeega großer Glückstreffer für mich, wenn es einen familiär geführten Hof mit Kindern, Tieren (Hühner, Kühe oder noch lieber Lamas, Hunde, Katzen, Pferde) und einer Senioren-WG oder Tagesstätten-Einrichtung im Chiemgau gäbe, der im Idealfall eine große Scheune als Carport für meinen Bus hat  ❤ 🙏 🙏  🙏   Daaaaanke ❤  claudia.plafinger.      

* Das war unsere Messe „Leben und Tod“ in Bremen am 5. - 6. Mai 2023
Melanie Wilde und Wolfgang Baumgärtner auf der Messe Bremen
Wir sind sehr froh, dass wir durchweg auf dieser wunderbaren Messe vertreten sein konnten und mit Melanie Wilde und ihrem Team Ute Droenner und Wolfgang Baumgärtner so kompetente Standbetreuer dabei waren!

Hier der Bericht von Melanie: ...Dieses Jahr stand die Messe unter dem Leitgedanken „…und da ist immer noch ein Licht“. Die Themen Krise, Trauma und Suizid standen im Fokus der Veranstaltung, zu der sich in diesem Jahr etwas über 5000 Besucher aufmachten, um die circa 140 sehr verschiedenen Stände der Messe zu besuchen und mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, den Vorträgen zu lauschen oder an lebhaften Diskussionen teilzunehmen.

Melanie WildeAn vielen Ständen konnte man sich nicht nur informieren, sondern auch gleich ausprobieren und mitmachen. Probeliegen im Sarg mag makaber klingen, zeigt aber auch klar, mit wie viel Differenzierung den Themen um das Lebensende begegnet wird. Bunte individuell bemalte Urnen oder kühlbare Minisärge, damit Eltern mehr Zeit haben, sich von ihren Säuglingen zu verabschieden. Abschiedsrituale verschiedener Kulturen, Buchstände und diverse Vereine rundeten das Spektrum des Angebots ab.... Hier weiterlesen:  Messe-Bremen-2023-Nachhall

Aufgrund des großen Erfolgs dieser Messe, gibt es seit einigen Jahren dasgleiche Messeformat auch in Freiburg. Dort werden wir von 20. - 21. Oktober 2023 ebenfalls vertreten sein. Wer noch Interesse hat, dabei zu sein, melde sich bitte bei Sandra Roß-Lünenschloßleben-und-tod

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Medien / Filme / Bücher

* Thema „Musiktherapie und Familie“ in Heft 43Titelblatt MuG Nr.43 der Zeitschrift „Musik und Gesundsein“ 
Die beliebte MuG-Zeitschrift erscheint halbjährlich und wird herausgegeben von unserem wissenschaftlichen Beirat und Wegbegleiter Prof. Decker-Voigt. Mit eigenen SiKra-Seiten ist sie auch unser Verbandsorgan. Auch diesmal sind wieder spannende Themen enthalten: u.a. ein Klinikspaziergang, ein ausführliches Praxisbeispiel, Musiktherapie und Identitäten, praktische Atem- und Lockerungsübungen. Hier das Inhaltsverzeichnis. Wer an einem Bezug interessiert ist, wende sich bitte an: Sandra Roß-Lünenschloß

Angelika Görs
* „What is rhythm“ Stimm- und Körperübung mit Angelika Görs
Nachlese zur Jahrestagung in Erfurt, wo Angelika Görs als Dozentin vor Ort, die Menschen gekonnt hineingenommen hat in sehr gut angeleitete und schöne Lockerungsübungen What is rhythm - und nochmal W-i-r live



*
Jalid Sehouli, Mediziner, Schriftsteller „Sprache ist die wichtigste Arznei“, Mediziner Jalid Sehouli im Gespräch auf Deutschlandfunk
Er ist ein gefragter Krebsspezialist, leitet die gynäkologische Klinik der Berliner Charité - und wann immer er kann, reist Jalid Sehouli in das Land seiner Eltern: nach Marokko. Dessen Zauber lebt in seinen Romanen auf. Für ihn ist Sprache Medizin  sprache-als-arznei

Tallinn Sängerfeld - aus NDR-Kolumne Christine Oberlin, 20.04.2023
* NDR-Kolumne von Pastorin Christine Oberlin „Gemeinsam singen tröstet - Singen als heilsame und beglückende Erfahrung“
heilende-Kraft-des-Singens   



Artikel "Sing, Sing, Sing!", SEIN Nr.4 2023* „Sing, Sing, Sing!“ - Reportage über das heilsame Singen in Österreich
SEIN-Magazin, Nr. 4, April 2023  Sing-sing-sing  


* Faszinierende Töne des Universums - der sphärische Urklang der Welt 
Alan Parsons  One Note Symphony
Schumann Resonanz.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
„Warum Musik und Singen so gut tut!“ - Persönliches Statement

HarfeUnsere Singleiterin für Pflegeeinrichtungen und Senioren, Astrid Marion Grünling, lässt uns mit diesem berührenden Bericht an ihrer singenden und klingenden Beziehungsarbeit im Hospiz und auf Palliativstation teilhaben. Nähere Infos unter Klangvisite.

Wenn Worte fehlen oder nicht mehr möglich sind, ist es der Ausdruck der Augen, der mimische Ausdruck von Gesicht und Körper, die unser seelisches Empfinden widerspiegeln. In der Kreativen Leibtherapie nennt man das die konstitutiven Leibbewegungen. Auf diese achte ich besonders, denn oft bleibt Patientinnen und Patienten bei meinen Klangvisiten in Hospiz und auf Palliativstation nichts anderes als die nonverbale Kommunikation oder primäre Leibbewegungen wie das Greifen oder Drücken, um Befinden und Willen auszudrücken.

Gestern hat mich auf meiner Klangvisite im Hospiz ADVENA diese Bewohnerin sehr berührt. Aufgrund ihrer fortgeschrittenen neuronalen Erkrankung ist ihr sprechen nicht mehr möglich. Sie verständigt sich von Beginn unserer Begegnung an mit dem Daumen-Hoch-Zeichen ihrer rechten Hand. Um sicherzugehen, dass sie ihren Willen bejahend wie verneinend ausdrücken kann, lasse ich mir von ihr zeigen, wie sie mit der verbliebenen Funktionsfähigkeit ihrer rechten Hand ein Nein ausdrückt. Alles gut, es funktioniert, und so können wir uns unterhalten. Auch durch die Bilder im Zimmer lässt sich viel auf ihr Leben schließen, so dass ich meine Fragen so stelle, dass sie sie bejahen oder verneinen kann. Ich beschreibe, wie ich sie wahrnehme und spüre, und sie bestätigt, dass sie innerlich geistig alles uneingeschränkt versteht und mitbekommt, sich aber nur noch durch Hand- und Daumenzeichen ausdrücken kann. Fühlen, wahrnehmen, atmen, Zeit und Raum lassen dazwischen, nachspüren, atmen, mich ganz auf das langsame Tempo ihrer verbliebenen Ausdrucksfähigkeit einstellen. Sie freut sich über den Anblick der Harfe und möchte, dass ich spiele. Sanft, sehr sanft lasse ich ganz nah bei ihr am Krankenbett Melodien erklingen, die die Seele berühren. Somewhere over the Rainbow. Yesterday. Ich spüre, wie sie sich in die Klänge hinein entspannt. Ihr steht eine unterstützte Kommunikation mit dem Handy zur Verfügung. Diese zu nutzen, wäre nicht nötig gewesen, um zu fühlen, was sie ausdrücken will, denn wir sind sehr in Resonanz. Aber ich freue mich. Ich darf ein Bild machen. Am Ende greift sie mit ihrer Hand nach meiner, um sich zu verabschieden, und ich halte ihre Hand lange und behutsam in meinen Händen. Ich verspreche ihr, nächste Woche wiederzukommen und ich sehe an ihren Augen, dass sie sich freut. Ihr „Schön“ auf dem Bildschirm ihres Handys wärmt mir das Herz.Handy - zur Kommunikation
Zurück zum Inhaltsverzeichnis