Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bittehier.

Newsletter 
Ausgabe Frühling 2023
Liebe Singfreundinnen und Singfreunde,

Sonja Heim, Geschäftsführerin

"Ein dankbares Herz ist ein Magnet für Wunder"
André Loibl
Wie lässt sich diese Dankbarkeit entwickeln? Ganz einfach, indem man ganz im Moment ist und einfach spürt, was alles da ist - in einem selbst und um einen herum. Singen und spielerisches Sein führen uns so zu unserer Mitte. Wer auf der Jahrestagung in Erfurt von 26. – 28. Mai 2023 dabei sein will und kann, hier geht´s zur Online-Anmeldung. Und im Podcast erklärt Astrid Hauke, die als Humortrainerin und Glücksbotschafterin einen Workshop hält, warum man dabei sein sollte: siKra/home

Auch Studien belegen diesen "Eisbrecher-Effekt" von singenden Menschen. Singen verbindet selbst fremde Menschen und schafft eine Nähe, wie es sonst nur ein Lächeln vermag. Im WDR-Wissenspodcast "Abfeiern - warum uns Tanzen und Singen so gut tun" lässt sich mehr darüber erfahren. 

By the way, am 2. April findet der Generali-Halbmarathon in Berlin mit Beteiligung von Sikra-Läuferinnen und -Läufern mit der Initiatorin Kordula Voss statt. Für jede, jeden, der dort mitmacht, kann gespendet werden, so dass zusätzlich zur persönlichen Ziellinie auch das Spendenziel für uns als Verein erreicht werden kann. Es wird viel Puste nötig sein, feuern wir sie kräftig an! Näheres unter siKra/foerderer.

Es tut sich also viel, allerorten bricht und blüht es auf und wir freuen uns, dieses Jahr einen so guten und lebendigen Start zu haben!

Viel gute Frühlingslaune und ebensolche Lektüre wünscht herzlich,

Sonja Heim
Inhaltsverzeichnis

  1. Singen & Spielen von 26. - 28. Mai 2023! Jetzt anmelden für unsere Jahrestagung in Erfurt – eine wissenschaftliche Tagung, auf der gesungen, getanzt und gefeiert wird

  2. Teilnehmer für musikgestützte Parkinson-Studie im Raum Rhein-Main gesucht

  3. *Online-Schnupperkurs am 31.03.23., 18:00 – 19:15 Uhr zu Parkinson und Long Covid - und *Modul II „Singend das Herz öffnen bei Demenz“ von 23. – 25.06.23 in Bad Herrenalb

  4. Berlin-Halbmarathon am 2. April mit Spendenaktion für unser Netzwerk

  5. Neues "Singendes Krankenhaus": St. Joseph-Krankenhaus im rheinland-pfälzischen Prüm

  6. Singende Krankenhäuser e.V. mit Stand und Musik auf der Messe Leben & Tod in Bremen von 05. – 06.05.23

  7. Unsere Mitarbeiterin Sandra Roß-Lünenschloß stellt sich vor

  8. In unserem Webshop: CDs zu COME TOGETHER SONGS

  9. Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden

  10. Medien / Filme / Bücher

  11. "Warum mir Singen so gut tut!"
Singen & Spielen von 26. - 28. Mai 2023! Jetzt anmelden für unsere Jahrestagung in Erfurt – eine wissenschaftliche Tagung, auf der gesungen, getanzt und gefeiert wird


"Wo gibt´s denn sowas?", fragt man da spontan:
"Singen bringt´s - spielend gelingt´s. Das Kraftfeld des Singens unter Einfluss von Spiel und Improvisation" von 26. - 28. Mai 2023 im Augustinerkloster Erfurt: Jahrestagung

Was erwartet uns auf der Jahrestagung?
Wir bieten eine inspirierende Mixtur aus wissenschaftlichen Fachvorträgen zur Singforschung, einer großen Zahl spannender Workshops und Netzwerkthemen für alle, die sich über das heilsame Singen austauschen wollen und vor allem ein einzigartiges Singfest. Denn über das Singen kann nicht nur geredet werden! So gleiten wir gleich zu Beginn singend in den Tag, stimmen mittendrin mal gemeinsam in die "Zwischentöne" ein und treffen uns abends zu einer Musik- und Singparty, die mitgestaltet wird von einer improstarken Jazzband.  Auch eine Nacht der heilsamen Lieder mit Hagara Feinbier und Katharina und Wolfgang Bossinger u.a. wird öffentlich in der Kirche des Augustinerklosters gefeiert. 

Fachlich gesehen stimmt uns Prof. Christian Schubert mit neuesten psychoneuroimmunologischen Erkenntnissen zum Stress-Antidot Singen ein. Prof. Fritz Hegi, Musik-Psychotherapeut aus der Schweiz wird über "Spiel – Freude – Improvisation" referieren und Prof. em. Rosemarie Tüpker über "Improvisierendes Singen – gesungene Improvisation".

Noch Hinweise zum Parken und zur Unterkunft während der Jahrestagung in Erfurt. Aufgrund der zentralen Lage stehen kaum Parkplätze auf dem Gelände zur Verfügung. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln hingegen ist problemlos möglich. Alle Interessenten sollten sich auch bald im Augustinerkloster um eine Unterkunft bemühen. Unser Zimmerkontingent dort, bei dem wir alle Zimmer für unsere Veranstaltung gebucht haben, läuft am 31. März ab. Danke! 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Teilnehmer für musikgestützte Parkinson-Studie im Raum Rhein-Main gesucht

Teil des Logos der Parkinson-Studie"Mit Parkinson zu leben ist eine Kunst – wie hilft Musik dabei?" Elke Wünnenberg, Vorstandsvorsitzende von Singende Krankenhäuser e.V. sucht für diese Studie Probanden aus dem Rhein-Main-Gebiet, die an Parkinson erkrankt sind. Wir bitten um Mithilfe bei der Rekrutierung von Patientinnen und Patienten und Weiterleitung an Multiplikatoren oder direkt an Betroffene. Die Studie soll im April starten, wir bitten dringend um Mithilfe! Es sind keinerlei musikalische Vorkenntnisse notwendig. Forschungsplakat und Flyer bitte unter diesem Link einsehen: siKra/neuigkeiten

Logo Universitätsmedizin MainzDas Forschungsteam um Prof. Dr. Groppa (Neurologie der Universitätsmedizin Mainz) und Prof. Dr. Porges (University of North Carolina/Direktor des Kinsey Institute Traumatic Stress Research Consortium an der Indiana University Bloomington) geht der Frage nach, wie musikgestützte Interventionen die Lebensqualität und Krankheitsbewältigung von Parkinson-Patienten verbessern können.

Die Studienkonzeption wurde mit dem Forschungspreis der Hilde-Ulrich-Stiftung für Parkinsonforschung ausgezeichnet. Eine Vorstudie zeigte, dass Patienten sowohl auf körperlicher, emotionaler und sozialer Ebene von der Teilnahme an einer Singgruppe profitierten. Dieser globale Shift ist mit Veränderungen des autonomen Nervensystems in Verbindung zu bringen, die in der Polyvagaltheorie von Stephen Porges veröffentlicht wurde. Wir möchten unsere Daten replizieren, die Beteiligung des autonomen Nervensystems anhand der Herz-Raten-Variabilität überprüfen und über eine Follow-Up Messung der Nachhaltigkeit dieser Effekte nachgehen.
 
Bei Fragen steht Elke Wünnenberg gerne zur Verfügung:  Elke.Wuennenberg@singende-krankenhaeuser

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
*Online-Schnupperkurs am 31.03.23., 18:00 – 19:15 Uhr zu Parkinson und Long Covid - und *Modul II „Singend das Herz öffnen bei Demenz“ von 23. – 25.06.23 in Bad Herrenalb

Eine Teilnehmerin unserer Weiterbildung hat sich gefragt, ob es sich überhaupt lohnt, für ein Wochenendmodul quer durch die Republik zu reisen: "Du reist so weit durchs Land? Bringt das denn was?"
Tatsächlich, die Frage wurde mir vor dem letzten SiKra-Wochenende gestellt. Mal eben vom Lipperland bis nach Bayern nur für ein paar Stunden Fortbildung. Wieso nehme ich das auf mich? Unter den Fortbildungen nehmen sie für mich eine Sonderstellung ein. Empfangen werden wir an den Wochenenden von kompetenten Referenten und wir dürfen an einem reichen Erfahrungsschatz teilhaben. Die inhaltlich geplante Arbeit ist in den Tagen komprimiert. Nach so einem Wochenende braucht man Zeit. Zeit, um inhaltlich die Themen nochmal aufzuarbeiten. 

Eine Teilnahme an unseren Modulen lohnt sich also - und umso mehr, wenn man sich im Voraus darüber klar werden kann, ob man den Aufwand auf sich nehmen möchte. Unsere Schnupperkursreihe stellt daher gratis am Freitag, den 31. März 2023, 18:00 - 19:15 Uhr Modul B vor: "Parkinson und Long Covid mit Singen und Bewegung ganzheitlich begleiten – neurologische Stimulation".  Auf unserer Homepage kann man sich für den Schnupperkurs anmelden unter: online-schnupperkurs
Elke Wünnenberg und Mareike Schwed werden Modul B von 23. – 25.06.2023 in Zell am Main leiten. Eine Online-Anmeldung ist auch hierzu möglich. 

C. Menze, die oben erwähnte Teilnehmerin führt weiter aus, was für sie den besonderen Reiz der Module ausmacht:
Aber wohl ebenso effektiv wie die inhaltliche Arbeit sind die Austauschmöglichkeiten am Rande, in den Pausen, während der Mahlzeiten und am Abend bei gemütlichem Getränk. Die Teilnehmer haben gemeinsam, dass sie mit Menschen singen. Da treffen die singende Hebamme, der Klinikclown, die Mitarbeiterin auf der Palliativstation oder die Musiklehrerin auf die Kollegen aus der sozialen Betreuung in Seniorenzentren oder auf Personen aus ganz anderen Lebensbereichen, die sich mit Musik gerne beruflich neu orientieren wollen. Was für eine Mischung! Und jeder bringt Erfahrungen und Ideen mit, die ausgetauscht werden können. Es herrscht eine ganz erfreuliche Offenheit. Vielleicht, weil man aus ganz Deutschland anreist. Es lohnt sich!

Zeitgleich mit dem oben angegebenen Modul B, findet als Teil der Pflege-Weiterbildung das Modul II statt von 23. – 25.06.2023 - geleitet von Vera Kimmig und Silvia Abegg in Bad Herrenalb: "Singend das Herz öffnen für Klang-Räume des Lebens und Lieder aus dem Jahreskreis. Ein Zugang zu Erinnerungen und Gefühlen für Menschen mit und ohne Demenz"

Wesentliche Inhalte:
  • Schärfung der Wahrnehmung für die Wirkung von Stimme, Lieder, Klang
  • Einführung in die psychologischen Grundlagen des Alters
  • Vorstellen der validierenden Kommunikation bei Demenz nach Naomi Feil
  • Lebensthematische und jahreszeitliche Singgruppengestaltung
"Das Herz wird nicht dement…" Menschen mit Demenz tiefer verstehen und einfühlsam begleiten zu können, ist Anliegen des Seminars. Ein Klang-Raum wird eröffnet für aktuelle Gefühle, Lebenserinnerungen, spirituelles Erleben und Beziehung untereinander. 
Nähere Beschreibung und Online-Anmeldung hier:  Modul II
Oder direkt bei sandra.ross-luenenschloss@singende-krankenhaeuser 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Berlin-Halbmarathon am 2. April mit Spendenaktion für unser Netzwerk 

Kordula VossKordula Voss als Initiatorin des SiKra-Projekts "Marathon" hat schon etliche Läuferinnen und Läufer sowie eine Skaterin  zusammengetrommelt, die mit ihr am 2. April in Berlin den Generali-Halbmarathon laufen. Wir bitten um Unterstützung bei der Verbreitung dieser aus unserer Sicht tollen Spendenaktion an interessierte Personen oder Gruppen! 
Auf unserem Instagram-Account stellen sich die einzelnen Läufer vor, so dass es gut gelikt oder geteilt werden kann. Und ebenso auf fb. Kordula begründet ihren Schritt wie folgt:

Ich finde, in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, Menschen dabei zu unterstützen, gut mit sich umzugehen, Inseln der Entspannung und Selbstfürsorge zu finden, Selbstwirksamkeit zu entwickeln, seelischen Traumata und Einsamkeit entgegenzuwirken und eine innere Freiheit durch Erheben ihrer Stimme zu erleben. Und für etwas Gutes laufen - das finde ich eine schöne Vision: Schritt für Schritt, gemeinsam auf ein Ziel hin und auf eine Welt zu, in der wir leben möchten. Deshalb laufe ich mit 10 anderen Läufern zusammen dieses Jahr den Berliner Halbmarathon als Spendenlauf für Singende Krankenhäuser e.V. mit.Thomas Jüchter und Uli Luckert

Hier kann man in ihren Podcast reinhören, wie Singen und Laufen zusammenhängen, und die Läufergalerie betrachten. Direkt dort kann auch gespendet werden. Jede Spende fließt zu 100 % an SiKra! Bitte machen Sie / macht auf diese Aktion in Ihrem / Eurem Umfeld aufmerksam: siKra/foerderer.

Es gibt seit kurzem auch einen Motivationssong "We are the run", den die „Mitläufer“ Thomas Jüchter & Uli Luckert geschrieben und vertont haben. Auf der SiKra-Startseite kann man sich das Musikvideo dazu ansehen.

Online-Spendenformular:
sicheres Spenden pro LäuferIn


Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Neues "Singendes Krankenhaus": St. Joseph-Krankenhaus im rheinland-pfälzischen Prüm

Reiner KleinWir freuen uns, dass wir mit dem St. Joseph-Krankenhaus in Prüm wieder mal ein "Singendes Krankenhaus" auszeichnen können. Die Feierlichkeiten werden am 5. April sein. Unser Singleiter und Dozent Reiner Klein singt dort und hat mit viel Erfolg das heilsame Singen in die Klinik getragen. Es handelt sich um ein Krankenhaus der Allgemeinversorgung mit einer langen Tradition - und wir freuen uns besonders, dass es sich um das 1. Singende Krankenhaus in Rheinland-Pfalz handelt, Glückwunsch!:

Das St. Joseph Krankenhaus liegt auf dem Kalvarienberg in Prüm und hat eine 150-jährige Tradition. Mit 138 Betten und 350 Mitarbeitern herrscht eine familiäre Atmosphäre. Wir haben mehrere therapeutische Angebote, welche überwiegend auf den Stationen der Geriatrie, der Schmerztherapie und der Palliativmedizin zum Einsatz kommen. Wöchentlich findet auf diesen Stationen Musiktherapie statt. Auf der Geriatrie im Rahmen von offenem Singen im Gruppenraum, auf der Palliativ- und Schmerzstation werden die Patienten im Zimmer besucht und individuelle Musikwünsche werden nach Möglichkeit erfüllt 
siKra/St.Joseph-Krankenhaus

Luftbild


Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Singende Krankenhäuser e.V. mit Stand und Musik auf der Messe Leben & Tod in Bremen von 05. – 06.05.23

Logo der MesseWir finden es wunderbar, dass unser Verein und die Messe Leben und Tod beide gleich alt sind, nämlich nunmehr 14 Jahre und schon seit langem eine befruchtende Zusammenarbeit besteht. Die Teilnahme an der Messe Leben und Tod in Bremen gehört zum festen Bestandteil unserer Aktivitäten. Dieses Jahr findet sie von 5. – 6. Mai statt. Jedes Mal findet sich ein engagierter "Messetrupp" zusammen, der mit viel Schwung und Elan den Messestand betreut. Melanie Wilde wird dieses Jahr sogar im Rahmenprogramm vertreten sein und musikalisch das heilsame Singen, das sich auch als Brückenbauer zwischen Himmel und Erde versteht,Melanie Wilde vorstellen: leben-und-tod/vortrag/heilsames-singen/ 

Die Messe steht heuer unter dem Motto: "… und da ist immer noch ein Licht!" Umgang mit Krise, Trauma, Suizid in der Sterbe- und Trauerbegleitung. Das Anliegen der Messe ist folgendes:
Als Fortbildungsveranstaltung für Haupt- und Ehrenamtliche aus Hospiz, Palliative Care, Seelsorge, Trauerbegleitung und Bestattungskultur wendet sie sich gleichzeitig an Betroffene, Angehörige sowie interessierte Bürger:innen. So gelingt es, die Themen Sterben, Tod und Trauer wieder in die Gesellschaft zu tragen und miteinander in den Austausch zu kommen. leben-und-tod

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Unsere Mitarbeiterin Sandra Roß-Lünenschloß stellt sich vor 

"Leben ist steter Wandel in der Hoffnung auf Verwandlung"  Stefan Liesenfeld

Christoph RoemerUnser altgedienter oder man kann schon fast sagen dienstältester, zuverlässiger und geschätzter Mitarbeiter, sprich Weiterbildungskoordinator Christoph Roemer, legt sein Amt nieder. 
Nun drücken ihn die Altersplagen und er wünscht sich weniger Arbeit und keine schwer zu entziffernden Formulare mehr. Was nicht weniger werden wird, ist, dass er uns als Mensch, Mitglied, Singleiter und Weggefährte weiterhin verbunden bleiben wird und wir uns immer wieder freuen werden, uns mit ihm singend zu verbinden... So sagen wir Christoph ein großes Dankeschön für seine Arbeit, die in uns investierte Lebenszeit und sein Engagement. Er hat uns als Netzwerk mit nach vorne gebracht hat und so wünschen wir ihm für die Zukunft einfach nur das Allerbeste!

Ebenso zuverlässig und von Christoph sehr gut eingearbeitet, freuen wir uns überaus, dass Sandra Roß-Lünenschloß schon seit längerem für unser Netzwerk arbeitet und auch immer mehr Aufgaben von Christoph in den zurückliegenden 5 Jahren übernehmen konnte - und uns weiterhin als kompetente Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit, Webshop, Mitgliederverwaltung und Weiterbildungsorganisation (und allem, was uns noch so einfällt) kompetent, gutgelaunt und zupackend zur Seite stehen wird. Weil Sandra quasi im Hintergrund arbeitet, haben viele sie noch nicht persönlich kennengelernt. Dies wollen wir an dieser Stelle nachholen, weshalb sich Sandra selbst hier vorstellt: 

Sandra Roß-LünenschloßWie ich zum Netzwerk kam
Vor fünf Jahren kam ich, eigentlich eher zufällig durch die damalige Arbeit meines Mannes bei "Singende  Krankenhäuser e. V." im Vorstand, zum Verein. Angefangen hat meine Arbeit mit der Betreuung des Webshops und Lagers, weitete sich dann rasch aus in die Öffentlichkeitsarbeit und schließlich die Mitgliederverwaltung und Weiterbildungskoordination. Es gefiel mir immer mehr, mich mit so vielen unterschiedlichen Bereichen zu befassen und ich freue mich stetig über jede neue Herausforderung. Die Zusammenarbeit im wertschätzenden SiKra-Team mit allen unterschiedlichen Facetten erfüllt mich mit Freude, der Kontakt mit den TeilnehmerInnen und die Organisation und Begleitung der Seminare macht mir ebenso viel Spaß wie die vielen kleinen Dinge die
es zu tun gibt. Es ist schön, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein und dazu beizutragen zu können, die wertvolle Arbeit des Vereins immer weiter zu verbreiten und ich bin glücklich darüber, eine Aufgabe zu haben, hinter der ich mit ganzem Herzen stehen kann.
Ich freue mich auf die nächste Zeit mit weniger Corona, mehr Normalität, fröhlichem Miteinander und vielen neuen, spannenden Projekten.
Liebe Grüße
Sandra Roß-Lünenschloß

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
In unserem Webshop: CDs zu COME TOGETHER SONGS

Hagara Feinbiers 4 Liederbücher, die COME TOGETHER SONGS, kennt fast jeder. Doch zu jedem Liederbuch gibt es auch eine oder mehrere CDs, die vielleicht noch nicht alle kennen. Sie sind genauso hörenswert wie die Bücher schön sind. Wir stellen zwei davon hier vor:

* CD 1 zu Liederbuch II "Weltmusik"
Cover CD II-1
Diese CD hat ihren Schwerpunkt auf Weltmusik zum Mitsingen. Lebendig, zart und vielseitig instrumentiert und von einem kleinen Chor gesungen führt sie in einer musikalischen Reise um die Welt - Klänge aus Afrika, Neuseeland und dem Balkan und indianische Lieder stehen neben neuen deutschen Liedern und englischen Shants. Lieder, die unsere Suche nach einer Alternative in einer konsumorientierten und seelenlosen Welt ausdrücken und uns Hoffnung geben - zum Tanzen, Zuhören und Mitsingen.  come-together-songs/CD-II-1

*  CD 1 zu Liederbuch III "Voices of Unity"CD III-1
Die Lieder auf dieser CD kommen aus verschiedenen spirituellen Traditionen, die in den Songs angesprochenen Qualitäten sind universell, wie das Göttliche selbst. Die meist kurzen Texte sind Lobgesänge und wirken wie Affirmationen: Sie bringen in uns eine spezielle Qualität zum Klingen. Im Vordergrund steht das innere Erleben und nicht der äußere Klang.  come-together-songs/CD-III-1   

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden

* 5-jähriges Jubiläum "Singendes Krankenhaus" der AHG Klinik Waren an der Müritz, Einrichtung für stationäre Psychotherapie und Rehabilitation – Glückwunsch und Feier folgt!
Kurzum, ein einzelnes Singangebot kann einen Unterschied machen und die Vision "Singendes Krankenhaus" Wirklichkeit werden! Matthias Hübner plant hierzu im September eine Fachveranstaltung zum Thema "Heilsames Singen" und ein großes öffentliches Mitsingkonzert.Matthias Hübner, Katharina und Wolfgang Bossinger
Zufriedene Patientenbewertungen geben im Internetportal der Klinik an, wie sehr das Singen sie geprägt hat und dass es tatsächlich ein Auswahlkriterium sein kann:
- Morgensingen und Musiktherapie, Freundlichkeit aller Mitarbeiter.
- Alle Mitarbeiter waren immer freundlich und hatten ein offenes Ohr. Hervorzuheben ist die tolle Musiktherapie mit Hr.H.
- Die Veranstaltungen mit dem Musiktherapeuten waren auch ein Highlight und haben einfach total gut getan.
AHG Klinik feiert fünf Jahre „Singendes Krankenhaus“

* Erweiterte Reportage über unser Netzwerk "Die Welt der Musik - heilsame Lieder in Krisenzeiten anstimmen" von Dagmar Penzlin auf NDR Kultur. Sie hat in Lüneburg die Singleiterin Annette Bruns einen Tag lang begleitet.  Kordula Voss
Singende-Krankenhaeuser-eV-Lieder-mit-Heilkraft

* Artikel in der Berliner Zeitung über Kordula Voss "Musiktherapeutin geht in Krankenhäuser und bringt Melodien mit" Heilsame-Wirkung-des-Singens


Flyer-Teil Musikalische Baumspaziergänge 1 - 2023*
Mit Bäumen und Liedern durchs Jahr mit Bärbel Kükenshöner
Ausfliegen nach Köln und ins Kölner Umland. Über und von Bäumen lernen und singen - nächste Termine 01.04., 14.05., 17.06., Infos und Flyer unter baeumeundlieder .
Rolf Grillo
*
"Rhythmusspiele der Welt" mit Rolf Grillo, 17. – 19.07.2023 
Drei intensive Tage RhythmusSpiele im Sommercampus St. Gallen, Institut Rhythmik & Percussion rhythmik-percussion .

*
Heilsames Singen mit Dr. Karl Adamek, Intensiv-Wochenend-Kurs in Bad Herrenalb, 02. – 04.06.2023
Dr. Karl AdamekAn diesem Wochenende entfalten wir spielerisch die jedem Menschen gegebene - jedoch oft verschüttete - Kraft des eigenen Gesangs. Wir erlernen die Essenz des Heilsamen Singens, oder poetisch ausgedrückt des "Lauschenden Singens", denn das Lauschen oder Erhören ist hier zentral: Klangreisen in die Stimme, lauschende Meditationen, Obertonsingen, Energiearbeit zur Belebung der authentischen Stimme, Gruppenimprovisationen mit der Stimme, archaische polyphone Gesangsformen, Lieder des Herzens, Arbeit mit Körper und Atem. Infos im SiKra-Veranstaltungskalender.

* Stefan Lotter und Daniela Mix, Mitglieder und Singleiter aus dem Süden mit gutem Konzept und frischer Homepage
Was die beiden verbindet, ist die große Begeisterung und Liebe für das Singen undDaniela Mix und Stefan Lotter seine Wirkung. Kennengelernt haben sie sich bei der Aus- und Weiterbildung zu zertifizierten Singleitern für das heilsame Singen bei Katharina und Wolfgang Bossinger und unserem Verein. Ihr Singangebot ist thematisch so gestaltet, dass es jahreszeitliche Lebensthemen aufgreift, etwa zum Frühlingsanfang "Mut- und Feuerlieder", im Mai "Lieder der Fruchtbarkeit und Schöpfungskraft" oder im Juni "Jahreskreislieder zur Sonnenwende". Auch die schön aufgemachte Homepage ist einen Blick wert - und so kann das heilsame Singen immer weitere Kreise ziehen: songs-to-happiness.

*
"nach vorn" heißt die neueste CD von Sängerin, Songschreiberin, Singleiterin, Gesangsdozentin und Jazz-Chorleiterin Carola Laux Cover
Vera Kimmig schreibt dazu: 
Es sind Songs die berühren, da die harmonischen Melodien in Verbindung mit den stärkenden und Hoffnung gebenden Worten das Herz treffen. Abwechslungsreich sind auch die Arrangements die aus den verschiedensten Musikgenres schöpfen. Mal Deutsch-Pop, mal Gospel, mal Jazz, mal Folk. Durch alle Lieder hindurch überträgt Carola mit ihrer herzenswarmen Stimme, ihr tiefes Vertrauen und ihre Verbundenheit mit dem Göttlichen in ihrer gesungen Lyrik. Carola lebt, durchlebt ihre Texte und hat ihre ganz einmalige Form gefunden, den Zuhörer mitzunehmen in den Fluss des Lebens und macht Mut, trotz allem „nach vorn“ zu schauen, in Verbindung mit uns und dem, was größer ist als wir selbst. Carola Laux 

*
Wer hat alte Musikinstrumente abzugeben? Sammlung für Afrika! Foto von der genannten Webseite
Der Münchner Verein Music Connects e.V. startet eine große Spendenaktion im Gasteig HP8. Gesammelt werden Musikinstrumente für Menschen im größten Flüchtlingslager in Afrika: alte-instrumente-her-damit .

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Medien / Filme / Bücher

* Beitrag unseres wissenschaftlichen Beirats Prof. Eckart Altenmüller im Podcast auf Deutschlandfunk Kultur über "Training fürs Gehirn" 
Bild von der genannten Webseite"Ohne Musik können wir nicht leben" – auf jeden Fall nicht so gut. Der Neurologe Eckart Altenmüller hat nachgewiesen, dass Musizieren viele Bereiche des Gehirns aktiviert und stimuliert. Das funktioniert auch bei älteren Menschen. musik-wirkt-wie-medizin

* WDR-Wissenspodcast  "Abfeiern - Warum uns Tanzen und Singen so gut tun"
Die positiven Wirkungen gemeinsam gesungener Lieder, getanzter Bewegung und aufrichtenden Lachens wirken nach. Physiologisch gesehen wirkt Singen sehr gesundheitsfördernd auf unsere körperlichen Mechanismen, insbesondere das Herz-, Kreislaufsystem und unsere koordinierende Gehirnaktivität. Singende Menschen haben einen "Eisbrecher-Effekt". Die 18 Minuten des Podcasts lohnen sich und betonen, dass wir Menschen soziale Wesen sind: warum-uns-tanzen-und-singen-so-guttut.

*
"Die Stangenbohnen Partei" - Dokumentarfilm über ein Musikerpaar auf einemPlakat zum Film Biohof im Allgäu. Er gibt Einblicke in das Leben von Serena und Jared. Auf ihrem Hof nahe der Kleinstadt Kisslegg im Allgäu leben die beiden einen radikalen Lebensentwurf fernab von Mainstream und allgemeiner Hektik. Hier arbeiten sie an guten Songs und ertragreichen Ernten. Dabei gehört zu ihrem Selbstverständnis das Ideal einer bedingungslosen Grundnahrung für alle. Der 90-minütige Dokufilm lebt von dem Alltag der Hauptdarsteller und ihrer konsequenten Lebenseinstellung. Ein Film, der ein Lächeln ins Gesicht zaubert, aber auch zum Nachdenken anregt yt-StaboPa  

*
Mitglied "Singende Arztpraxis" aus Ravensburg, Rainer Gopaldas Wyslich: Singen im Tipi"Spirituelles Singen im Tipi"
Ein Ausweichquartier während der Corona-Zeit, um im Freien singen zu können – von einer besonders schönen urigen Atmosphäre getragenes Singen
yt-Jay-Ganesha, ganzheitliche-heilung-rv

* Friedensmantra von Mitglied Maria Ludwig
Mein großer Wunsch ist singend den Frieden einfach in uns aufsteigen zu lassen....
und übers Land zu singen....  Friedensmantra 

🎼💛Frieden, tief in mir Frieden.
Ich lass ihn aufsteigen, ich lass ihn frei 
Mit meinem Ton hinaus in die Welt.
Frieden übers Land 🎼💛

* Dr. Johanna Kanzian, Holzfachwirtin, Mentaltrainerin, Singleiterin und Mitglied aus Österreich hat ein Buch über den Wald herausgegeben, in dem es darumCover geht, auch mit heilsamen Liedern, den Wald zu fühlen: 
feel-wood-Training zur Stärkung der morphischen Intuition: Freude und Glück durch Waldbaden, Mentaltraining und neues Bauchgefühl. Das Ziel des feel-wood-Trainings ist es, Körper, Geist und Seele wieder in Gleichklang zu bringen. Themen wie Leichtigkeit, Glück und Freude im Leben, Mentaltraining, Bewusstseinsfelder, Waldbaden und Heilsames Singen werden behandelt. Mit dem feel-wood-Training erlernt man das Fühlen der morphischen Intuition und Intelligenz (FMI) und bekommt mehr Klarheit im Leben. Es ist ein Praxisbuch mit Fragen und Antworten zum Selbsttest. FEEL-GOOD durch FEEL-WOOD: Fühle den Wald, nütze die Kraft!
Dr. Johanna Kanzian, Verlag Ideenmanufaktur, 128 Seiten, 15,41 Euro
Nähere Infos und Bestellung: info@johanna-kanzian

* Fünf Merkmale, die ein erfolgreiches Team auszeichnen
Wir alle arbeiten in Teams – mehr oder weniger. Was unterscheidet erfolgreiche Teams von weniger erfolgreichen? Dieser Frage gingen Google-Forscher mehrere Jahre lang nach. Sie entdeckten fünf Schlüsselfaktoren - und liefern Empfehlungen
projekt-aristoteles.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
"Warum mir Singen so gut tut!"

Wie schön, wenn diese Begeisterung spür- und greifbar wird. Anja aus der Schweiz nahm vor kurzem an unserem ersten Modul A 2Singen schafft Verbundenheit" teil. Sie war von Katharinas und Wolfgangs Seminarleitung und dem Miteinander in der Gruppe so angetan, dass sie uns diesen Text schrieb: "Ich blicke auf ein absolut geniales, bereicherndes, gehaltvolles, herzöffnendes, einzigartiges, klangwuchtiges, wohltuendes, freudvolles, kostbares, powervolles, genussreiches, wunderbares,… unbeschreibliches Wochenende zurück. Jede einzelne Erkenntnis geht einher mit einer Flut schöner Erinnerungen und nährt die good vibes aufs Neue! Dafür danke ich euch von Herzen!"

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Der Verlag schickt gerne Flyer zu: reichert-verlag