Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bittehier.

 
Weihnachtskarte


Newsletter 
Ausgabe Winter 2022
Liebe Singfreundinnen und Singfreunde

Sonja Heim, Geschäftsführerinwas wäre Weihnachten ohne Musik? Wie jedes wichtige Fest unvorstellbar. Vielleicht ist eine wichtige soziale Funktion des Singens eine „gemeinsame Stille“ zu schaffen: Die Gedanken dürfen zur Ruhe kommen, der Konversationsdruck entfällt, man gibt sich gemeinsam dem Hier und Jetzt hin… Da kann man nur „Hallelujah“ rufen! Das hat unser Mitglied und Singleiterin aus Österreich, Karin Juchem, à la Leonard Cohen auch getan und wir wollen diesen vertonten Weihnachtsgruß, der Mann und Frau miteinander versöhnen will, mit allen teilen: Lied

Im neuen Jahr freuen wir uns auf das langersehnte Wiedersehen und -singen auf der Jahrestagung in Erfurt von 26. – 28. Mai 2023, zu der nun ab sofort wieder Anmeldungen möglich sind.

Wir wünschen all unseren Mitgliedern und WegbegleiterInnen eine erfüllte Advents- und Weihnachtszeit und sagen Danke für all die gewährte Unterstützung im zurückliegenden Jahr!

Sonja Heim
Inhaltsverzeichnis

  1. Jahrestagung „Spiel & Improvisation“ von 26. - 28. Mai 2023 in Erfurt - Anmeldung läuft 

  2. Weiterbildungsflyer für das Jahr 2023 zum Download und gedruckt

  3. Wer kennt ihn schon? Besuchen Sie unseren Instagram-Kanal! 

  4. Singleiterin und Physiotherapeutin berichtet über ihre Arbeit mit Long Covid Patienten

  5. Inspirierende Interviews von Sandra Kunz mit Menschen, die etwas zum Wandel der Welt zu sagen haben - auf „Studio S – stimmiger leben“

  6. Neue Reihe „Nachgefragt und aufgespürt“ - Kurzporträt von Elke Wünnenberg

  7. Neu im Webshop: „Ich lass mein Herze tanzen“, Liederbuch von K.&W. Bossinger und CD „Jazzt TÖNEN die LIEDER“ von Trio Jazperanto 

  8. Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden

  9. Medien / Filme / Bücher

  10. „Warum mir Singen so gut tut!“
Jahrestagung „Spiel & Improvisation“ von 26. - 28. Mai 2023 in Erfurt - Anmeldung läuft  

Nachdem wir zwei geplante Termine ausfallen lassen mussten, freuen wir uns unbändig, dass die nächste Jahrestagung endlich durchgeführt werden kann. Wir wollen ein spritziges und ganz besonderes Singfest daraus machen und werden sie nur rein analog durchführen:

„Singen bringt´s – spielend gelingt´s“
Das Kraftfeld des Singens unter Einfluss von Spiel und Improvisation

Im Spiel entfalten Menschen ihre Potenziale; im Spiel erleben wir unsere Lebendigkeit. Nach der tradierten Definition von Hunziker aus „Homo ludens“ ist Spiel: „eine freiwillige Handlung (…) die nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘“.

Wir hoffen, dass damit der Aufforderungscharakter des Spielens auch die Singscheuen ansteckt. Anliegen der Initiative ist es, mit dem Spiel auch Stegreiflösungen zu erlauben. Intuitive Ressourcen des Improvisierens sind erfahrungsgemäß ebenso wichtig wie Selbstkontrolle und Behandlungspläne…
sikra-jahrestagung

Die Anmeldung ist online über unsere Homepage möglich.
Direkte Anmeldung und Beratung auch gerne über:

Vera Kimmig
Karl-Deubel-Str. 13a
76316 Malsch
Mobil: 0152-04301191
Festnetz: 07246-9444 330
E-Mail: vera.kimmig@singende-krankenhaeuser.de 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Weiterbildungsflyer für das Jahr 2023 zum Download und gedruckt


Diese beiden Weiterbildungsbroschüren mit detaillierten Modulausschreibungen für die Singleiter-Weiterbildung für Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen sowie für Pflegeeinrichtungen und Senioren haben wir neu aufgelegt. Erstmals wieder im Druck!

Wir starten schwungvoll ins neue Weiterbildungsjahr mit einigen neuen Dozentinnen und Dozenten. So sind wir breit und vielfältig aufgestellt. Neue Schwerpunkte sind entstanden - neben Parkinson & Long Covid das Psychoonkologie-Modul mit unserem in die Weiterbildung "zurückgekehrten" Ehrenvorsitzenden Norbert Hermanns. Im Pflegebereich bieten wir ein neues Modul zur Musikalischen Biographiearbeit an. Und auch Silvia Abegg ist zurück im Demenz-Modul und wird ihre künstlerisch-kreative Ader mit ihren Illustrationen wieder voll ausleben können. 

Auf der Homepage stehen die beiden Flyer unter Weiterbildung (rechte Spalte) zur Ansicht und zum Herunterladen. 

In fast alle Module kann man online und gratis über unsere bewährte Schnupperkurs-Reihe - meist am letzten Freitag-Abend im Monat - reinschnuppern. Der nächste Schupperkurs findet statt am Freitag, 27. Januar 2023, von 18:00 – 19:15 Uhr mit Katharina und Wolfgang Bossinger zu Modul A „Singen schafft Verbundenheit – Singgruppen als Tor zu heilsamen Gemeinschaftserfahrungen“ 
Die Schnupperkurs-Liste für 2023 zeigt alle Termine.
Terminflyer

Alle Termine auf einen Blick finden sich in unserem handlichen Terminflyer 2023. Diesmal ziert ein Eisvögelchen das Cover und verweist darauf, dass wir ein buntes Weiterbildungsprogramm auf die Beine gestellt haben!

Infoflyer mit Beitrittsformular
Last but not least – stellen wir auch noch den optisch und inhaltlich überarbeiteten Infoflyer vor. Er enthält das Beitrittsformular zu Singende Krankenhäuser - Internationales Netzwerk. Neben gestaffelten Mitgliedsbeiträgen, gibt es eine Charity-Mitgliedschaft für Einzelpersonen mit einem Betrag zwischen 80 und 180 EUR. Näheres unter Mitglied werden



Lassen wir aber auch unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Feedback aus den Weiterbildungen selbst zu Wort kommen:

"Soooo ein Reichtum an Übungen und Liedern. Bestens vorbereitet - durchgeführt und nachbereitet. Ich zehre immer noch davon und werde mich noch lange daran erfreuen können….
Das war wirklich eines der schönsten SingLernseminare, ungemein ausgewogen, was Theorie und Praxis betrifft, (Ulla Halft)

"Ich bin mit einer großen Schatztruhe an musikalischen Ideen und Fachwissen in meiner Heimatstadt zurückgekehrt und werde einige Impulse direkt in meine Singgruppe bei der Krebsberatung Münster in der nächsten Woche einfließen lassen." (Elke Ohlwein) 

Flyer-Bestellung:
Weiterbildungsbroschüren, Terminflyer und Infoflyer stehen unter den bereits genannten Links und - wie alle anderen Broschüren unseres Netzwerks - auch unter Info/Broschüren-Downloads  auf der Homepage zur Ansicht und zum Download bereit.
=> Zur Auslage sind sie gedruckt kostenlos bestellbar bei sandra.ross-luenenschloss@singende-krankenhaeuser.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Wer kennt ihn schon? Besuchen Sie unseren Instagram-Kanal! 
Instagramm-Logo
Unser Instagram-Account nimmt kräftig Fahrt auf und hat eine wachsende Follower-Zahl: insta/SiKra 

Wir bespielen darüber neben Stimmen aus dem Netzwerk und Forschung auch unsere Veranstaltungen, Module und Schnupperkurse, auf die wir häufig mehrmals, spontan und mit Videos aufmerksam machen. Feedback von Weiterbildungsteilnehmern, Singleitern, Presseberichte haben dort ebenso ihren Platz. Das Ganze immer mit einem Foto aufgemacht und mit Verlinkungen. 

Mit Instagram ist man noch ein Stückchen näher an den Neuheiten und Nachrichten aus unserem Netzwerk dran und übersieht keinen Termin.

Auch eine Sequenz aus einem Porträt unseres neuen Dozenten Reiner Klein wurde vorab auf Facebook und Instagram - veröffentlicht. Das SWR-Fernsehen "Heimat" war dabei als er mit älteren Menschen in einer Senioreneinrichtung singt und feiert fb.watch

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Singleiterin und Physiotherapeutin berichtet über ihre Arbeit mit Long Covid Patienten 

bei der ArbeitMitglied, Singleiterin und Physiotherapeutin Stephanie Sterzinger arbeitet seit 15 Jahren in einer Rehaklinik für Psychosomatik und Pneumologie. Die Schön Klinik Berchtesgaden ist seit 2015 von uns als „Singendes Krankenhaus“ zertifiziert. Sie schreibt: Als Singleiterin begann ich mit meinen Atempatient:innen regelmäßig zu tönen, zu summen, zu singen. Obwohl sie anfangs oft mit wenig Luft kamen, waren sie voller Elan und Freude dabei. Zu sehen und zu spüren, wie sie in Bewegung kommen und somit zu neuer Atemluft, ist unbeschreiblich. Mit dem Thema Covid wurde Singen für meine Patient:innen und mich in den letzten 2,5 Jahren unmöglich. Es passierte das mit uns, was auch Symptom der Coronaerkrankung sein kann: Erstarrung!
Hier weiterlesen: singen-bei-long-covid 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Inspirierende Interviews von Sandra Kunz mit Menschen, die etwas zum Wandel der Welt zu sagen haben - auf „Studio S – stimmiger leben“

Sandra Andrea Kunz"Stimmiger leben: Durchatmen, Freiheit, Glücksgefühl - auf dem Weg sein - mit sich und der Welt verbunden - das ist leben."      
    
Für alle, die noch ein wenig Zeit finden in der Weihnachtszeit oder zwischen den Jahren für spannende Inputs: Sandra Andrea Kunz aus Österreich von Studio S - stimmiger leben hat dieses Jahr auch Interviews mit Protagonisten unseres Netzwerks geführt und vielen anderen Menschen, die inspirierende Dinge zu sagen haben. 
Sandra schreibt über sich: 
Studio S ist mein online-Kanal. Das S steht für Sandra, Salutogenese und Stimmigkeit. Bei den einzelnen Sendungen im Kanal geht es darum, dich anzuregen stimmiger zu leben. Die Sendungen sind in vier Kategorien unterteilt:

+ stimmig mit mir 
+ beziehungen gut leben
+ stimmige medizin 
+ kultur und umwelt mitgestalten.  

In meinem STUDIO S interviewe ich Menschen, die den Mut haben sich zu zeigen und die anpacken wollen, um gesundheitliche und gesellschaftliche Probleme zu lösen. Ihre Intentionen: deine Selbstregulation anregen und bei der Entwicklung einer guten, gesellschaftlichen Zukunft mitwirken im humanitären wie biosphärischen Sinn. 

Meine Intention für den Kanal, ich möchte:
sinnstiftend, suchend, selbstkritisch sein.

Unter diesem Link gibt es einen Überblick über alle Videos: youtube 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Neue Reihe „Nachgefragt und aufgespürt“ - Kurzporträt von Elke Wünnenberg

Elke wünnenbergWer sind eigentlich die Menschen, die hinter unserem Netzwerk stehen, es nach außen repräsentieren, ihr Herzblut, ihre Zeit und ihre Visionen singend und klingend darin wirksam werden lassen? Wir haben eine Art Fragebogen entwickelt, der in die tieferen Schichten der persönlichen und musikalischen Biographie von Vorständen und DozentInnen vordringt.

Wer wissen möchte, welche Antworten unsere geschätzte Vorstandsvorsitzende Elke Wünnenberg auf diese Fragen gibt, klicke unten auf den Link.

Singen macht mich glücklich, weil…
Mein heilsamer Lieblingssong ist…
Mein Lieblingszitat zum Singen / zur Musik ist…
Mein Instrument als Lebensabschnittsgefährte ist…
In meiner Weiterbildung vermittle ich besonderes Wissen zu…
Wer dieses Modul besucht, kann besser…

Diese und weitere Fragen (und natürlich Antworten!) finden sich unter:
SiKraProfil Elke Wünnenberg

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Neu im Webshop: „Ich lass mein Herze tanzen“, Liederbuch von K.&W. Bossinger und CD „Jazzt TÖNEN die LIEDER“ von Trio Jazperanto 

1. „Ich lass mein Herze tanzen“, Liederbuch

Cover "Ich lasse mein Herze tanzen"Katharina & Wolfgang Bossinger legen mit ihrem Liederbuch "Ich lass mein Herze tanzen" erneut eine wunderschöne Zusammenstellung  von 109 heilsamen Liedern aus ihrer Feder vor. Ergänzt werden die Lieder durch ausführliche Hintergrundinfos und Choreografien für Kreistänze, Begegnung und zum Besingen. 

Das Spektrum der Lieder ist weit:- Mantra-Vertonungen der östlich-spirituellen Traditionen - Lieder in italienischer Spräche - naturbezogenen Lieder, entstanden an verschiedenen Kraftplätzen in der Natur - heilsamen Lieder in deutscher und englischer Sprache - Lieder, die auf tiefsinnige Texte von Mystikern wie Cellaleddin Rumi, Angelus Silesius, Thich Nhat Hanh, Ram Dass oder Mooji zurückgreifen, welche die Melodien mit ihrer Weisheit bereichern. 

Bei all diesen Liedern geht es - wie immer bei den Bossingers - darum, die gemeinschaftsstiftende, verbindende und heilsame Kraft des Singens zu erleben und tief einzutauchen in diese Quelle der Regeneration und Freude und die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Dies alles fernab von Leistung oder Perfektion.

Alle Lieder des Buches können zudem auch auf dem YouTube-Kanal der Bossingers, von ihnen selbst interpretiert, als Filme gestreamt und angehört werden, was das Erlernen der Lieder ungemein erleichtert. Hierzu gibt es einen Link zu einer alphabetisch geordneten Aufstellung der Lieder zum direkten Anklicken. 

Jetzt das Buch im SiKra-Webshop vorbestellen, es ist kurz vor Weihnachten lieferbar. Das Herz wird also kräftig tanzen können an Weihnachten…

2. „Jazzt TÖNEN die LIEDER“, CD von Trio Jazperanto 
Cover CD

Mit der neu herausgebrachten CD "Jazzt TÖNEN die LIEDER" des hochkarätig besetzten Trios Jazperanto wird belebte Stille hörbar. Wolfgang Baumgärtner vertont darauf mit seinen Bandkollegen Volkslieder in neuer instrumentaler Begleitung. Altvertrautes steigt aus der Tiefe jazziger Klänge auf und ans Ohr und birgt überraschende musikalische Effekte. Das Ganze in unüberhörbarer Könnerschaft und mit viel Leichtigkeit und heiterer Gelassenheit. Eine CD, wie sie gut in die Weihnachtszeit passt und ab sofort über unseren Webshop erhältlich ist. Die 80-jährige Mutter eines Bandkollegen kommentierte die CD spontan mit den Worten: "Endlich mal eine CD, mit der ich etwas anfangen kann!" Wir hoffen, es geht vielen so, die noch auf der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk sind:

Fest auf sicherem Boden stehen dürfen - von da aus in Neues und beglückend Überraschendes vordringen! Unsere Improvisation über Heimatliches und Vertrautes möchte mit hineinnehmen in die wundervolle Welt der Musik als eine alle Menschen über Grenzen und Generationen hinweg vereinende Sprache - für Akzeptanz, Verbundenheit und Teilen können.

Die CD ist für 12,50 Euro über unseren Webshop zu beziehen und hier geht´s zur Hörprobe.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden

* Reinschnuppern in Modul A online und gratis? Am Fr., 27.01.2023, 18:00 - 19:15 Uhr ist es möglich. Unsere beliebte Schnupperkursreihe am letzten FreitagKatharina und Wolfgang Bossinger im Monat findet auch 2023 statt. Beim ersten Termin geben Katharina und Wolfgang Bossinger inhaltliche Einblicke und musikalische Eindrücke in ihr Modul A  "Singen schafft Verbundenheit. Singgruppen als Tor zu heilsamen Gemeinschaftserfahrungen", das im Kloster Bonlanden von 03. - 05.03.2023 stattfinden wird. 
Über die Eingabemaske auf unserer Homepage kann man sich für den jeweils nächsten Online-Schnupperkurs anmelden.

* Das Modul I im Pflegebereich "Stimme" findet von 31.03. - 02.04.2023 in Bad Herrenalb statt und eignet sich gut als Einsteigermodul: Vera Kimmig und Friederike WortmannFriederike Wortmann vermitteln unter dem Titel "Stimme als Ausdrucksmittel und Leitinstrument – Summen eine besondere Form vibrierender Massage – Einführung in rhythmische Bewegungselemente" diese Inhalte: Wer aus seinem Herzen singt, spürt neue Kraft in sich. Das gilt für jedes Alter. Wir wollen diese Herzens-Kraft in uns weiterentwickeln und lernen, wie wir die Freude am Singen und am gemeinsamen Klang in einer Singgruppe mit älterenVera Kimmig und beeinträchtigten Menschen weitergeben können. Ebenso das Summen, die intimste und vor allem schnellste Form, mit dem eigenen Körper in seiner eigenen Sprache zu sprechen, da es keinen zeitlichen Abstand zwischen Berührung und Antwort erforderlich macht. Die unmittelbare und situative Umsetzung und Verbindung von Singen und Bewegung ist das spielerische Erfolgsgeheimnis der Rhythmik bei älteren Menschen, weil dies Geist, Körper und Ausdruckskraft aktiviert und stärkt. Infos und Online-Anmeldung über diesen Link Modul I.

* Voller Leidenschaft und Kreativität - Homepage unseres Mitglieds Silke Frölich aus dem bayerischen Wertingen, freischaffende Singleiterin,Logo Musiktherapeutin und kreative Kinder-Jugend-Familientherapeutin (i.A.), „Frölich ohne „H“ in der Mitte  dennoch bin ich tatsächlich oft eine richtig FRÖHLICHe UND ich kenne sie auch meine mir eigene Traurigkeit. Und in beiden Aspekten kann ich Dich gut begleiten…“ kreative-lebens-saiten

*
Indianerflöten von Peter Stein wieder lieferbarLogo
Nach Lieferengpässen sind die beliebten Flöten wieder lieferbar. Neben diversen anderen Instrumenten wie Trommeln und Klangspiele sind sie zu beziehen bei steinklang.

*
Netzwerk Il Canto del mondo e.V. mit Weihnachts-Shop und Enkelsingen 
Der Cantoverlag bietet Bücher, CDs und Notenhefte zum Meridian-Singen nachLogo Dr. Karl Adamek an: cantoverlag
Zusammen mit dem Netzwerk Il canto del mondo e.V. hat der Verlag eine interaktive Website „Singen mit Enkelkindern – Online Ratgeber für Großeltern“ ins Leben gerufen: enkelsingen : Wir möchten damit konstruktiv auf die noch Corona bedingten Schwierigkeiten antworten, unser Singpatenprogramm Canto elementar weiter in Kitas auszubauen. Wir arbeiten weiter an einer vergleichbaren Seite für junge Eltern. Schauen Sie gerne immer mal wieder rein. Wir freuen uns über jede Anregung und Weiterempfehlung.

*
Mitglied und Singleiter Jochen Bockholt mit seiner ganz persönlichen Weihnachtsbotschaft:
Jochen BockholtSinge und finde Zuversicht!

Wir gehen durch intensive Turbulenzen. Die Zukunft erscheint als ein großes Fragezeichen. Was wäre, wenn es unsere Aufgabe ist, in uns den Ort zu finden, der von all diesen Turbulenzen unberührt ist? Was wäre, wenn an diesem Ort die Blume unerschütterlichen Vertrauens ins Leben wächst, die nun endlich durch den Asphalt brechen möchte?
Ein für jeden leicht zugängliches Tor zu diesem Ort der Zuversicht ist das einfache, absichtslose Singen jenseits von richtig und falsch. Singen ohne Leistungsdruck führt in tiefen, inneren Frieden hinein. Spannung fällt ab und macht fein vibrierendem Glück Platz. So zu singen schafft Kontakt mit dem Wesentlichen und Unerschütterlichen in uns. Was könnte ein machtvollerer Beitrag zum Frieden in uns sein? Dieser Frieden dehnt sich nach und nach in unserer Umgebung aus. Inniges, mantrisches Singen ist daher gleichermaßen Friedens- und Heilungsarbeit und wird als „Heilsames Singen“ bezeichnet. Weiterlesen

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Medien / Filme / Bücher

* Musikalischer Botschafter und Kinderliedermacher Reinhard Horn 
und seine Earth-Choir-Kids wurden 6x beim Deutschen Rock und Pop-Preis 2022 am 17.12. ausgezeichnet!

Logo Earth-Choir-KidsGanz herzlichen Glückwunsch! Zusammen mit demReinhard und Ute Horn bei der Preisverleihung Erfolgsproduzenten @TaatoGomez hat @Reinhard Horn den Titelsong für sein Klimaprojekt produziert. Er erzählt von der Kraft und Bedeutung von Musik earth-choir-kids...  Wer noch auf der Suche nach schönen Geschenken, CDs, Liederbüchern, Musicals für die ganze Familie ist, kann im Online-Shop des Kontakte Musikverlags fündig werden.

*
Stv. Landesbotschafterin aus Österreich, Karin Juchem, feiert das (neugeborene) Leben mit Naturfotografie und neuer Homepage
LogoUnter givingbirth macht Karin Juchem ihre reichhaltigen Angebote bekannt. Neben Stimmbefreiung hat sie in ihrem Herzensbusiness einen Schwerpunkt auf BabyBauchMusik, Geburtsvorbereitung und Positive Birth. In ihrer Galerie hat sie Naturfotografien eingestellt – beim Anblick dieser Fotos kommt garantiert keine Winterdepression auf! 

*
"Jeder Mensch ist musikalisch"  Prof. Stefan Kölsch erforscht die Heilkraft Prof. Stefan Kölschvon Musik
Wie wirkt Musik? Auf unsere Seele, auf Körper und Geist? Das untersucht Stefan Kölsch, Psychologe und Neurowissenschaftler, seit vielen Jahren. Denn Klänge können weitaus mehr als nur gute Stimmung verbreiten. Sie können auch positiv wirken bei verschiedenen Krankheiten, wie Depressionen oder Parkinson. "HR 2-Interview 'Doppelkopf'"
Cover
*
Unser wissenschaftl. Beirat Prof. Walter Möbius hat ein neues Buch zusammen mit Armgard Beran veröffentlicht, das man im weiteren Sinne wie seine Bücher zuvor unter Humane Medizin fassen kann, denn es beschäftigt sich mit dem positiven Einfluss von Tieren auf unsere Gesundheit. Es trägt den schönen Titel: „Ziemlich beste Helfer - Ein tierisch gutes Leben dank Hund, Katze & Co.“ Herder-Verlag

CoverIm Fidula-Verlag ist erschienen für Klavier: Swingende Weihnacht
jazzig - groovig - szenisch - 10 beliebte Weihnachtslieder im neuen Gewand für 2 gleiche Stimmen und Klavier für Chor und Musical-AG ab 9 Jahren, mit CD, von Wieland Kleinbub Swingende Weihnacht

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
„Warum mir Singen so gut tut!“

Unser Mitglied Martin Hanke schreibt über das Praxismodul mit Kordula Voss folgende berührenden Worte in die Teilnehmerrunde und teilt sie mit uns: 
Es war ein so wunderbares Wochenende. Ganz großen Dank an Kordula für die zauberhafte Liedauswahl und Dank an Euch alle, dass ich Euch kennenlernen und dass wir gemeinsam diese schöne Zeit erleben durften. Es ist immer wieder ein Erlebnis, nach einer solchen Auszeit in den beruflichen Alltag wiederzukommen und zu spüren, dass sich etwas verändert hat. Die Melodien klingen noch in mir und scheinen alles aufzunehmen: die schönen Momente werden verstärkt, und auf die nicht so schönen legt sich einfach ein "Ich breite meine Flügel aus" oder ein anderes Lied. Und schon ist das nicht-so-Schöne nicht mehr so wichtig, nicht mehr so im Vordergrund. Ich freue mich jetzt schon unbändig auf mein nächstes Wochenende, auch wenn ich noch nicht weiß, wann das sein wird.

Von Hans Christian Jochimson ist das Lied "Peace be unto you". Das ist mir gleich in den Sinn gekommen, als wir "Holy ground" gesungen haben:

Dies wünsche ich Euch von Herzen - nachdem wir diesen wunderbaren und "heiligen" Ort verlassen mussten ("heilig", weil dort Heilung geschieht und erlebt werden kann) - und hoffe sehr auf ein Wiedersehen.
Lasst es Euch gut gehen und bleibt gesund und singt, singt, singt...

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Der Verlag schickt gerne Flyer zu: reichert-verlag