Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bittehier.

Newsletter 
Ausgabe Winter 2021
Liebe Vereinsmitglieder, Freunde
und Interessierte unseres Vereins,

Sonja Heim, Geschäftsführerinwir haben viel bewegt im zurückliegenden Jahr und wurden auch viel durch über uns hinausweisende Themen bewegt, denen sich momentan niemand entziehen kann… Wir hoffen, dass wir trotzalledem auf einem guten Weg sind und sind für unseren Teil bereit, an Herausforderungen und Fragen zu wachsen.

Dieses wünschen wir auch allen LeserInnen persönlich für ihr eigenes Wohlergehen und bedanken uns im Namen des Vorstandes ganz herzlich für die gewährte Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr.

In diesem Sinne ein Frohes Fest und Alles Gute für ein Wiedersingen in 2022!

Herzlich,
Sonja Heim
Inhaltsverzeichnis

  1. Frühbucherrabatt sichern: „Spiel und Improvisation“ – hybride Jahrestagung 22. – 24.4.2022 in Erfurt
  2. Gedruckter Terminflyer zur Weiterbildung 2022
  3. Günstig online bestellen: Webshop-Aktion bis 19. Dezember
  4. Terminvorschau: Schnupperkurs am 28.01. und erste Module in 2022
  5. CD-Tipp: „Deine eigenen Kraftlieder finden“ von Katharina und Wolfgang Bossinger
  6. Bericht vom Online-Trauermodul in Wien
  7. Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden
  8. Medien / Filme / Bücher
  9. Mal was zum Lachen
Frühbucherrabatt sichern: „Spiel und Improvisation“ – hybride Jahrestagung 22. – 24.4.2022 in Erfurt    

Titel JahresTagung 2022Sowohl analog als auch online sind die Pforten für unsere nächste Jahrestagung im renommierten Augustinerkloster in Erfurt weit geöffnet: „Singen bringt´s - spielend gelingt´s. Das Kraftfeld des Singens unter Einfluss von Spiel & Improvisation.“ Singen, ausprobieren, scheinbar scheitern, übertreiben, so tun-als-ob man wer anders wäre, dann wieder lachen, lachen, lachen und: weitersingen…

Im Spiel entfalten Menschen ihre Potenziale; im Spiel erleben wir unsere Lebendigkeit. Nach der tradierten Definition von Hunziker aus „Homo ludens“ ist Spiel: „eine freiwillige Handlung (…) die nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘“.

Wer dabei sein möchte, kann sich den Frühbucherrabatt bis 25. Februar 2022 sichern. Anmeldungen und nähere Infos zu den Konditionen unter sikra-jahrestagung.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Gedruckter Terminflyer zur Weiterbildung 2022    

Titelblatt Handflyer: Übersicht Weiterbildungstermine 2022Das Vögelchen hat uns wieder angeflogen! Pünktlich zum bevorstehenden Jahresende haben wir unseren beliebten Terminübersichts-Flyer mit allen Terminen beider Weiterbildungsgänge „Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen“ sowie „Pflegeeinrichtungen und Senioren“ neu aufgelegt. Er ist haptisch und optisch sehr ansprechend gestaltet und bietet einen wunderbaren Überblick für all jene, die sich keines ihrer bevorzugten Module entgehen lassen wollen und ist auch für die Auslage an entsprechenden Stellen und zur Weitergabe an Freunde und Interessierte bestens geeignet.

Er kann kostenlos bestellt werden bei unserer Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit Sandra.Ross-Luenenschloss@singende-krankenhaeuser.de.

Und hier die Online-Version.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Günstig online bestellen: Webshop-Aktion bis 19. Dezember

Ab sofort gibt es auf alle Bestellungen in unserem Onlineshop 10 Prozent Weihnachtsrabatt. Auf den Tagungsband unserer Vorstandsvorsitzenden Elke Wünnenberg (Hrsg.): „Singen als heilsame Kraft. Das Potenzial des Singens für das Gesundheitssystem.“ geben wir sogar einen Rabatt von 20 Prozent. So kostet er statt 29,90 Euro nur 23,92 Euro.
Titelblatt Tagungsband
Elke Wünnenberg (Hrsg.): „Singen als heilsame Kraft. Das Potenzial des Singens für das Gesundheitssystem.“

Das 325-seitige Handbuch bündelt die wichtigsten Erkenntnisse über den „Gesundheitserreger“ Singen und seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten im Gesundheitssystem. Namhafte Wissenschaftler, Ärzte, Pioniere und Praktiker wie Prof. Dr.Dr. h.c. Decker-Voigt, Dr. Jochen von Wahlert, Sabine Rittner, Dr. Gunther Kreutz und Dr. Ellis Huber veröffentlichen ihre Beiträge, die auf den Tagungen von Singende Krankenhäuser e.V. gehalten wurden. Erweitert wird das Buch durch die konzeptionellen Arbeiten von Elke Wünnenberg (Psychologischen Psychotherapeutin und Diplommusikerzieherin), Vorstandsvorsitzende des Netzwerks, um das Anliegen und Leitbild von Singende Krankenhäuser e.V. zu verdeutlichen.

Wir laden ein, in die Grundlagen, Praxisfelder und Perspektiven zum "Singen als heilsame Kraft" einzutauchen und beim Schmökern auf Bekanntes und Neues zu stoßen.

Wir weisen auch gerne nochmals auf unsere beliebte Mitsing-CD „Wir sind verbunden“, hin, regulär 15 EUR und mit Rabatt nur 13,50 Euro. CD CoverDie CD ist die künstlerische Essenz unserer Singbewegung aus zehn Jahren Singende Krankenhäuser e.V..

Sie gibt authentisch die Lieder, die Emotion, den gemeinsamen Gesang dieser besonderen Liedernacht während unserer 6.Jahrestagung wieder.Sie eignet sich daher besonders gut auch als Weihnachtsgeschenk. Künstler und Singleiter wie Benjamin Penna, Daniela Sauter & Joachim Goerke, Katharina und Wolfgang Bossinger, Heino Debus und Angela Brantzen sind auf der CD zu hören - spontan begleitet auf Percussion-Instrumenten von Rolf Grillo und Matthias Hübner und mit einer einfühlsam-jazzigen Blockflötenbegleitung von Wolfgang Baumgärtner.

Hier geht es direkt zum Hörbeispiel: Wir sind verbunden-Trailer. Zu bestellen ist die CD wie alle anderen Waren auch im SiKra-Onlineshop.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Terminvorschau: Schnupperkurs am 28.01. und erste Module in 2022

Im neuen Jahr wollen wir unsere kostenlosen Online-Schnupperkurse am letzten Freitag im Monat gleich wieder aufgreifen und bieten einen Kurs mit Katharina und Wolfgang Bossinger am 28. Januar 2022 von 18:00 – 19:15 Uhr an.

Es wird darum gehen, Menschen in das heilsame Singen einzuführen: "Singgruppen als Ort der Begegnung und Kultur". Katharina und Wolfgang Bossinger sind die Vereinsgründer unseres Netzwerks und können gerade auch im Austausch mit den TeilnehmerInnen viel aus ihrem reichen Erfahrungsschatz berichten.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte über unsere Startseite unter Neuigkeiten über ein Online-Formular zum Schnupperkurs an: online-schnupperkurs.
Das zugehörige Wochenend-Modul mit denselben Referenten ist das Modul A. Es findet von 01.04. – 03.04.2022 im Kloster Bonlanden statt unter dem Titel: "Singgruppen als Ort der Begegnung und Kultur – gemeindeorientiertes Singen". Es ist auch sehr gut als Einsteigermodul geeignet.

Dieses Seminar gibt einen praktischen Einblick und einen wissenschaftlichen Überblick aus der Singforschung und Nachbardisziplinen über die gesundheitsfördernden und sozialen Wirkungen von Gesang. Von den Ursprüngen der Menschheit bis zur Moderne finden sich Zeugnisse und Formen gemeinschaftlichen Singens – ein wichtiges Potential, um das Gesundheitswesen zu einem Ort der Begegnung und Kultur zu machen und die Bildung sozialer Netzwerke zu fördern. Zur ausführlichen Seminarbeschreibung geht es hier: Modul A

Die ersten Module unserer Weiterbildung in 2022 im Bereich Pflegeeinrichtungen und Senioren werden sein:

Modul I, 04.03. – 06.03.2022 "Stimme als Ausdrucksmittel und Leitinstrument – Summen eine besondere Form vibrierender Massage – Einführung in rhythmische Bewegungselemente"
Ort: Bad Herrenalb
Seminarleitung: Vera Kimmig und Friederike Wortmann
Modulbeschreibung: Modul I 

Modul II, 20.05. – 22.05.2022 "Lass die Sonne in Dein Herz" – Singen und Musizieren für und mit Senioren
Ort: Unkel
Seminarleitung: Svenja Benzel und Jan Henning Foh
Modulbeschreibung: Modul II 

Die ersten Module unserer Weiterbildung in 2022 im Bereich Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen neben oben erwähntem Modul A werden sein:

Online-Modul 1, 04.02. – 25.02.2022 an vier Freitag-Abenden " 'Ich weiß noch nicht, bin ich ein Falke, ein Sturm oder ein großer Gesang'. Die Fünf Rhythmen – gesungen! Angelehnt an die Tanz-Improvisation nach Gabrielle Roth"
Ort: Online
Seminarleitung: Thomas Jüchter und Kordula Voss
Modulbeschreibung: Online-Modul 1

Modul B, 24.06. – 26.06.2022 "Singen – neurologische Stimulation – Ressourcenaktivierung"
Ort: Einbeck
Seminarleitung: Elke Wünnenberg und Simone Plechinger
Modulbeschreibung: Modul B

Anmeldungen zum Modul A und allen anderen Modulen der Weiterbildung Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen bitte an  Christoph.Roemer@singende-krankenhaeuser.de schicken und die Anmeldungen zur Weiterbildung Pflegeeinrichtungen und Senioren an Sandra.Ross-Luenenschloss@singende-krankenhaeuser.de.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
CD-Tipp: „Deine eigenen Kraftlieder finden“ von Katharina und Wolfgang Bossinger

"Diese CD enthält zwei geführten Reisen zu den eigenen, inneren Kraftquellen: 'Deine eigenen Kraftlieder finden' und 'Lichtmeditation'. Mit den Liedern und Texten wird man zu seiner Mitte geführt, macht sein Herz weit für diese adventliche Zeit und die Ankunft von etwas Höherem in unserem Leben.

CD-Cover... mit sanfter, entspannender Musikbegleitung, die von uns in jahrelanger Praxiserprobung bei Weiterbildungen und Seminaren entwickelt wurden.
Musiktherapeutische und hypnosystemische Methoden erleichtern Dir dabei, Deine eigenen Bilder, Visionen, Metaphern und Botschaften zu finden, die aus der Quelle der Weisheit in Deinem Innern entspringen."
15 Euro  healingsongs  

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Bericht vom Online-Trauermodul in Wien

Sybille Mikula organisierte und führte gemeinsam mit der Vorstandsvorsitzenden Elke Wünnenberg das Online-Trauermodul. Sie hat dazu einen Erfahrungsbericht verfasst - die Teilnehmerstimmen waren durchweg positiv. Nähere Informationen zu unserem Partnerverein unter  singdichgesund  Teil des Buch-Titels "Musik in der Begleitung am Lebensende" von S.V.Plechinger, s. Onlineshop"  

„Trauer kann man nicht überwinden wie einen Feind - Die Kraft des Heilsamen Singens in der Trauer- und Sterbebegleitung“
mit Elke Wünnenberg und Sybille Mikula vom 26. - 28. November 2021

Bis zuletzt hofften wir, dieses Seminar als Präsenz-Weiterbildung durchführen zu können – und schon wieder kam Mitte November in Österreich der Lockdown. Trotzdem blieben alle angemeldeten TeilnehmerInnen dabei, es kam sogar noch eine dazu („schön, dass ich nicht extra nach Wien fahren muss“. So hat alles immer ein Gutes :-)

Erstaunlich war für uns, dass wir alle das Gefühl hatten, wir hätten uns „getroffen“. Berührende Gedichte und hoffnungsvolle Lieder – viele selbst erschaffen – erreichten unsere Herzen und manchmal flossen die Tränen. Elke Wünnenberg hat es wieder einmal verstanden, uns spannende psychologische Hintergründe so zu liefern, dass sie eingänglich sind. Das Liedrepertoire, von Sybille Mikula vorbereitet, konnte dann in die vier Trauerphasen eingeteilt werden.

Eine weitere tolle Möglichkeit bei den Zoom-Veranstaltungen ist die „Breakout session“. Hier kann die so wichtige und belebende Zweiergruppenarbeit stattfinden und die Ergebnisse werden wieder in die Gesamtgruppe eingebracht. Beim Thema Trauer und Sterben hat jeder Erlebnisse, die zu erfahren alle bereichern.

Das Highlight war die „virtuelle Trauergruppe“, die von allen TeilnehmerInnen gestaltet wurde. Jeder hatte die Möglichkeit, ein Lied zu präsentieren, verbunden mit eigenen Gedanken zu Leben und Sterben, in vielen Fällen verbunden mit einem Gedicht.

Wir werden die Teilnehmenden bei unseren nächsten Seminaren noch stärker in den Fokus holen. Das ist eine Bereicherung für alle und eine gute Gelegenheit, sich auszuprobieren.

Alles in allem ein gelungenes Wochenende! Danke an alle!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden

* Ariane Roth, Musikerin, Gesangspädagogin und Coach mit Online-Sing-Flashmob für Groß und Klein am 4. Advent, 19.12., 16:00 – 17:00 Uhr
"Musik öffnet Herzen: Wir setzen ein musikalisches Zeichen und verbinden uns mit unserem Gesang, senden unsere Energie und Sing-Freude in die Welt. Jede:r Einzelne:r die/der mitmacht, unterstützt unsere Vision, dass unsere Lieder und die Schwingung unserer Herzen die Welt wieder in den richtigen Rhythmus bringen." Tickets können online gebucht werden für 9 Euro, SiKra-Mitglieder zahlen nur die Hälfte! Tickets bitte buchen unter: sing-mit-arianeroth/online-sing-flashmob
Für den 50 % Rabattcode dort diesen Link eingeben: eventbrite/discount=SiKraAusschnitt Homepage Ariane Roth

Ariane Roth kooperiert seit kurzem mit uns, ist eine vielseitig begabte Frau, über die wir noch öfters berichten werden. Sie sagt von sich: „Meine Leidenschaft ist Stimme. Ich möchte dich für deine Stimme als tägliche Ressource begeistern. Ich zeige dir viele Stimmtipps und einfache Übungen für mehr Stimme und Präsenz in deinem Alltag.“ So hat sie im vergangenen Jahr Online-Angebote entwickelt, die sehr locker, positiv und mit viel Spaß daherkommen. Sie hat einen Online-Chor „Sing mit“ gegründet und diverse andere Online-Angebote, für die man eine monatliche „Sing-Flatrate“ erwerben kann. .

* Chorgesang im Film auf SWR 2: Zwischen Rebellion und Selbsterkenntnis
Seit 1990 wird am zweiten Sonntag im Dezember der „Tag des Chorgesangs“ gefeiert, so auch wieder am 12. Dezember. Julia Rodeland hat das zum Anlass genommen, sich mit Chorfilmen auseinanderzusetzen. In diesen Filmen bestimmt ein Chor die Handlung, wenngleich er zu Beginn des Films oftmals noch gar nicht existiert oder aber: schlecht singt und dann von einem Chorleiter zu einem Auftritt geführt wird swr-chorgesang-im-film. Auch Gunter Kreutz, Wissenschaftlicher Beirat der Singenden Krankenhäuser, kommt zu Wort. 

Musikinformationszentrum informiert auf fb über Singende Krankenhäuser e.V.MIZ-Logo
Zuletzt berichteten wir über das hilfreiche und gut aufgemachte Veranstaltungsportal des miz (angelehnt an den Deutschen Musikrat) für alle Themen rund um Musik kurse-miz. Das miz findet sich auf Facebook unter facebook/mizMusikin sowie auf Twitter unter twitter/mizMusikinfo. Es unterstützt Singende Krankenhäuser e.V. und veröffentlichte einen Post über den Verein zum 3. Advent.

*
CORESZON - internationales Projekt am Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfCoreszon-Logo
Das 'Community Resilience Network'-Projekt wurde entwickelt von Dieter Nickel und arbeitet daran, die Gesundheitschancen von Kindern in sozioökonomischen Risikolagen zu verbessern, indem gemeinsam mit Eltern und Fachkräften ein Netzwerk für Gemeinschaftsresilienz gespannt wird. Werkzeuge sollen entwickelt werden, die helfen, im stressigen Alltag den Gleichgewichtszustand wieder zu erlangen – auch mithilfe der Musik. Hier ein Liedbeispiel zum Thema Entschleunigung: „Lied der Stille“ coreszon.

*
 
Kongress für Gesundheitsnetzwerker von 16.-17. März 2022 in Berlin
GNW-Banner AusschnittDer Kongress wirbt mit folgenden Worten um Teilnahme am Kongress: „Im Gesundheitswesen muss sich einiges ändern!“ Gehören Sie zu denen, die das schon oft gesagt haben? Gehören Sie zu denen, die eine innovative Idee oder konkrete Vorstellungen haben, was geändert werden muss? Oder gehören Sie vielleicht zu denen, die ein innovatives Versorgungsprojekt bereits umgesetzt haben?

Wenn diese Ausschreibung auf einen zutrifft, kann man sich bis 14. Januar 2022 als Gesundheitsnetzwerker um einen mit 20.000 Euro dotierten Preis bewerben: Ob Start-ups oder Netzwerker:innen, Ärzt:innen oder Kliniken, Krankenkassen oder Netzwerkmanager:innen, Arzthelfer:innen oder Managementgesellschaften, Rechtsanwält:innen oder Pflegeeinrichtungen, Ernährungsberater:innen oder Physiotherapeut:innen, Netze und solche, die es werden wollen – Sie alle können sich für den Preis für Gesundheitsnetzwerker 2022 bewerben. gesundheitsnetzwerker.

*  
Restplätze für die „Skifreizeit“ im Tannheimer Tal bei Kempten, Füssen, Oberjoch von 29.01. – 05.02.2022 Skilanglauf - Foto zum Reiseangebot
Gemeinsam im Höhenrausch mit
· Täglicher Morgenbewegung
· Skilanglaufunterricht (klassisch u. skatend, opt.)
· Schneewanderung
· Tägliches heilsames Singen oder Summen
· Gegen Aufpreis Massage und Gitarrenunterricht
Anfragen bei mjansen@ax-balance.de  ax-balance.

*
Projekt unseres Kölner Mitglieds Bärbel Kükenshöner „Mit Bäumen undProjekt-Flyer, Ausschnitt Liedern durch das Jahr“
In Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Köln und diversen Naturschutzprojekten möchte Bärbel Kükenshöner angesichts des Klimawandel mehr Achtsamkeit für die Natur stiften. „Gemeinsames Singen von Baum-, Natur-, Jahreskreis-Liedern aus sehr verschiedenen musikalischen und kulturellen Bezügen kann aufgenommenes Wissen beleuchten, unterstreichen, vermag zu berühren und lädt insbesondere zur Verbindung untereinander und mit der Natur ein.“ 
Projekt-Flyer

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Medien / Filme / BücherDoro spielt und singt ihr "Lechlied" - Ausschnitt aus BR-Beitrag

* Doro Heckelsmüller, Mitglied unseres Netzwerks, in der BR-Mediathek mit dem Beitrag "Musik kann heilen"
Doro Heckelsmüller liebt es, den Geräuschen der Natur zu lauschen. Dadurch entstand ihr Lebensmotto: Singing Planet. Und als Musiktherapeutin probiert sie viele verschiedene musikalische Wege aus, um ihren Patienten zu helfen doro-heckelsmüller-musik-kann-heilen.

* Juli Zeh zur Corona-Krise:
Juli Zeh - Foto von fbErschienen in einem ZEIT-Artikel für Abonnenten (2020/46).

* Ein besonderes Kinderbuch für diese Zeit: „Der Glücksverkäufer“ von Davide Cali und Marco Somà aus dem Carl-Auer-Verlag
Buch-Cover"Das Glück sei das Wichtigste überhaupt, heißt es. Doch wo findet man es? Im Konsum wohl kaum, darüber herrscht landläufig Konsens. Überhaupt: Man kann es weder verkaufen noch kaufen. Oder? Verkäufer des Glücks ist Herr Taube, ein gut gelaunter Handelsreisender, der mit seinem knatternden Pickup-Truck seine Kund:innen besucht, die in reizenden Baumhäusern leben...
Die Geschichte lehrt uns, was Glück sein kann: Es ist immer das, was es für uns bedeutet. Jeder findet es auf seine Weise! Die beiden Künstler Davide Calì und Marco Somà haben sich zum Glück wieder zusammengetan. Während Calì eine poetisch surreale Geschichte erzählt, unterstreicht Somà ihre Wirkung durch märchenhafte Zeichnungen in warmen Farbtönen und mit viel Liebe zum Detail. Sie zeigen uns durch diese Geschichte, dass man wirkliches Glück nicht kaufen kann. Es ist in kleinen Dingen zu finden und in uns selbst. Es hängt davon ab, wie wir auf die Welt schauen."  carl-auer-verlag

„Wunderbar! Der mehrfach ausgezeichnete Erzähler Davide Cali erzählt diese charmante Geschichte über den „Glücksverkäufer". Zum Zauber der Glücks-Story gehören die Illustrationen von Marco Somà - man kann schauen und schauen und doch immer noch Neues entdecken.“
Rhein-Neckar-Zeitung

* Rumänienadventskalender wieder da 
TitelblattDie Macher des Adventskalenders präsentieren voller Freude den 17. weltbesten Rumänienadventskalender aller Zeiten und hoffen, dass er allen Besuchern in dieser trüben Zeit viel Freude bringt. Mit Hilfe fleißiger Geschichtenschreiber, Fotografen, Korrekturleser und Dolmetscher und unseren geduldigen Familien konnten wir auch in diesem Jahr hinter jedem Türchen schöne Überraschungen verstecken. rumaenienadventskalender  

* Klingender Adventskalender - Musik im Advent
Kirchenchöre, Posaunenchöre, Musikerinnen und Musiker haben sich an dem ökumenischen Projekt der Kirche in Bayern beteiligt und per Video jeweils ein besonderes Musikstück zum Advent aufgezeichnet. Hinter jedem Türchen des musikalischen Adventskalenders versteckt sich eines. Am 1. Dezember ging es los - und so wird man traditionell auf Weihnachten eingestimmt. Am 15. Dezember performt der ökumenische Gebärdenchor Bayreuth "Stern über Bethlehem". musik-im-advent. Ist zwar schon von 2020, aber immer noch hörens- und sehenswert...
Ausschnitt aus Video
Marie-Luise Jansen vertonte das Lied „Let love grow“ mit dem Fährleutechor Rheinland  youtube.

Singleiterin Angela Brantzen mit einem Friedenslied online Angela Brantzen, Ausschnitt aus Video
„Letzte Woche ist ein neues Lied entstanden, ein Friedenslied für diese Zeit. Es will unbedingt in die Welt. Ich würde mich freuen, wenn es vielleicht einen Platz im Weihnachtsnewsletter der Singenden Krankenhäuser findet.“ Gerne, hier ist es: youtube

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Mal was zum Lachen

Sohn: Papa, weißt du, welcher Zug am meisten Verspätung hat?

Vater: Nein.

Sohn: Der, den du mir letztes Jahr zu Weihnachten schenken wolltest!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Der Verlag schickt gerne Flyer zu: reichert-verlag