Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bittehier.

Newsletter 
Ausgabe Sommer 2021
Liebe Vereinsmitglieder, Freunde
und Interessierte unseres Vereins,

Sonja Heim, Geschäftsführerinneben dem sommerlichen Hochklettern des Thermometers, verspüren wir auch in unserem Netzwerk eine Aufwärtsbewegung: Ende Mai konnten wir unser erstes analoges Modul starten – und nebenbei noch ein sehr schönes Seminarhaus in der Eifel kennenlernen. Dieser besondere Ort brachte uns auf die schon länger kursierende Idee, außerhalb der normalen Weiterbildungsreihe ein reines Musik-Seminar anzubieten: Geboren wurde die Sommer Akademie „Musik erleben und vertiefen“, die dieses Jahr im August mit einem Gitarren-Wochendendkurs zur Vertiefung unserer Liedbegleitungs-Künste starten wird.

Allerorten werden die Corona-Auflagen gelockert, viele Singangebote können mit einem Hygienekonzept drinnen oder draußen endlich wiederaufgenommen werden. Gerne beraten wir dazu am Telefon! Zu den Risiken des Singens möchte ich Dr. med. Wolfgang Baumgärtner, unseren frisch emeritierten 2. Vorstand zitieren: Aktuell ist mir wichtig, dass „Corona“ uns nicht etwa die Frage aufgibt, ob wir überhaupt noch singen dürfen – wir können uns vielmehr fragen, wie und sollten dabei kreativ sein. Es ist nachgewiesen: Singen ist bei Covid-19 nur genau so gefährlich wie ein vergleichsweise lautes Sprechen, vor allem über die stimmlosen Konsonanten. Aber - ohne miteinander zu sprechen, geht`s nicht - wir vergessen schnell, dass wir ohne die Musik unserer Sprache mit ihrer Melodik, Rhythmik und Dramaturgie - das ist Singen - kaum miteinander kommunizieren können. Das gilt auch und gerade in Zeiten von Belastung unserer Gemeinschaft und Erschwerung von Begegnung.

Die Online-Angebote haben uns während der Pandemie am Leben gehalten und so möchten wir sie, wo sie sinnvoll sind, auch in Zukunft in verschiedenen Formen beibehalten. Ganz nach dem Motto unserer neuen Vorständin Simone Plechinger: „Das Beste aus zwei Welten verbinden!“ So lohnt sich ein Blick in unseren Terminkalender – und ich wünsche wie immer gute Lektüre und einen heißen Sommer mit kühlem Kopf!

Herzlich,
Sonja Heim
Inhaltsverzeichnis

  1. Neugewählte 2. Vorständin Simone Plechinger stellt sich vor
  2. Rückblick auf die Online-Jahrestagung im Frühling mit Video-Sequenzen / save the date JaTa 2022
  3. Neue Online-Summinare mit Vera Kimmig am 16. und 24. Juli
  4. Online-Workshop mit Simone Plechinger in Zusammenarbeit mit dem World Choir for Peace am 18. Juli
  5. Online-Schnupperkurs zum „Aloha-Spirit in der Altenpflege“ am 30. Juli
  6. Neues Format: Sommer-Akademie „Musik erleben und vertiefen“ zum Thema „Körper, Rhythmus, Gitarre“ von 20. – 22. August in der Eifel
  7. Mitmachaktion gemeinsames Singen: NDR-Chorexperiment
  8. Neue Bücher im Webshop: Liederbuch von Hagara Feinbier / über Musik am Lebensende von Simone Plechinger
  9. Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden
  10. Medien / Filme / Bücher
  11. Witz
Neugewählte 2. Vorständin Simone Plechinger stellt sich vor   

Simone Viviane Plechinger Wir sind sehr dankbar für unsere neue 2. Vorständin - Simone Plechinger wurde auf der Mitgliederversammlung am 24. April neu in dieses Amt gewählt. Elke Wünnenberg und Vera Kimmig wurden als Vorstandsvorsitzende und 3. Vorständin bestätigt. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Simone Plechinger ist sehr gut in der Altenpflege vernetzt und als Buchautorin und selbständige Musiktherapeutin bestens mit den neuen sozialen Medien vertraut. In diesem persönlichen Schreiben stellt sie sich und ihre Intention vor:

Kelkheim (Taunus),  24. April 2021

Liebe Sikra-Sänger und -Sängerinnen!

Wir leben in bewegten Zeiten, die immer wieder wunderbar geeignet sind, um den wunderbaren Ringelnatz zu zitieren (der „sicher“ schon vielfach strapaziert wurde): „Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“ Es sind jedoch auch Zeiten, die viele besondere Momente möglich machen, und in denen der Wert des Singens - so erlebe ich es - gerade mit allen Herausforderungen in der Außenwahrnehmung wächst. Und das ist ein Geschenk.

In der Nachfolge von Wolfgang Baumgärtner, dessen wertvolle Unterstützung in den letzten Jahren gar nicht hoch genug besungen werden kann, bin ich seit heute Teil des Vorstandes von Singende Krankenhäuser e.V. Ich möchte mich von Herzen bei Ihnen/Euch für das Ver- und das Zutrauen bedanken und für all das, was ihr in das Netzwerk hineingebt. Fürs Zeit- und Ideenteilen, für digital-emotionale Worte und Klänge und allen lebendigen Austausch. Was kann mir als „Vorstands-Frischling“ mit einem Netzwerk passieren, wenn man solch tolle Menschen um sich hat? Viel, viel Gutes, da bin ich sicher.

Wer mich schon etwas länger kennt, weiß, dass mein Herz als Musiktherapeutin für alles interdisziplinäre Miteinander schlägt. So habe ich heute in der Mitgliederversammlung erste Impulse für meine Ideen rund um die Verzahnung und Vernetzung aller Module im Krankenhaus und Altenhilfebereich aufgezeigt. Wir SingleiterInnen werden in den nächsten Jahren auch in den Kommunen unter dem Stichwort „Teilhabe“ viele Aufgaben übernehmen können und das wird richtig, richtig gut!

Wenn ihr mehr über mich erfahren wollt, freue ich mich, wenn ihr mir in den sozialen Netzwerken folgt. Ihr findet mich auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Xing. Und ich freu mich jederzeit über Post und noch mehr auf Eure Ideen, Wünsche, Fragen und Anregungen via meiner Website simoneplechinger oder unter info@simoneplechinger. Beim Karnevalsumzug 2020 in der Uniklinik KölnDort findet ihr auch meine Telefon- und Mobilfunknummer, ihr dürft mich also gern auf allen Kanälen kontaktieren. In mein jüngstes Buch „Musik in der Begleitung am Lebensende“ erschienen 2020, könnt ihr über meinen gleichnamigen Podcast via Spotify, Itunes etc. reinhören. Und ihr seid jederzeit in der Künstlercommunity auf dem Zauberberg in Kelkheim willkommen, wo ich mit meiner Familie wohne. Dort befindet sich meine musiktherapeutische Praxis / Coachingräume und ein Vlog- und Tonstudio, dass ich gemeinsam mit meinem Mann und hoffentlich noch vielen verrückten Ideen rund um liebevolle Kommunikation in der Pflege leite.

Zu Beginn des Jahres bin ich über ein arabisches Sprichwort gestolpert, das mich sehr angerührt hat, so dass ich es gleich in einem Artikel über das Singen zum Thema „Durchatmen in Krisenzeiten“ in der Zeitschrift Praxis Kommunikation „verwurstet“ habe. Es lautet: „Wenn die Gefahr sich nähert, sing für sie.“ Für Pandemien gibt es keine Blaupausen. Auch, wenn wir uns das noch sehr wünschen vielleicht. Doch was heisst das eigentlich? Dass es fürs pure pralle Leben keine gibt. Und das ist, finde ich, eine gute Nachricht. Sie ermöglicht Wachstum, Entwicklung, Raum für Neues. Dazu möchte ich Euch gerne einladen.

Gemeinsam können wir so viel auf den Weg bringen, das wünsch ich mir. Mit der Haltung und dem Spirit der Singenden Krankenhäuser können wir so viel schaffen. Und wenn Gefahr sich nähert, singen wir für sie.

Herzlichst, Eure Simone


Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Rückblick auf die Online-Jahrestagung im Frühling mit Video-Sequenzen / save the date JaTa 2022

Flyer 7. JahrestagungUnd mal wieder gab es eine wichtige Premiere für uns, diesmal von 26. – 28. März 2021: Unsere 7. Jahrestagung fand erstmals online statt unter dem Motto: „Zoomend singen und summen - statt zu verstummen! Wie Singen uns stärkt und gegen Stress immunisiert.“ Live-Mitschnitte können auf unserem Youtube-Kanal angesehen werden, etwa der Workshop zu Atmung und Singen von Kirsten Schötteldreier, der mitreißende Gesang von Suli Puschban „Ich hab die Schnauze voll von Rosa“ und die best of Lieder unserer fulminant schönen Liedernacht mit Philipp Stegmüller und Katja & Micha Böhm.

Wir haben außerdem auf unserer Homepage verschiedene visuelle und schriftliche Eindrücke der Tagung gesammelt: impressionen-jahrestagung-2021. Unter anderem ein Erfahrungsbericht von Vera Kimmig, 3. Vorständin, der mit diesen Worten beginnt: Dieses Motto wurde während der gesamten Jahrestagung mit Leben gefüllt und nach Kräften das Immunsystem mit Singen gestärkt und kräftig Stress reduziert, wie die Tagung es schon im Vorfeld ankündigte. Dass es aber so gut funktionierte, hätten wir nicht zu träumen gewagt und waren von dem Erfolg selbst überrascht. Dazu hatten wir tolle Referenten eingeladen wie Luise Reddemann, Raimund Mauch, Rolf Grillo und Philipp Stegmüller… Das Ganze war, wie immer garniert mit viel Musik, Gesang und Raum für Kreativität.

Zoom-Galerie bei Vorstellung von Suli Puschban durch Thomas Jüchter
Und besonders gefreut haben uns natürlich die ständig während der Tagung über den Livechat eintrudelnden begeisterten Stimmen unserer Teilnehmer. Etwa diese:
Martin: Es ist einfach einfach großartig, wie trotz Zoom der Geist von Sikra über diese 3 Tage dennoch gelebt werden konnte, riesen Dank für die Orga und an alle!
Inga: Danke für Eure tolle und warmherzige Arbeit - und allen für frohe Stunden - mit Dankbarkeit dafür, dass wir so Schönes tun und sein dürfen:)
Martina: Es war eine GROSSARTIGE Online-Tagung und ich darf euch sagen, aus meinem Mund wiegt das doppelt, weil ich das Online-Format überhaupt nicht mag. Ihr habt das höchstprofessionell organisiert und es ist bei allen Beiträgen die ich miterlebt habe extrem viel Gefühl rüber gekommen. Ich sehe es zwar wie Rolf Grillo „Es gibt Dinge im Leben die gehen nicht Online.“ Aber ich muss es für mich zumindest was die Tagung angeht auf „Es gibt Dinge im Leben die gehen manchmal doch online“ abwandeln.

Save the date: 22. - 24. April 2022 SiKra-Jahrestagung analog in Erfurt zum Aufatmen und Auftanken: "Singen bringt´s - spielend gelingt´s - das Kraftfeld des Singens unter Einfluss von Spiel & Improvisation". Programm und Anmeldedaten werden im folgenden Herbst-Newsletter bekanntgegeben!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Neue Online-Summinare mit Vera Kimmig am 16. und 24. Juli

Schon zum dritten Mal findet die beliebte Summinar-Reihe von Vera Kimmig statt. Beim Summen wird das Singen bekanntermaßen durch eine aerosol-ärmere Form des Selbstausdrucks ersetzt. Auch wenn durch die Corona-Lockerungen das unmittelbare Singen wieder verstärkt möglich wird, bietet das sehr innigliche Summen viele Vorteile - zudem ist man vorbereitet für weitere Singstopps.

Hier ein Zitat einer Teilnehmerin des Summinars:
Und kaum wieder zurück im Klinikalltag ist mir das Summen eine unverzichtbare Ressource, die nicht nur corona-konform, sondern herz-öffnend wirkt. Danke für Euer Engagement, Melanie
Meridian-Verlauf am Kopf, Stefan Kappstein - Tafeln zur Akupunktur und Akupressur, Plejaden 1983
Vera Kimmig ergänzt diese Technik um sanfte Bewegungsmantren nach Dr. Karl Adamek und kann mit diesem sogenannten "Meridian-Summen" einzelne Energiezentren des Körpers ansprechen. Ihre Erfahrungen hat Vera Kimmig auch jüngst in ihr Modul I Ende Mai einfließen lassen:
Wir wollen diese Herzens-Kraft in uns weiterentwickeln und lernen, wie wir die Freude am Singen und am gemeinsamen Klang in einer Singgruppe mit älteren und beeinträchtigten Menschen weitergeben können. Ebenso das Summen, die intimste und vor allem schnellste Form, mit dem eigenen Körper in seiner eigenen Sprache zu sprechen, da es keinen zeitlichen Abstand zwischen Berührung und Antwort erforderlich macht.

Wir werden die Summinare an folgenden Terminen unten neu auflegen und bieten eine zweistündige Online-Fortbildung zur Singkreisgestaltung "Meridian-Summen" bei Vera Kimmig zu folgenden Wahlterminen an: Freitag, 16. Juli 2021, 17:00 – 19:00 Uhr und Samstag, 24. Juli 2021, 10:00 – 12:00 Uhr.
Wer zu diesen Terminen nicht kann, erhält auf Nachfrage einen Link zur Aufzeichnung. Neben Grundlagen zum Summen und praktischen Umsetzungstipps gibt es einen intensiven Austausch über alternative Möglichkeiten. Näheres zu Kosten und Online-Link zum „Summinar“ erfahren Sie bei Interesse direkt bei Vera.Kimmig@singende-krankenhaeuser.de oder Tel. 07246/9444330.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Online-Workshop mit Simone Plechinger in Zusammenarbeit mit dem World Choir for Peace am 18. Juli

Eine weitere sehr empfehlenswerte Online-Veranstaltung ist ein Workshop mit Simone Plechinger am 18. Juli 2021 ab 18 Uhr über Singen in der Pflege und palliative care. Er findet statt in Zusammenarbeit mit dem internationalen „World Choir for Peace" unseres langjährigen Musikalischen Botschafters Nicol Matt - auf englisch. Nähere Infos und Anmeldung in Kürze unter: worldchoirforpeace. World Choir for Peace - Homepage-Ausschnitt
In der Corona-Zeit sucht der Chor neue Wege des Austausches und startete eine hochkarätige Workshop-Reihe mit internationalen Künstlern und Coaches, die den MusikerInnen und SängerInnen inspirierenden Input für ihre Arbeit vermitteln.

Bereits unser Ehrenvorstand Norbert Hermanns, dem wir den intensiven Kontakt zu diesem besonderen Chor verdanken, hat Anfang des Jahres dort einen Online-Workshop zu „Healing Power of Singing“ angeboten und aufgezeigt, wie durch Singen unsere „körpereigene Apotheke“ aktiviert werden kann: sikra/videos.

Bei Simone Plechingers Workhop wird der Chor mit dem erstmals vergebenen Titel „Musikalischer Botschafter-Chor“ als eigenständige Organisation von Singende Krankenhäuser e.V. geehrt.

Der Weltfriedenschor wurde von dem Dirigenten Nicol Matt unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO Kommission im Jahr 2018 anlässlich der 100. Jahresfeier des Endes des ersten Weltkrieges in Berlin gegründet. So stellen sie sich vor:
Wir sind ein neuer Chor, der Sängerinnen und Sänger aus aller Welt zusammenbringt. Unser Ziel ist es, im 
gemeinsamen Singen die Kultur des Friedens erlebbar zu machen, für jeden Einzelnen und für unsere Gemeinschaft, die von Projekt zu Projekt wächst. Wir haben nur einen Planeten und unser gemeinsames Streben sollte es sein, diesen zu ehren und sorgsam mit all seinen Lebewesen umzugehen. Für eine sichere Zukunft, die nicht geprägt sein sollte von Hitze und Trockenheit, von Sturm und Überflutungen, von Gewalt, Terror und Kriegen.

Die Workshops sind kostenlos, aber eine Spende ist erwünscht, damit die Kosten gedeckt werden können.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Online-Schnupperkurs zum „Aloha-Spirit in der Altenpflege“ am 30. Juli
Jan Henning Foh
Im Sommer geht es nach einer kleinen Pause am Freitag, den 30. Juli 2021 von 18:00 – 19:15 Uhr wieder weiter mit unserer Reihe von kostenlosen Online-Schnupperkursen. Diesmal mit Jan Henning Foh, einem geschätzten und kompetenten Dozenten unserer Altersheim-Weiterbildung und Ukulele-Liebhaber. Er wird das Wochenend-Modul IV vorstellen, das er und Dozentin Svenja Benzel von 24. – 26.09.2021 in Einbeck halten. Einzelheiten dazu stehen hier: wb-details/modul-iv.

In einer guten und bestimmt sehr kurzweiligen Stunde bringt Jan Henning Foh mit seiner Ukulele den „Aloha-Spirit“ nahe. Er schreibt dazu:
Wer denkt nicht an Sonne, Strand und Palmen, wenn von der Ukulele die Rede ist? Kein Wunder, denn das hawaiianische Nationalinstrument trägt eine Menge „Aloha“ in sich und verbreitet nicht nur Lebensfreude, sondern ist auch ein Symbol für Wertschätzung, Toleranz und gegenseitigen Respekt. Damit ist die Ukulele wie geschaffen für den Einsatz in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen.

Im Weiterbildungs-Modul geht es uns darum, alten Menschen über ihre persönlichen Fähigkeiten und Interessen die musikalische Teilhabe zu ermöglichen. Wir erfahren, wie wir Lieder und Musikstücke in Gruppen- und Einzelbegegnungen mit Bewegungen und Instrumentalspiel begleiten können. Die Bedeutung der eigenen Körpersprache wird dabei thematisiert. Übungen zur stimmlichen Präsenz helfen uns bei der Anleitung und vieles mehr, was der Schnupperkurs kurz anschneidet.

Link zur Anmeldung: Online-Schnupperkurs (bzw. HP-Startseite -> Neuigkeiten -> Kostenfreier Online-Schnupperkurs...) in der Eingabemaske eigene E-Mail-Adresse eintragen und einen Zoom-Link zugeschickt erhalten. 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Neues Format: Sommer-Akademie „Musik erleben und vertiefen“ zum Thema „Körper, Rhythmus, Gitarre“ von
20. – 22. August in der Eifel

Flyer Sommerakademie 2021 - AusschnittZusammenkommen, miteinander Musik machen, sich in die Augen sehen können, die Schwingung spüren, singen und empfinden…
… Die Sehnsucht nach echter Begegnung ist groß – und schon länger tragen wir uns mit dem Gedanken, der Musik selbst einen größeren Raum innerhalb unserer Weiterbildung einzuräumen. So wollen wir mit der Sommer-Akademie Musik eine neue Reihe implementieren. Das Musik-Modul findet stets im August an einem zentralen Ort in Deutschland statt und wird nicht auf die Weiterbildung angerechnet. Es dient der Vertiefung, des Ausprobierens, des Austauschs – immer mit Bezug zum heilsamen Singen und Singangebot. Von den Rahmenbedingungen her, etwa der Zeit von Freitag bis Sonntag und allem anderen ist es genauso wie die „normalen“ Module aufgebaut. Die Themen wechseln jährlich ab und können zum Beispiel sein „Indische Musik und Mantras“, „Songwriting“, „Ukulele“… Wir lassen uns hier auch von unserem vielfältigen und kreativen Netzwerk inspirieren. Unsere Dozenten sind versierte Musiker, Multi-Instrumentalisten, Singleiter und haben Spaß, Musik zu machen! Hier ein Auszug aus dem Programm, für das man bereits Kenntnisse der Grundakkorde mitbringen sollte:

• Harmonischer Zusammenhang von Akkorden, Quintenzirkel und wie es anders geht, Akkorderweiterungen (Stimmungen erzeugen), transponieren, Arbeiten mit Tunings, Picking vs. Strumming
• Wieviel Barré-Griffe braucht der Gitarrist? Oder geht´s auch ohne? Alternative Griffmöglichkeiten
• Groove und Bewegung
• Technische Erweiterungen, Effektgeräte (Hall, Delay, Looper etc.)
• Wir wollen gemeinsam unsere „Songbooks“ erweitern, erweiterte Ausdrucksmöglichkeiten am Instrument ausprobieren und natürlich auch den direkten Bezug zum heilsamen Singen und die besonderen Anforderungen an die Art der Begleitung gemeinsam herausarbeiten

Doch über allem steht: Locker bleiben und Spaß haben!

Das Musik-Modul findet in der landschaftlich sehr reizvollen Eifel von 20. - 22. August 2021 in dem familiären und schönen Seminarhaus „Dein Weg zu Dir“ statt, akademie-deinwegzudir.

Die Musiktherapeuten Tom Jansen und Kordula Voss werden das Seminar leiten. Hier der vorläufige Flyer zur Sommer-Akademie mit - fast - allen Infos.

Er wird in Kürze ergänzt um die Angaben zu Kordula Voss: Kordula Voss
Dipl.-Musiktherapeutin (FH Heidelberg), Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), Yogalehrerin (Sivananda), zertifizierte Singleiterin (SiKra). Seit über zehn Jahren angestellt und freiberuflich und in psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken tätig im Kölner, Hamburger und Berliner Raum, zuletzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Charité Berlin. Musiktherapeutische Angebote, Weiterbildungen, Singgruppen und Bandprojekte in unterschiedlichen Bereichen, klang-hafen.
Tom Jansen
Tom Jansen: Dipl. Musiktherapeut (DmtG), Musiker, zertifizierter Singleiter (SiKra), hypnosystemischer Coach, Hypnose nach Milton Erickson, Arbeit nach GfK (Marshall Rosenberg), seit 1995 als Musiktherapeut im Bereich Allgemeinpsychiatrie, Psychosomatik und Sucht in verschiedenen Kliniken tätig.


Anmeldungen nimmt unser Weiterbildungskoordinator entgegen: Christoph.Roemer@singende-krankenhaeuser.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Mitmachaktion gemeinsames Singen: NDR-Chorexperiment 

Unter dem Slogan „Sing mit“ startet der NDR das große NDR-Chorexperiment. Beim Experiment geht es darum: Wie viele Sängerinnen und Sänger, wie viele Chöre, wie viele junge und junggebliebene Musikbegeisterte bekommen wir zusammen, um gemeinsam DEN Klassiker aus dem Norden zu singen, das Lied "Dat Du min Leevsten büst"?
Es handelt sich dabei um ein beliebtes plattdeutsches Volkslied mit durchaus frivolem Inhalt. Aus allen Einsendungen wird eine Klang-Collage gebastelt und veröffentlicht.
Quartett vom NDR-Chor
Wer mitmachen kann? Ob als Chor oder solistisch, in der Bahn oder am Strand geschmettert, auf der Couch oder im Bad, ob um "Middernacht" oder in der "Morgenstund" - alle sind eingeladen, die vier Strophen zu singen und uns für die große Video-Collage zu schicken. Je mehr Videos eingesendet werden, desto vielfältiger und voluminöser der Gesamtklang am Ende. Die Freude über das gemeinsame Singen steckt an.

Auf der Homepage gibt es Videos zum Üben mit (plattdeutschem) Text und Melodie, aber auch Live-Workshops zum Mitmachen. Dafür bitte anmelden bis 4. Juli: Sing-mit-Das-NDR-Chor-Experiment.

Singende Krankenhäuser e.V. unterstützt diese witzige, aber auch wichtige Aktion ausdrücklich. Nicol Matt, unser Musikalischer Botschafter, ist bei der Durchführung beteiligt. Ziel der ganzen Aktion ist es, den Stellenwert des Singens, der Kunst, der Musik wieder ins öffentliche Bewusstsein zu holen. Den Verantwortlichen in Politik und Medien kann dadurch aufgezeigt werden, dass es eine breite Förderung der Kultur braucht und auch traditionelle Formate in diesem Land eine Zukunft haben.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Neue Bücher im Webshop: Liederbuch von Hagara Feinbier / über Musik am Lebensende von Simone Plechinger 

Unser Webshop hat Zuwachs bekommen: Mit diesen zwei neuen Büchern können wir Singleiterinnen und Singleiter bestens für ihre praktische Arbeit ausstatten: Von Hagara Feinbier ist der vierte Band ihrer „Come together Songs“-Reihe erschienen und Simone Plechinger zeigt in ihrem Buch "Musik in der Begleitung am Lebensende" auf, wie vielfältig und undogmatisch Singen und Musik den Sterbeprozess begleiten können.
Cover 'Come together Songs' Band 4
Der vierte Band aus der beliebten Liederbuchreihe enthält 171 Kraft- und Heilungslieder von deutschen und internationalen Liedermacher*innen sowie Chants und Mantras aus vielen verschiedenen Kulturen der Welt. Hagara Feinbier selbst schreibt dazu: "In dieser herausfordernden Zeit brauchen wir Lieder, die Mut machen, sich für das Leben einzusetzen!" Alle Lieder sind mit Gitarrengriffen versehen und nicht nur leicht zu singen, sondern auch leicht zu begleiten.

Cover
... dieses Standardwerk von Simone Viviane Plechinger ist als Palliative Care Band 8 im Hospiz Verlag erschienen. Musik kann wie sonst kein anderes Medium, Gefühle auslösen und Erinnerungen wecken. Gerade am Ende unseres Lebens sind wir für diese Stimmungen empfänglich. Simone Plechinger dazu: "Musik ist eine Möglichkeit, im palliativen Setting emotional und funktional für den Erhalt oder die Verbesserung der Lebensqualität zu sorgen."

Die Bücher und viele andere schöne Dinge sind in unserem Onlineshop erhältlich.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden

* Sikra aktiv im Parkinson-Netzwerk Rhein-Main Logo
Im Oktober 2020 fand die Gründung des Parkinson-Netzwerkes der Region Rhein-Main unter der Federführung von Prof. Groppa (Uni Mainz) statt. Das Ziel des Netzwerkes ist die interdisziplinäre Vernetzung und Verzahnung aller Berufsgruppen, die sich für Parkinson-Erkrankte engagieren. Das Netzwerk will u.a. Behandlungspfade optimieren, Expertenwissen in der Breite zugänglich machen, neue Versorgungsformen entwickeln und vorhandene therapeutische Ressourcen zielgerichtet einer großen Gruppe von Patienten zuteilwerden lassen. Dabei hat das Netzwerk auch die Realisation berufsgruppenübergreifender wissenschaftlicher Projekte im Blick. Am 2. Juni 2021 haben unsere Vorstände Elke Wünnenberg und Simone Viviane Plechinger die Arbeit von Sikra, Wirkungsweisen des Singens und deren Bedeutsamkeit für Parkinson-Erkrankte in Rahmen eines monatlich stattfindenden Online-Workshops vorgestellt. Ein lebendiger Austausch mit Betroffenen und Angehörigen fand statt - inklusive des gemeinsamen Online-Singens natürlich, für das sich die Organisatoren im Nachgang noch einmal besonders bedankten. Ziel von Elke Wünnenberg und Simone Viviane Plechinger ist es, als Partner der Initiative die Angebote rund um das Singen in der Begleitung von Menschen mit Parkinson weiter auszubauen und die Wirksamkeit in einer weiteren Studie belegen zu können.

* GenoTrend Bad Segeberg, ein besonderes Wohnprojekt für Menschen, die mit Parkinson leben
Unser geschätztes und sehr rühriges Mitglied Bernd Braun treibt gemeinsam mit seiner Frau Christine und anderen Mitstreitern gerade ein spannendes Wohnprojekt für Menschen mit und ohne Pflege- und Unterstützungsbedarf voran, das wir hier vorstellen möchten (hier PDF zum Download):



Lust auf echte Begegnung? Noch Plätze frei in Modul III mit Simone Plechinger "Singen in der Pflege – mit dem Herzen dabei sein!“, 02. - 04. Juli 2021 in Schmitten im Taunus
Singen in der Pflege ist auch ein Resilienztraining für Pflegekräfte, um lange erfüllt und ohne Burnout arbeiten zu können. Fest bei der 1. 'Singende Tagespflege', Sozialstation Lindau 2018Das Seminar bietet Raum für das Einbringen von eigenen Erfahrungen und die Vertiefung des eigenen Verständnisses der Rolle als Singleiter / Singleiterin und nimmt Möglichkeiten wie auch Grenzen der eigenen Arbeit in den Blick. Ziel ist die Entwicklung einer klaren inneren Haltung und eines Selbstverständnisses als Singleiter / Singleiterin. Weiterhin erweitern wir das zielgruppenspezifische Liedrepertoire, erproben verschiedene Methoden für spezifische Situationen (z.B. bei Menschen mit besonderem Pflegebedarf) und tauchen in die interdisziplinären praktischen Möglichkeiten des Singens ein. Nähere Infos zum Modul gibt es auf der SiKra-Homepage: wb-details/modul-iii.
Das gastliche Tagungshaus Martin Niemöller liegt landschaftlich schön inmitten des Taunus. Es ist ökozertifiziert und legt Wert auf qualitativ hochwertige Produkte und Nachhaltigkeit. Ein Aufenthalt zum rundum Wohlfühlen: tagungshaus-ekhn
Anmeldungen nimmt entgegen: Sandra Roß-Lünenschloß.

*
Singing Planet Festival Anfang September 2021 in Köln
2. Sept., 19:30 - 22:30 Uhr, Jodelabend mit Doro Heckelsmüller
3. Sept,  19:30 - 22:30 Uhr, Konzert in der Thomaskirche, Ecke Neusser Wall 61 – Lentstr. 50670 Köln. Wir kommen an diesem Tag zusammen, um gemeinsam für Mutter Erde zu singen und zu schwingen und uns in Stille und Achtsamkeit zu begegnen - mit Katharina und Wolfgang Bossinger (healingsongs), Doro Heckelsmüller (doroheckelsmueller) und Martin Herrmann (ax-balance). Der Erlös des Abends geht an die Gemeinwohlökonomie (ecogood) und das Regenwaldprojekt OroVerde
4. Sept., 10.30-17.30 Uhr, Workshop Sing for Mother Earth mit K. & W. Bossinger

*
 
10. OSTALLGÄUER JODELSONNTAG AM 11. Juli 2021 Doro Heckelsmüller
...von 11 bis 16 Uhr. Treffpunkt südlich von Kaufbeuren an der Wenglinger Steige, auf der Höh, Parkplatz zur Bergmanghof Alpe zwischen Apfeltrang und Wenglingen. Wir laufen und jodeln gemeinsam, Doro Heckelsmüller und Magedalena Fingerlos: doroheckelsmueller/aktuelles.

*  
Erste Liedernacht nach Corona: 25. September, 19 Uhr, in Bad König 
Bereits zur Mitgliederversammlung 2020 planten wir eine Liedernacht in Bad König, weil es dort ein Singendes Krankenhaus gibt: die Asklepios Schlossberg Klinik. Doch Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung.
Nun planen wir in Zusammenarbeit mit dem Dekanat „Katholische Kirche im Odenwald“ in der örtlichen Katholischen Kirche St. Johannes, Friedrichstr. 12, eine neue "Nacht der spirituellen Lieder" mit heilsamen Liedern aus allen Weltkulturen. Sie findet statt am Samstag, den 25. September 2021 von 19 – 23 Uhr. Plakat zur Liedernacht - Ausschnitt
Es wird voraussichtlich die regionale Taize-Band auftreten und andere versierte Akteure, die noch bekanntgegeben werden.

Wir freuen uns sehr darauf und danken vor allem auch Stephan Koslik, Musiktherapeut, Mitglied und Singleiter vor Ort, der die Organisation übernehmen wird. Alle Mitglieder, Freunde und Wegbegleiter, die in der Nähe wohnen, sind herzlich eingeladen! Hier das vollständige Plakat.

*
Wie man sich in Online-Meetings professionell präsentiert und Fehler vermeidet – Knigge für Zoom & Co
Die Digitalisierung aufgrund von Corona wirft auch Fragen danach auf, wie wir uns vorteilhaft online präsentieren können und kompetent auf unsere Gesprächspartner wirken: impulse/zoom-knigge.

*
Kordula Voss bietet spannende Online-Workshops an zum Thema Vielfalt und Bedeutung der menschlichen Stimme
Kordula Voss outdoorSave the Dates: Es wird in diesem Jahr noch ein paar Workshops via Zoom in der Reihe Sing Serotonin geben, jeweils samstags von 10:00-13:30 Uhr. Genaue Informationen dazu folgen bald, aber wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch die Daten schon notieren:
• 04.09.2021 -> Singen und Dankbarkeit
• 30.10.2021 -> Singen und Emotionen
• 27.11.2021 -> Singen und Freiheit
Nähere Infos unter: klang-hafen.

* „Meridian-Singen in Bewegung zur Nutzung in Gruppen und für dich“ mit Vera Kimmig und Friederike Wortmann, 15. – 17. Oktober 2021 
Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Stärkung und Entfaltung von Lebensfreude im Seminarhaus in der Eifel. Meridiane sind Energiebahnen im Körper, deren Fluss durch unseren Alltag, durch psychische Belastungen oder Erkrankungen ins Stocken geraten kann, blockiert oder übersprudelt. Die Methode der Meridian-Lieder und den dazugehörigen Qigong-Bewegungen, ist eine wunderbare Möglichkeit diesen auszugleichen und einen freien, wohltuenden Energietonus im eigenen Körper zu initiieren. Hier Infos und Anmeldung und über die Dozentinnen.

* Oya-Sommer des guten Lebens – miteinander ins Gespräch kommen, enkeltauglich leben!
Mit der Zeitschrift Oya arbeiten wir als Verein immer wieder zusammen. Die Zeitschrift Oya erzählt Geschichten von Menschen, Orten und Projekten, die sich der Frage widmen, wie wir heute so leben können, dass es die kommenden 7 Generationen gut haben werden – wie wir enkeltauglich leben können. Oya ruft den Sommer des guten Lebens aus!Startseite Oya-Sommer
Diese Sommerzeit startete nun zum 1. Juni bei schönstem Wetter mit 125 Orten, die Oya-Lesende einladen – zum Gespräch am Feuer, zum gemeinsamen Kochen, zum Geschichtenerzählen, zum Kennenlernen des Orts, des Projekts oder der Gegend. An über hundert Orten findet etwas statt, von Juni bis September, bestimmt auch an einem besonderen, schönen, vielleicht noch unbekannten Platz in Ihrer/deiner Nähe. Hier geht es zur Oya-Sommerlandkarte: oya-huetekreis 
Nähere Infos zur Zeitschrift: oya-online 

* Familiensingwochenende „We are family“ in Oberösterreich von 8. – 14. August
Im August 2021 startet der Chorverband OÖ, neben der klassischen Singwoche, eine nagelneue Singwoche, die speziell für Familien mit Kindern im Pflichtschulalter gedacht ist. Ob Papa, Mama, Oma, Opa, Onkel, Tante - alle sind willkommen, ob mit Kindern oder ohne. We are famliy Banner OÖ - AusschnittIm Zentrum steht natürlich das Singen - für die Erwachsenen und für die Kinder. Außerdem gibt es ein buntes Programm mit Lagerfeuer, Tanzen, Yoga, Bodypercussion, Beatbox, einem Überraschungs-Mitmachkonzert, Karaoke, Kinderdisco und vielem mehr. Und zu Mittag gibt es jeweils einige Stunden Freizeit, die die Familien nach Lust und Laune am See oder woanders im Salzkammergut verbringen können, chvooe/we-are-family.

* Einladung von Monika Wiese von 29. – 31. August zum "Wisdom Together Symposium" in Bad Kohlgrub "Wie wollen wir zusammen leben?"
Diese Fragen sprechen, so verstehen wir es, sehr viele Ebenen des Lebens und Seins an. Während der gemeinsamen Zeit möchten wir
• entdecken was es an inspirierenden Initiativen bereits gibt
• erkunden wohin uns das Leben ruft
• teilen was wir an Wissen und Weisheit in uns tragen
• vertrauen auf das, was entstehen kann
• verbinden mit anderen Menschen und Ideen
• leben in Freude und Offenheit gemeinsam in der Natur in jedem Moment
Wisdom Together Symposium 2021
Der Beitrag zum Symposium: ist frei.💚
Wir von Wisdom Together freuen uns über eine wertschätzende Spende wenn möglich, um anfallende Kosten zu tragen. Anmeldung für das Symposium: seinz

* 19. DGH-Kongress Geistiges Heilen vom 8. - 10. Oktober. Heilen erleben, kennenlernen und verstehen
Das DGH-Kongressteam lädt Freund*innen geistiger Heilmethoden wieder zum DGH-Kongress ein. Rund 50 Vorträge, Workshops und Angebote zur Spirituellen Einkehr mit über 20 Experten bieten Impulse zur Stärkung der Selbstheilungskräfte und Inspirationen für den spirituellen Weg. Infos unter: dgh-ev

* Aktionswoche Seelische Gesundheit von 8. – 18. Oktober mit Blick auf Familien während der PandemieLogo 'Seelische Gesundheit'
Die Pandemie hat vor allem die Familien in Deutschland hart getroffen. Unter dem Motto „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“ widmet sich die diesjährige Aktionswoche vom 08. – 18. Oktober 2021 den psychischen Folgen der Krise und stellt regionale Hilfsangebote für Jung und Alt vor. Psychosoziale Einrichtungen, Selbsthilfeorganisationen und Initiativen in ganz Deutschland sind aufgerufen, sich mit Aktionen und Veranstaltungen zu beteiligen – live vor Ort oder digital im Netz. seelischegesundheit.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Medien / Filme / Bücher
Titelblatt MuG Nr. 39 / 2021

* Musik und Gesundsein Nr. 39 / 2021 
Im Frühjahr erschien die Ausgabe Nr. 39 der Zeitschrift 'Musik und Gesundsein' mit dem Titel „Online-Therapie“ und SiKra ist auch dieses Mal wieder mit interessanten Berichten vertreten - siehe Inhaltsverzeichnis. Bei Interesse, die Zeitschrift zum Vorzugspreis zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Sandra Roß-Lünenschloß.

* Kinderlieder-CD von Reinhard Horn: Fußball, football, soccer… CD-Cover
Starke Songs für kleine und große Fußballfans
Fußball ist die schönste Nebensache der Welt - und hier kann man in 14 Liedern alles über Fußball erfahren und singen! Zum Beispiel wie 'Fußball' in anderen Sprachen heisst ('Jakapallo' auf Finnisch), dass das 'Runde ins Eckige muss!' oder dass eine ganze Fußball-Mannschaft 'Wir sind ein Team!' schmettern kann. kontakte-musikverlag.
Buch-Cover
* Bettina Hesse (Hg.): „Die Philosophie des Singens“
Singen macht nicht umsonst glücklich – wer singt, erfährt die Seele der vertonten Gedanken. Deshalb hören inzwischen auch die Geisteswissenschaften genau hin: 2019 ist das Buch „Philosophie des Singens“ im Mairisch Verlag erschienen. Beitrag von Christian Berndt in Deutschlandfunk Kultur: dfk-kultur/philosophie-des-singens

* "Singen - ein Menschenrecht, auch bei Demenz", lesenswerter Artikel von Dr. Wolfgang Baumgärtner
Dr. Wolfgang BaumgärtnerSingen ist die „Muttersprache“ aller Menschen. Deshalb führt gemeinsames Singen von einem Augenblick auf den anderen in einen „inneren Raum“, in dem wir uns geborgen und sicher fühlen. Mitsingende erleben sich dabei gewollt und gesehen. Sie gestalten diesen Raum mitsingend mit, lösen sich also nicht in ihm auf – und damit öffnet sich die Bereitschaft, neue Erfahrungen zu machen! Gemeinsames Singen kann deshalb Menschen einen heilsamen psychophysischen Erfahrungsraum bieten, in dem sogar schwere seelische und degenerative Prozesse heilende Impulse erhalten können... Naturheilkunde Journal Mai 2021, S.48f. sikra/presse.

* Heilsames Lied „Du bist Kraft“ der SingSangSchwestern und SiKra-Mitglieder Magdalena Maria Pühringer und Lea-Maria youtube.

Modernes Orgelstück, das einen in Bann zieht: „Power of life“ von Mons Leidvin Takle youtube.

Interview mit Energiesysteme-Forscher Volker Quaschning 
'Erneuerbare Energien'-Logo von Melanie Maecker-Tursun, www.ponymithorn.comFür die Erreichung der Klimaziele des Pariser Abkommens laufe die Zeit davon, sagte der Forscher für erneuerbare Energiesysteme Prof. Dr. Volker Quaschning im Dlf am 19.03.2021. Dabei zeige die momentane Coronakrise, dass man die Fehler der Pandemie in der Klimakrise nicht wiederholen dürfe. Die Auswirkungen der Klimakrise seien viel dramatischer: dradio

Dr. Jörg Bernardy* 'Impuls des Monats' des Philosophen Dr. Jörg Bernardy "Warum wir an eine bessere Welt glauben."
Gleichheit, Diversität und Gleichberechtigung sind zu Synonymen für eine gerechte Gesellschaft geworden. Doch nicht alles Gute führt auch automatisch zum Besseren und macht die Welt am Ende gerecht. Oder anders ausgedrückt: Warum Gerechtigkeit eine Illusion ist und wir trotzdem nach ihr streben sollten. warum-wir-an-eine-bessere-welt-glauben

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Witz

Treffen sich zwei Mücken. Die eine fragt: „Was ist denn mit dir los? Du bist so blass!“ Da antwortet die andere: „Ich bin aus Versehen einem Schwaben in den Geldbeutel geflogen und der hat ihn zwei Wochen lang nicht mehr aufgemacht!“

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Der Verlag schickt gerne Flyer zu: reichert-verlag