Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bittehier.

Newsletter 
Ausgabe Sommer 2020
Liebe Vereinsmitglieder, Freunde
und Interessierte unseres Vereins,

Sonja Heim, Geschäftsführerindas Positive zuerst: Auch wenn wir unsere Weiterbildungsmodule corona-bedingt zusammenstreichen mussten, waren wir alles andere als untätig und haben an unserer nunmehr zweiten LandingPage gearbeitet. Damit wollen wir mehr Mitglieder an- und Spenden einwerben. So stoßen wir neue Türchen auf, die sonst vielleicht länger zugeblieben wären. Mit dem Erwerb eines aussagekräftigen SiKra-Logos zum Anstecken kann unsere Vereinsarbeit aktiv unterstützt werden. Und für alle, die nach wie vor beruflich-therapeutisch mit Musik und Gesang unterwegs sein wollen, bieten wir mit einer Online-Fortbildung zum Summen eine Alternative zum Singen an.…

Denn auch wir kommen nicht umhin anzuerkennen, dass das Singen die Luft mit Aerosolen anreichert. Unser jüngst veröffentlichtes Corona-Sicherheitskonzept für die Weiterbildung versucht daher, die Risiken für TeilnehmerInnen und DozentInnen auf ein Minimum zu reduzieren.

Genug Lesestoff also in diesem Newsletter - und hoffentlich auch genug Sonne für alle in diesem Sommer!

Herzlich,
Sonja Heim
Inhaltsverzeichnis

  1. Neue Landingpage für Mitglieder- und Spendenwerbung online!
  2. Singen und Corona: Sicherheitskonzept für unsere Weiterbildung steht
  3. Noch Plätze frei! Modul I „Stimme als Ausdrucksmittel und Leitinstrument“, (verlegt) 4.9. – 6.9.2020 in Bad Herrenalb
  4. Alternative zum Singen: Das Summen… Eine Projektidee
  5. Neues Singprojekt mit Stiftung AtemWeg
  6. 3. Oktober – Deutschland singt!
  7. Neue Geschenkidee: Der Benefiz-Pin von Singende Krankenhäuser e.V.
  8. CD-Tipp: „Sing for Soul“ für Patienten des ZfP Calw Klinikum Nordschwarzwald
  9. Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden
  10. Medien / Filme / Bücher
  11. Witz
Neue Landingpage für Mitglieder- und Spendenwerbung online! 

Nachdem wir Anfang dieses Jahres unsere erste Landingpage (Landeseite für Online-Marketing) zum Thema Weiterbildung auf den Weg gebracht haben, freuen wir uns, hier unsere nunmehr zweite vorzustellen. Sie soll potenzielle Mitglieder und Spendenwillige anwerben und ist seit kurzem mit gebündelten Informationen für diese Zielgruppe online gestellt: In einem Video wird kurz und knapp erklärt, was die Vorteile einer Mitgliedschaft sind. Und in einem Podcast geht unser 2. Vorstand Wolfgang Baumgärtner darauf ein, weshalb das Singen für den Menschen so wichtig ist.
2. Landingpage - Ausschnitt
Alle Informationen rund um die Mitgliedschaft können also auf dieser Seite eingesehen werden, inklusive einem Beitrittsformular und einer Kurzvorstellung unseres Netzwerks. So hoffen wir auf reges Interesse an der Landingpage und wer möchte, darf sie selbstverständlich gerne über seine eigenen Kanäle weiterverbreiten!  ->  Landingpage 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Singen und Corona: Sicherheitskonzept für unsere Weiterbildung steht

Für die Wiederaufnahme unserer Weiterbildung haben wir ein eigenes Corona-Sicherheitskonzept erarbeitet, denn gerade das Singen spielt bei der Verbreitung von Corona eine besondere Rolle. Ziel ist es, den gesundheitlichen Schutz unserer TeilnehmerInnen und DozentInnen zu gewährleisten. In einer dreistufigen Vorgehensweise - basierend auf den Empfehlungen des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Freiburg - führen wir mit Hilfe einer Selbsterklärung eine Eingangskontrolle durch. Desweiteren legen wir Wert auf große und gut durchlüftete Räumlichkeiten, so dass auch die individuellen Schutzmaßnahmen, die jede/jeder zu treffen hat, greifen können.

Wenn möglich singen wir ohne Mund-Nasen-Schutz, aber mit Abstand im Freien und legen die Theorieteile in die Innenräume. Singen drinnen ist aber durchaus möglich, wenn die Räume gut belüftet sind und ein Mindestabstand von 2m eingehalten wird. Je nach Vorgabe des Bundeslandes tragen die Teilnehmer beim Singen einen Mund-Nasen-Schutz. Ansonsten muss er während der Weiterbildung nicht getragen werden. Sehr wichtig ist für uns, sich beim Singen die vielfältigen positiven Wirkungen zu vergegenwärtigen: Innere Sicherheit wird durch Stärkung der Immunabwehr und persönlicher Ressourcen erreicht. Resilienzkräfte werden durch das Singen wirksam, so dass wir hoffen, dass auch mithilfe des Singens diese derzeitige Krise verantwortlich und zuversichtlich bewältigt werden kann. Hierfür wollen wir mit der Wiederaufnahme unserer Weiterbildung einen Beitrag leisten!
Canto-Singkreis im Freien mit Thomas Jüchter
Hier noch ein aktueller Link einer Studie der Universität Erlangen und München zum Strömungsverhalten der Ausatemluft beim Singen am Beispiel des Chores des Bayerischen Rundfunks.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Noch Plätze frei! Modul I „Stimme als Ausdrucksmittel und Leitinstrument“, (verlegt) 4.9. – 6.9.2020 in Bad Herrenalb

Vera KimmigFriederike Wortmann
* Modul I  mit Vera Kimmig und Friederike Wortmann
Nun können wir ein wenig das durch Corona Versäumte aufholen und laden herzlich ein zum Modul I „Stimme als Ausdrucksmittel und Leitinstrument sowie Einführung in rhythmische Bewegungselemente“, das auf den 4. – 6. September 2020 in Bad Herrenalb verlegt wurde.

Was sind die zentralen Inhalte von Modul I?
• Praktisches Wissen und Selbsterfahrung zur Stärkung der eigenen Stimme und Körperpräsenz über Atem-, Stimm- und Körperübungen
• Rhythmus, Musik und Bewegung zur Stärkung der Lebenslust und der Vitalität, nach der Methode der Rhythmik: mobilisierend, sensibilisierend, stützpräventiv
• Grundlagen für die Gestaltung einer Senioren-Singgruppe

Wer aus seinem Herzen singt - mit Lust aus dem Bauch heraus - spürt neue Kraft in sich - das gilt für jedes Alter. Wir wollen diese Herzens-Kraft in uns nähren und unsere stimmliche Ausdruckskraft weiterentwickeln. Lernen, wie wir dem „inneren Funken“ in uns eine Stimme geben, Gefühle im Gesang ausdrücken und das „Tor zu unserer Seele“ öffnen können.

Die unmittelbare und situative Umsetzung und Verbindung von Singen und Bewegung ist das Erfolgsgeheimnis der Rhythmik für ältere Menschen. Durch den spielerisch-lustvollen Ansatz über Rhythmicals (Sprechverse) und Bewegung mit Materialien werden Geist und Körper aktiviert und die Lebensfreude gesteigert. Gleichzeitig werden Übungen vermittelt, die die eigene Körperhaltung und den eigenen Körperausdruck optimieren.

Vera Kimmig: Freiberufliche Sängerin und Gesangspädagogin, 3.Vorsitzende von Singende Krankenhäuser e.V., leitet Weiterbildungs-Seminare für ErzieherInnen, PädagogInnen und Firmen, Zusatzaus-Bildungen in „Integrativem Stimmtraining nach Atemtypen“ bei R.A. Kia, Stimmentwicklung und funktionale Methodik am Lichtenberger Institut, Atemtechnik nach Middendorf. www.sing-und-klang-wirkstatt.de

Friederike Wortmann: Dipl. Rhythmikerin / Musik- & Bewegungspädagogin, Singleiterin, Tätigkeit an Schulen, Musikschulen, Kindergärten, Begegnungsstätten und Senioreneinrichtungen, ehrenamtlich tätig für den Verein 'Rhythmik / Musik & Bewegung Nord'. www.rhythmik-hamburg.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Alternative zum Singen: Das Summen… Eine Projektidee

Jahrestagung 2019Unser 3. Vorstand Vera Kimmig hat nach einer kreativen Lösung gesucht, bei der das Singen durch eine aerosol-ärmere Form des Selbstausdrucks ersetzt werden kann - und ist auf das Summen gestoßen! Dieses spezielle "Singangebot" hat sie um sanfte Bewegungsmantren nach Dr. Karl Adamek bereichert und so das "Meridian-Summen" geschaffen, bei dem einzelne Energiezentren des Körpers angesprochen werden. Sie schreibt hierzu:

"Ein sanftes, ungezwungenes Summen, das eher nach innen geht - nicht nach außen - welches ganz sanft und ohne Anstrengung durch den Körper fließt, ist die intimste und vor allem schnellste Form mit dem Körper in seiner eigenen Sprache zu reden, da es keinen zeitlichen Abstand zwischen Berührung und Antwort erforderlich macht. Wenn wir uns entspannen und während des Summens achtsam bleiben, können wir fühlen, wie die Klangwelle unseren Körper von Kopf bis Fuß durchläuft! Summen ist eine besondere Form, da sie den ganzen Körper streichelt. Fazit der Patienten nach diesem ersten „heilsamen Summen“ war, dass es natürlich anders ist, wenn nur gesummt und nicht gesungen werden darf. Einige fanden, dass man sehr gut bei sich selbst bleiben konnten und dass die Bewegungen unterstützend zu den gesungenen Sätzen alles sehr gut zu einer gelungenen Einheit verschmelzen ließen. "Mir selbst wurde auch wieder sehr bewusst, wie kontemplativ und vollkommen nach innen gerichtet diese Form des musikalischen Summens ist und wie wohltuend der Körper nachschwingt, wenn er fast 2 Stunden in diesem vitalisierenden Gesundheitselixier baden kann."

Wir bieten eine zweistündige Online-Fortbildung zur Singkreisgestaltung "Meridian-Summen" bei Vera Kimmig zu folgenden Wahlterminen an: Samstag, 8. August 2020, 10:00 - 12:00 Uhr sowie Freitag, 28. August 2020, 15:00 - 17:00 Uhr.
Wer zu diesen Termine nicht kann, erhält auf Nachfrage einen Link zur Aufzeichnung. Neben Grundlagen zum Summen und praktischen Umsetzungstipps gibt es auch einen intensiven Austausch über alternative Möglichkeiten. Näheres zu Kosten und Online-Link zum „Summinar“ (Wortneuschöpfung eines Mitglieds) erfahren Sie bei Interesse direkt bei Sonja.Heim@singende-krankenhaeuser.de.

Wer darüber hinaus noch weitere kreative Lösungen zum Singen angesichts Corona entwickelt hat, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen! Wir freuen uns auf Anregungen und Rückmeldungen - und wünschen einstweilen einen guten und trotz allem heiteren Sommer!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Neues Singprojekt mit Stiftung AtemWeg

Logo Auf Anregung unserer Dozentin und Regionalbeauftragten Ost Kordula Voss aus Berlin, bewarb sich Singende Krankenhäuser e.V. im Frühjahr dieses Jahres um Aufnahme in die Förderung. Für die Entwicklung eines Online-Singprojekts für Atemkranke erhielten wir glücklicherweise prompt den Zuschlag.

Die Stiftung AtemWeg unterstützt die unabhängige deutsche Lungenforschung. Sie klärt über Lungenerkrankungen auf und hilft, dass diese erforscht und geheilt werden. Lungenkrankheiten sind die dritthäufigste Todesursache weltweit. Alleine in Deutschland sterben jeden Tag über 300 Menschen an einer Lungenkrankheit!

Mittlerweile ist mit den Projektleiterinnen Elke Wünnenberg und Vera Kimmig eine Reihe hörens- und sehenswerter Videos entstanden, die für das heilsame Singen genutzt werden können. Speziell richten sich die heilsamen Lieder, Stimmübungen und Bewegungsabläufe an Menschen mit einer Atemwegserkrankung. Da Atem aber universell ist und die Grundlage jeden Singens und Sprechens darstellt, kann es für jede/jeden, die/der mit der Stimme arbeitet, Anregungen bieten.

Denn Atem ist Austausch zwischen Innen und Außen, belebt und befreit. So hält es der Mensch zwar einige Wochen ohne Essen und einige Tage ohne Trinken aus, aber nur wenige Minuten ohne Atmen. Das unterstreicht die Wichtigkeit eines physiologisch gesunden Atems. Singen hilft nachweislich bei COPD-Erkankungen und lindert sie.

Das Singen möchte hier ansetzen. Singen als Musikament. Mit Lebensfreude und Nach- statt Nebenwirkungen gegen:

Verkrampfte Muskulatur – lösen
Verengte Atemwege – weiten
Verschleimung – ins Fließen bringen

Wir finden für COPD- und Asthmapatienten Liedtexte, die inspirieren und geben musikalische Anregungen, die die Spiellust wecken und führen hinein in Klänge, über die man nur staunen kann.

Ziele der „Sing-Behandlung“ sind daher: Verminderung des Fortschreitens der Erkrankung, Steigerung der Belastbarkeit und Erhöhung der Lebensqualität.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
3. Oktober – Deutschland singt!

LogoZum bevorstehenden 30. Jahrestag der Deutschen Einheit ist eine besondere Idee entstanden: Am 3. Oktober soll dieses Jahr städteübergreifend zusammen gesungen werden und zwar ab 19 Uhr, 10 festgelegte Lieder. Jetzt ist schon sicher, dass die Aktion „Deutschland singt“ am diesjährigen Tag der Deutschen Einheit aufgrund Corona als einzig verbliebene Feierlichkeit mit Bürgerbeteiligung stattfinden wird. Es soll ein offenes Singen sein, damit dieser besondere Tag mit Dankbarkeit und wirklicher, aktueller Einheit geprägt und gefeiert werden kann.
 
Das Singen ist für alle offen, die gerne mitbauen wollen an einer aktuellen, starken Botschaft von Einheit, Hoffnung und Dankbarkeit! ChorleiterInnen mit ihren Chören, einzelne SängerInnen oder einfach Menschen, die gerne singen, sind rund um die gemeinschafts - und einheitsstiftende Wirkung von Gesang eingeladen, bei der Aktion in ihrer Stadt mitzumachen und diese Lieder mitzusingen:

1. Über sieben Brücken
2. Wind of change
3. We shall overcome
4. Die Gedanken sind frei
5. Nun danket alle Gott
6. Hevenu shalom alechem
7. Dona nobis pacem
8. Amazing grace
9. Der Mond ist aufgegangen
10. Von guten Mächten wunderbar geborgen

Das Gesamtprojekt selbst ist ganz bewusst aus einem bürgerlichen Netzwerk von Politikern, Theologen und Verantwortungsträgern aus Kultur und Gesellschaft entstanden. Unter www.3-oktober-deutschland-singt.de kann man noch viele Infos erfahren, auch die bundesweit angesetzten Probentermine im Livestream oder sich bisherige Proben anschauen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Neue Geschenkidee: Der Benefiz-Pin von Singende Krankenhäuser e.V. 

Benefiz-PinSchon länger tragen wir uns mit dem Gedanken, unser Geschenkesortiment zu erweitern. Und Corona hat uns hier etwas auf die Sprünge geholfen. Mit dem Benefiz-Pin hoffen wir, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Zum einen wird uns immer wieder rückgemeldet, wie schön und unverwechselbar unser Logo sei und zum anderen verzeichnen wir Einnahmeneinbußen in unserer Weiterbildungsreihe.

Wer den Ansteck-Pin erwerben möchte, bekommt ihn in einer ausgezeichneten Qualität in Soft-Emaille-Prägung mit einer langen Anstecknadel. Der verschlungene Aeskulap-Stab mit Notenschlüssel spricht dabei für sich selbst. Wir haben ihn bewusst nicht mit unserem Schriftzug versehen, damit er seine ästhetische Wirkung am Revers bzw. Schal oder auf der Tasche voll entfalten kann…

Er kostet 10 Euro - und dient zudem der Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit! Ab sofort ist er über unseren Onlineshop erhältlich.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
CD-Tipp: „Sing for Soul“ für Patienten des ZfP Calw Klinikum Nordschwarzwald

CD cover und InhaltsverzeichnisDas ZfP Nordschwarzwald ist durch Gerlinde Kretschmann erst im Oktober 2019 als „Singendes Krankenhaus“ zertifiziert worden, hat sich aber coronabedingt schon einiges einfallen lassen, was das Singen im Krankenhaus angeht… Denn zunächst einmal durfte die Singgruppe nicht mehr stattfinden, aber der Geschäftsführer des Klinikums, Herr Michael Eichhorst, gab an die zertifizierte Singleiterin Birgit Kraft den Auftrag, ein digitales Medium zu erstellen. Damit sollte den Patientinnen und Patienten das Singen auf den Stationen nach wie vor möglich sein. Entstanden ist die CD „Sing for Soul“, die die Lieder dieser Singgruppe von Birgit Kraft und Katharina Hesselschwerdt wiedergibt. Es befinden sich Anleitungen für Atemübungen, Übungen zum Einsingen, heilsame Lieder und ein paar andere Lieder auf diese CD. Booklet
Mitsängerinnen und Mitsänger, die diese CD bereits erworben haben, sind begeistert und geben viel positive Rückmeldung - auch wenn sie voller Sehnsucht darauf warten, wieder in der Gemeinschaft singen zu können.Denn die Gruppe „Sing for Soul“ von Birgit Kraft und Katharina Hesselschwerdt wird seit ihrer Gründung sehr gut angenommen. Auch Sänger/innen von außerhalb, Mitarbeiter des Klinikums und natürlich Patienten nahmen bereits an diesem Singen teil.

Die günstige Alternative bringt sicher viel Freude! …Außerdem ist man dann schon gut vorbereitet, wenn es wieder für ALLE zusammen heißt: SING FOR SOUL - egal in welcher Gruppe und an welchem Ort - geht wieder los!

Für 6 Euro plus Versandkosten ist die CD erhältlich. Bei Interesse können Sie sich gerne unter b.@kn-calw.de oder birgt-menke@gmx.de melden.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden

*  Rettet die AGs - rettet die Schulmusik! --> 2 Petitionen
Das Theoder-Heuss-Gymnasium Pforzheim hat eine Petition auf den Weg gebracht, weil im Schuljahr 2020/2021 in Baden-Württemberg das Singen und Musizieren verboten bleiben soll. Der Erlass des Ministeriums vom 7.Juli sieht folgendes vor: Laut den Formulierungen ist im Musikland Baden-Württemberg das Singen in geschlossenen Räumen einer Schule kategorisch verboten, ebenso das Spielen von Blasinstrumenten. Ohne Fachpraxis ist ein zeitgemäßer Musikunterricht nicht möglich. Durch das Verbot jahrgangsübergreifender Gruppen sind außerdem über Jahre gewachsene Musik-Arbeitsgemeinschaften wie Chöre und Orchester in ihrer Existenz massiv bedroht. rettet-die-schulmusik.

Hierzu gibt es noch eine zweite Petition des Bundesverbandes der Musikschulen, die vom Inhalt her gleich ist. Bitte beide Petitionen unterschreiben, damit die Stimmen nicht aufgeteilt werden: rettet-die-ags-rettet-die-schulmusik.

Dazu ein Gespräch mit Jürgen Oberschmidt, Vorsitzender des Bundesverbands Musikunterricht „Es werden Strukturen, die mühsam aufgebaut wurden, nachhaltig vernichtet.“ SWR2, 20.7.2020, 12 Min.

*  PopCamp nun online: Ein Meisterkurs für Populäre Musik des Deutschen Musikrates
Logo Safe SingingIn der vergangenen Woche startete das PopCamp mit seiner neuen Videoreihe „PopCamp Know-how“, in der Dozentinnen und Dozenten, Jurorinnen und Juroren sowie weitere Expertinnen und Experten aus ihren Fachbereichen berichten. Das Ziel ist es, mit der Videoreihe die Inhalte aus den Arbeitsphasen und internen Bereichen einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Expertinnen und Experten kommen dabei zu Wort und erläutern Fachbegriffe und Themen aus ihrem Umfeld in der Musikbranche. Aktuell etwa Stephanie Borm-Krueger, die alle Tricks für Safe Singing weiß, zur Frage: „Wie lassen sich Bandarbeit und Gesangscoachings in Zeiten von Corona beim PopCamp durchführen?" #SafeSinging.
Die Rechtsanwälte Oliver Heinz und Michael v. Rothkirch, Musikrechts-Experten, erklären in einem zweiten Video den Unterschied zwischen Künstlerverträgen und Bandübernahmeverträgen #Labelverträge

*  Stipendienprogramm „NEUSTART KULTUR“ für Musikschaffende
Der Musikfonds e.V. hat im Auftrag der Bundesregierung ein neues, zeitlich befristetes Stipendienprogramm geschaffen. Gefördert werden Ideen von professionellen, freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern der aktuellen Musikszene für ein Musikschaffen während und nach der Corona-Pandemie. So wird die Arbeit an neuen künstlerischen Projekten gefördert - das kann etwa die Entwicklung von Konzepten für Musik im digitalen oder öffentlichen Raum, die Weiterentwicklung einer eigenen Klangsprache oder ein Kompositionsvorhaben sein. Die Stipendien gelten für einen Zeitraum von sechs Monaten, Anträge können ab dem 03. August bis zum 16. August 2020 gestellt werden unter musikfonds.de.

Rolf Grillo lädt ein zu Musik und Urlaub auf Elba, 13.-19. September 2020
Im Rhythmus der Wellen! Kurs II - Weltmusik - Come together Songs und Tanz

N´UWEL MARO mit  Rolf Grillo u.a.Ein Kurs mit stimmungsvoller Musik und Bewegung. Das Quartett N´UWEL MARO, lädt ein zum gemeinsamen Singen, Tönen, Tanzen, Klingen und Musizieren. Martina Bauman (Akkordeon), Elisabeth Osewold-Grillo (Geige), Uwe Loda (Sax, Klarinette), und Rolf Grillo (Percussion, Gitarre) spielen zusammen im Quartett N´UWELMARO. Sie sind nicht nur Musiker mit Leib und Seele sondern auch erfahrene und professionelle Musiktherapeuten, Rhythmiklehrer und Musik-Tanzpädagogen: Anmeldung.

* Bericht von Sybille Mikula aus Österreich über die 10. Wiener Online-Liedernacht 
Vor zwei Jahren haben wir die Organisation der "Nacht der Spirituellen Lieder" in Wien übernommen, mit großer Freude und vollem Engagement. Am 9. Mai 2020 sollte die insgesamt 10. Wiener Liedernacht stattfinden - "Corona" verhinderte dies. Ich bin heute noch meiner Vorstandskollegin KrisTina Hampl dankbar, dass sie die Idee gebar, die Liedernacht einfach online zu gestalten. Zu jener Zeit Ende März war das online-singen keinesfalls gang und gäbe. OK, wir helfen zusammen und dann wird das was! Wir luden alle unsere Mitglieder ein sowie unsere Ehrenvorstände und musikalischen Botschafter (Raimund Mauch und Alexandra Stockmeyer sind auf diesem Wege zu neuen musikalischen Botschaftern geworden - www.kraftderstimme.de) und schwuppdiwupp waren wir 11 SingleiterInnen/Paare, die einen Nachmittag und Abend lang in halbstündigem Wechsel eine Liedernacht zauberten, in der die Freude durch die Pixel in jedes Wohnzimmer sprang.

Anfangs dachte ich: Naja, mein Beitrag und vorher und nachher einen, das reicht mir. Ich sage Euch, ich kam 5 1/2 Stunden nicht vom Bildschirm weg, ganz entgegen meiner Gewohnheit... Jede/r SingleiterIn war so einzigartig und herzerfrischend, dass die Zeit nur so verflog.Und neben meinem Dank an KrisTina Hampl für die technische Einweisung, Werbung, für ihre Geduld mit uns (www.tinaelay.com) und Maya Tilg für das Designen der Videos (www.mayatilg.at) gilt mein Dank allen Beteiligten, unserem tollen Publikum, den Spendern und nicht zuletzt "Santa Corona" für eine neue Erfahrungsmöglichkeit. SingDichGesund bei facebook

Wer die Liedernacht nachempfinden möchte, dem sei unsere youtube-Seite ans Herz gelegt: www.youtube/singdichgesund. Dort findet Ihr unter Videos alle 11 Beiträge. 

Am 24. Dezember werden wir ein kleines Weihnachtskonzert veröffentlichen, Ihr dürft gespannt sein :-) Herzensgrüße aus Wien von Sybille Mikula, Obfrau - www.singdichgesund.at

* Neue Homepage der Hilde-Ulrichs-Stiftung - Aktives Leben mit Parkinson
Logo HUSBei der Neugestaltung der Homepage ist der Stiftung ein großer Wurf gelungen: Übersichtlichkeit und Lebendigkeit vereinen sich hier - samt neuem Logo - aufs Beste. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Webauftritt! Die Stiftung präsentiert sich selbstbewusst und macht deutlich, dass sie ihre Unabhängigkeit bewahrt, da sie keine Gelder von der Pharmaindustrie annimmt. 
Die Hilde-Ulrichs-Stiftung setzt sich dafür ein, über nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden bei Morbus Parkinson aufzuklären und damit - als einzige Einrichtung ihrer Art hierzulande - die Lebensqualität von Parkinson-Patienten zu verbessern Stephanie Heinzewww.aktive-parkinsonstiftung.de.

Da passt es wunderbar ins Bild, dass die Vorstandsvorsitzende Stephanie Heinze, als eine von mehreren „Alltagshelden“ am 31. August 2020 in der Paulskirche mit dem Frankfurter Bürgerpreis 2020 ausgezeichnet werden wird. Auch hier unsere herzliche Gratulation und weiterhin so viel Esprit und Engagement für Deine wichtige Tätigkeit, Stephanie!

* Sing-Wochenende „Singen – Schwingen – Sein“ mit Thomas Jüchter und Ulrike Hermann, von 18. – 20. September 2020 in Krummendeich an der Elbe 
"Chants und Mantren bringen uns in flow - helfen uns aus dem „(corona)-Chaos“ in eine neue Balance, ins Lyrical („Fünf Rhythmen“) zu kommen - vermögen uns zu neuer Bewusstheit zu gelangen."
Im Singen, Schwingen und SEIN liegt eine unbändige Heilkraft! Diese Kraft ist essentiell für die Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte, unser Wohlbefinden und unsere Behaglichkeit. „Nit aygarabam“ lautet ein Sprichwort in Gambia - Der Mensch ist des Menschen Medizin. Zusammen singen, schwingen und SEIN ist auf eine ganz wertvolle Art und Weise heilsam. Ergänzend dazu steht an diesem Wochenende die Möglichkeit einer osteopathischen Behandlung zur Verfügung, die durch die Berührung von Mensch zu Mensch, das SEIN und Schwingen unterstützt. Ort der Veranstaltung ist der Seminarhof Pegasus. Anmeldung-Formular mit näheren Infos unter Singen-Schwingen-SEIN.
 
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Medien / Filme / Bücher

* Mitsing-Livestreams mit Katharina und Wolfgang Bossinger Wolfgang und Katharina Bossinger beim Livestream am 7.5.2020
Jeden Donnerstag singen unsere Vereinsgründer, Ehrenvorsitzende und Dozenten Katharina und Wolfgang nach wie vor in einem Livestream vor einem größere Online-Publikum. Alle Videos können auch nachträglich angeschaut werden. Hier sind Termine für alle, die auch in den Sommerferien (mit)singen wollen...
• 16.07.2020 um 18.00 Uhr, Mitsing-Livestream mit Dinah Arosa Marker und K. & W. Bossinger,  Streaminglink klicken 
• 23.07.2020 um 18.00 Uhr, Mitsing-Livestream mit Raaja Fischer und K. & W. Bossinger,  Streaminglink klicken 
• 30.07.2020 um 18.00 Uhr, Mitsing-Livestream mit Daniela Sauter de Beltré, Holger Rohn und K. & W. Bossinger,  Streaminglink klicken 
• Mo. 03.08.2020 um 20.00 Uhr auf Facebook: SingDichGesundLive mit Katharina und Wolfgang Bossinger,  Direktlink klicken  außerdem weitere Info hier klicken
• 06.08.2020 um 18.00 Uhr, Mitsing-Livestream mit Heidi Clementi und K. & W. Bossinger,  Streaminglink klicken 
• 20.08.2020 um 18.00 Uhr, Mitsing-Livestream mit Hagara Feinbier und K. & W. Bossinger,  Streaminglink klicken 
• Singen bei Freunden von K.& W. um 17 Uhr Zoom-Online-Singen mit Micha & Katja Böhm, und Anke Diehm. Bei Interesse bitte eine E-Mail an Katja Böhm schreiben unter: katja@sanskrit-werkstatt.de
Weiteres unter Akademie für Singen, Natur und Gesundheit

* Neues Buch unserer Dozentin Simone Viviane Plechinger „Musik in der Begleitung am Lebensende“ Palliative Care für Einsteiger, Band 8
CoverMusik ist eine Möglichkeit, im palliativen Setting emotional und funktional für den Erhalt oder die Verbesserung der Lebensqualität zu sorgen. Anhand ihrer musiktherapeutischen Begegnungen möchte Simone Plechinger die Wirkungsweisen von Musik verdeutlichen und den Leser dazu ermutigen, selbst herauszufinden wie Musik in der eigenen Begleitung eingesetzt werden kann. Haupt- und ehrenamtlich Begleitende können hier gleichermaßen Impulse für ihre Arbeit finden. Das Buch ist erschienen in der Reihe Palliative Care für Einsteiger von Nadine Lexa im Hospizverlag und kostet 29,99 Euro. 
Es lohnt sich, immer wieder einmal auf Simone Plechingers Facebook oder Instagram Kanal vorbei zu schauen, denn für den Herbst sind für verschiedene Hospize und Palliativstationen Online-Lesungen vereinbart. Hören statt lesen geht auch, Auszüge aus dem Buch finden sich in ihrem Podcast, Spotify.

* “Vom Singen profitiert jeder. Singende Krankenhäuser fördern Musik im Klinik-Alltag", Interview mit unserem 2. Vorstand Dr. med. Wolfgang Baumgärtner 
Das Interview von Klaus Dercks ist in der Juni-Ausgabe des Westfälischen Ärzteblattes erschienen und stellt unsere Arbeit vorzüglich vor. Hier ein Auszug daraus: „Singen ist die Muttersprache aller Menschen“, findet Dr. Wolfgang Baumgärtner den Ansatzpunkt zur Erklärung der positiven Wirkung von Gesang bereits in der Entwicklung des Menschen im Mutterleib. Schon im fünften Schwangerschaftsmonat sei das kindliche Gehör ausgebildet, fänden schon wesentliche musikalische Elemente den Weg ins Ohr. "Geborgenheit und Musik", diese Kombination schaffe auch später im menschlichen Leben immer wieder ein positives Setting.
Liedpostkarte
Neue Liedpostkarte "Ein Freund"
Wir freuen uns, die neue Liedpostkarte zum Gewinnerlied von Kordula Voss präsentieren zu können. Das Lied "Ein Freund" passt wunderbar in unsere Zeit, denn wir alle brauchen jemand, der ein Stück des Weges mit uns geht und einfach da ist...
Das Lied wurde bei unserem ersten SongContest auf der diesjährigen Online-Mitgliederversammlung prämiert (siehe auch Newsletter Frühjahr 2020) und ist als Postkarte in unserem Onlineshop erhältlich.

Hier können Sie das Lied anhören.

“Begrüßungslieder – 34 mal ein großes Hallo“
CoverGerade in dieser Zeit ist der zwischenmenschliche Kontakt – ob analog oder virtuell – besonders wichtig. Wer dies musikalisch anreichern möchte, liegt mit diesen Begrüßungsliedern genau richtig. Denn so vielfältig, wie wir uns in unterschiedlichen Situationen begrüßen, erklingen die 34 Lieder dieser Sammlung – ob am Morgen, am Abend, zum Aufführungsbeginn und zum Friedensgruß, zum Wiedersehen, zur ersten Begegnung, zur Chorprobe oder in der Vorstellungsrunde. Und das nicht nur auf Deutsch, sondern auch in klangvoller Mehrsprachigkeit. So manche Begegnung wird da schnell zum Freudenfest mit Wohlfühlfaktor. Das Buch ist im Fidula-Verlag erschienen und kostet 12,90 Euro.

* “Faszination Spiel. Wie wir spielend zu Gesundheit, Glück und innerer Balance finden“
Der wahrhaft Weise muss ab und zuCover
die gespannte Schärfe seines Geistes lockern -
und eben das geschieht durch
spielerisches Tun und Denken.  
Thomas von Aquin

Das Springer-Sachbuch von Sabine Weinberger und Helga Lindner zeigt auf, welche Faszination Spielen auf Kinder und Erwachsene ausübt.
- Mehr Lebensfreude und Gesundheit - Gegenentwurf zum Optimierungswahn in der Leistungsgesellschaf - Spielend das Leben lernen, das ermöglicht dieses Buch. Es kostet 19,90 Euro.

* Reinhards schönste Sommerlieder auf der CD „Sommer" 
So klingt der Sommer - 14 sommerliche Kinderlieder von Reinhard Horn! Mal mitreißend fröhlich, mal relaxt, immer liebevoll und abwechslungsreich - so ergibt sich ein wundervoller Soundtrack zu dieser besonderen Jahreszeit! Gut gelaunte Pop-Songs wie "Barfuß gehen" und "Das Eislied" mischen sich mit modernen Versionen von bekannten Kinder-Volksliedern wie "Trarira, der Sommer, der ist da!". Und als Bonus gibt es den Kinderhit der Hamburger Bundesgartenschau "Heut ist ein schöner Tag". Die CD ist für 7,99 Euro im Kontakte Musikverlag erhältlich – wie auch viele andere schöne Bücher und CDs.
CD coverReinhard Horn ist als unser Musikalischer Botschafter sehr dankbar, wenn er halbwegs gut durch die Corona-Zeit kommt, unter der er und andere Künstler sehr leiden. Auch Umsätze in Kindergärten und Schulen brechen ihm weg, weil dort zur Zeit nicht mehr gesungen werden kann. Bitte werfen Sie mal einen Blick auf seine mitreißenden und qualitativ hochwertigen Produktionen für Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Witz

Was ist die gefährlichste Zeit im Jahr?
Der Sommer: Die Sonne sticht, die Salatköpfe schießen, die Bäume schlagen aus und der Rasen wird gesprengt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Der Verlag schickt gerne Flyer zu: reichert-verlag.de