Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bittehier.

Newsletter 
Ausgabe Frühjahr 2020
Liebe Vereinsmitglieder, Freunde
und Interessierte unseres Vereins,

Sonja Heim, Geschäftsführerinwir leben in einer aufgewühlten Zeit - ohne es auszusprechen, wissen alle, was gemeint ist. Nichtsdestotrotz wollen wir mit diesem ersten Newsletter des „Corona-Jahres“ gewohnte Kontinuität schaffen und gleichzeitig aufzeigen, wie wir uns den aktuellen Herausforderungen stellen: Etwa durch neue Online-Angebote für Mitglieder, das Auflisten von digitalen Singgruppen und einen fb-Kanal, der die Nutzer jeden Tag mit Anregungen und Impulsen versorgt, zum Beispiel einem täglich wechselnden Gutenacht-Lied…

Die letzte echte Live-Veranstaltung, über die wir berichten können, war der singende Karnevalsumzug an der Uniklinik Köln im Februar. Humor ist bekanntlich, wenn man trotzdem lacht und so wünschen wir allen Leserinnen und Lesern viel Freude mit diesem an Tipps, Videos und Infos reich gespickten Newletter – und natürlich, dass wir trotz allem Möglichkeiten finden, uns zu freuen, das Leben zu genießen und nicht zuletzt, uns nahe zu sein!

Herzlich,
Sonja Heim
Inhaltsverzeichnis

  1. Rückschau Online-Mitgliederversammlung am 28. März 2020
  2. Gewinnertitel Liedausschreibung – Songcontest!
  3. Neue digitale und analoge Wege: Online-Singgruppen und Gartensingen
  4. Ersatztermine für unsere Weiterbildungsmodule
  5. Neu: Zeitschrift Musik und Gesundsein, Nr. 37
  6. Mal was Lustiges: Karnevalsumzug an Uniklinik Köln im Februar
  7. Singen mit trauernden Menschen in München mit Dagmar Aigner im TV
  8. CD-Tipp
  9. Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden
  10. Medien / Filme / Bücher
  11. Witz
Rückschau Online-Mitgliederversammlung am 28. März 2020 

Banner Singende Krankenhäuser e.V. Nachdem wir unsere Mitgliederversammlung an der Asklepios Schloßberg Klinik in Bad König wegen der Corona Pandemie leider absagen mussten, führten wir sie am gleichen Tag online durch – mit großem Erfolg. Denn knapp 50 Mitglieder versammelten sich über die Zoom-Software bei unserem ersten großen Meeting - weit mehr als auf analogem Weg anwesend gewesen wären.

Ein großes Kompliment auch an alle teilnehmenden Mitglieder, die sich auf dieses Wagnis eingelassen und hoffentlich auch für ihre eigenen Projekte davon profitiert haben! Durch die Sprecherfunktion blendet Zoom die sprechende Person mit ihrem jeweiligen Videobild groß auf dem Bildschirm ein, was eine gute Orientierung ermöglicht. Über die sogenannte Galeriefunktion kann man alle Teilnehmenden auf kleinen Bildschirmen aneinandergereiht sehen. Es herrschte unter den Anwesenden eine große Disziplin, was ihre Redebeiträge anging und zu einzelnen Themen entwickelte sich in den 2,5 Stunden eine rege Diskussion, etwa zur technischen Ausstattung der Mikrofone der SingleiterInnen für das Online-Singen. ‚Gemeinsames‘ Online-Singen von Liedern mit Melodie und Text ist wegen der minimalen Zeitverschiebungen bei der Übertragung der verschiedenen Kanäle  übers Internet nur bei ausgeschalteten Mikrofonen der Singgruppen-TeilnehmerInnen möglich. Besonders schön war aber, dass wir am Schluss das freie Online-Tönen gemeinsam ausprobieren konnten. Dabei wirken sich Latenz-Unterschiede nicht stark aus. So tauchten in wechselnder Folge am Bildschirm die tönenden Gesichter der Mitglieder auf, je nachdem welche Stimmlage gerade tonangebend war und durch die Sprecherfunktion eingeblendet wurde.

Von einem Mitglied wurde der Wunsch geäußert, bei der nächsten analogen Mitgliederversammlung dieses Online-Element für all diejenigen einzubauen, die nicht vor Ort dabei sein können. Diesen Vorschlag wollen wir gerne aufgreifen. Alle Mitglieder finden das aktuelle Protokoll sowie Geschäftsbericht und Bilanz für 2019 in unserem Internen Mitgliederbereich auf unserer Homepage: Über uns/Mitglied werden/Intern:  Anmelden mit Benutzer und Kennwort, dann weiter zu 'Materialien' -> 'Informationen' / 'Jahresberichte u.a.'. 

Besonders freut uns, dass Musiktherapeut und Singleiter Stephan Koslik, mit dem wir bezüglich unserer Mitgliederversammlung und Liedernacht eng kooperierten, nun gemeinsam mit seiner Kollegin Birgit Rehn ebenfalls ein digitales Singen in Bad König auf den Weg gebracht hat: Es findet jeden Mittwoch von 20 bis 21 Uhr statt und wer teilnehmen möchte, erhält einen Link über diese Homepage: www.heilsames-singen-odenwald.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Gewinnertitel Liedausschreibung – Songcontest!

Ein lebendiges Netzwerk zeichnet sich aus unserer Sicht dadurch aus, dass immer wieder neue Ideen geboren werden. So wollten wir unseren Mitgliedern zur diesjährigen Mitgliederversammlung eine Teilnahme der besonderen Art ermöglichen und haben auf Anregung unserer Vorstandsvorsitzenden Elke Wünnenberg erstmals einen Songcontest durchgeführt. Bilanzierend kann gesagt werden, dass der Contest mit Jurymitglied Thomas Jüchter äußerst erfolgreich war. Rund ein Dutzend Mitglieder haben ihre Songwriter-Qualitäten gezeigt und wunderbare Lieder eingereicht. Vielen Dank hierfür allen TeilnehmerInnen, auch jenen, die aufgrund fehlender Noten leider nicht berücksichtigt werden konnten – und besonders natürlich unserem rührigen Eurovision Song Contest-Fan Thomas, der die Idee gleich freudig aufgriff! Das Ergebnis zu verkünden, überlassen wir im Text unten Thomas, nur soviel: Es war sehr knapp, aber wir gratulieren herzlich der Gewinnerin und werden in Kürze die neue Liedpostkarte mit ihrem Lied in Angriff nehmen. Als Trostpreis erhalten die anderen beiden Finalistinnen unsere Lieder-CD „Wir sind verbunden“ und ein Gratis-Postkartenset.
Nun zu Thomas` „Fast-Live-Bericht“:

Thomas JüchterHallo, liebe SiKra-Gemeinde,

während uns die Corona-Welle, wie es aussieht, noch eine Weile erhalten bleibt, haben wir hier eine viel schönere Meldung für Euch: unser erster SiKra-Mantra-Contest (SiMaCo) -Gewinner ist eine Gewinnerin. And the winner is:
Kordula Voss mit ihrem Song "Ein Freund!"
Tätäää, tätäää, tätäää!!! Jubel - Trubel - Konfetti - Freudentränen -
Schampus für alle! Dieser Song trifft einfach voll den Nerv der Zeit und hat es schon allein damit verdient: 
"Ein Freund ist der, der die Melodie deines Herzens versteht, der ein Stück des Weges mit dir geht. Er muss nicht viel sagen, er muss nicht verstehen, nur dasein und ein Stück des Weges mitgehn" im unwiderstehlichen A-Moll und dann noch im 6/8-Takt und dann noch als zweistimmiger Kanon - mehr geht nicht! (Link zum Lied s.u.)

Dabei war das Rennen äußerst knapp und es hätten viele der eingereichten Beiträge SiMaCo-Mantra 2020 werden können. Wir danken sehr:
Dagmar Aigner, Petra Allgaier und Franz Xaver Ott, Katja Böhm, Angela Brantzen, Anke Conrad, Simone André, Kristina Hampl, Michael und Martina Janoschek, Karin Juchem, Norbert Knabben, Kornelia Langmann, Christa Maria Euchner, Klaus Nagel, Stefanie Posse und Doro Seifert-Willer für ihre tollen Beiträge. Sofern Noten mitgeliefert wurden, findet Ihr sie hier als PDF Wettbewerbslieder

Anscheinend war bekannt, dass ich eigentlich immer schon bekennender ESC-Fan bin. Anders kann ich mir nicht erklären, dass der Vorstand mich gebeten hat, die Jurorenschaft für diesen Contest zu übernehmen. Ich fühle mich sehr geehrt und habe das sehr gerne gemacht.

Eigentlich war ja die Idee, dass wir die eingereichten Songs im Rahmen des Mitgliedertages in Bad König vorstellen. Einige der Autoren hatten ihre Teilnahme angekündigt. Leider mussten wir umdisponieren und fanden ein Prozedere am Geeignetesten: es sollte an mir sein, drei Beiträge auszuwählen und diese im Rahmen unserer Zoom-Konferenz vorzustellen, die dann von den teilnehmenden SiKralini in bester ESC-Manier bepunktet werden sollten mit 12, 10 und 8 Punkten.

Die Auswahl der TOP 3 wollte ich nicht alleine entscheiden. Also nutzte ich einen Online-cantokreis (so heißt meine Mitsing-Initiative in Buxtehude), in dem ich einige der Lieder, die die ungeschriebenen Kriterien á la SiKra ( 8- bis max. 16- taktig, wenig Text) erfüllten, vorgestellt habe.

Hier kristallisierten sich dann die "Drei Nominierten" heraus, die die Zoom-MV-Konferenz-Teilnehmenden kennengelernt haben: Die drei Kah´s:
- Karin Juchem mit "Lebensreise"
- Kornelia Langmann mit "If you can walk"
- Kordula Voss mit "Ein Freund"

Ich bin mir fast sicher, jede und jeder andere hätte andere Lieder nominiert. Solche Dinge sind ja total subjektiv und Ihr nehmt die Dinge hoffentlich nicht allzu ernst, sondern olympisch: dabei sein ist alles.

Ich freu mich jedenfalls sehr, dass so viele von Euch mitgevoted haben, nämlich 24 Menschen.

Das nicht-notarielle, aber sehr gewissenhafte Endergebnis lautet:
1) "Ein Freund" -- 234 Punkte
2) "If you can walk" -- 224 Punkte
3) "Lebensreise" -- 210 Punkte.

Ein schön knappes Ergebnis. Aber schaut Euch unbedingt auch die anderen Stücke gut an und macht sie Euch zueigen, um sie in und mit Euren Gruppen zu singen. Es sind wahre Schätze dabei!

Und ist nicht Micha Schultes (übrigens aus Buxte) "You let me walk alone", der 2018 Vierter wurde, der Winner of hearts?

Ich für meine Fälle würde mich freuen, wenn wir spätestens in zwei Jahren bei der nächsten MV wieder einen SiMaCo ausrufen. Manches, was dieses Mal noch etwas improvisiert und holprig, sprich menschlich daher kam, ist bis dahin vielleicht etwas klarer und macht dann noch mehr Spaß. Also: schön weiter Mantras aufschreiben. Muss auch nicht in A-Moll sein...

Vielen Dank Euch allen fürs Mitmachen!

Euer Thomas
Buxtehude, 15.4.2020
www.cantokreise.de

Unter diesem Link kann das Lied von Kordula Voss „Ein Freund“ angehört werden ("SiKra-Lied Nr.3"). 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Neue digitale und analoge Wege: Online-Singgruppen und Gartensingen

Landingpage Elke Wünnenberg
Trotz datenschutzrechtlicher Risiken, dener wir uns bewusst sind, halten wir Zoom gerade auch für in die Öffentlichkeit strebenden Online-Singgruppen für geeignet, vor allem nachdem in puncto Sicherheit vom Konzern nachgebessert worden ist. Unsere Vorstandsvorsitzende Elke Wünnenberg hat daher zusammen mit Weiterbildungsdozentin Kordula Voss, einer Online-Pionierin, und mit Begleitung von Vorstand Wolfgang Baumgärtner Online-Meetings für interessierte Mitglieder abgehalten. Am 7. und am 23. April, jeweils um 17:00 Uhr konnte man an einer Online-Singgruppe mit Erfahrungsaustausch teilnehmen. Zudem stellen wir unseren kostenpflichtigen Zoom-Account für Mitglieder und ihre jeweiligen Singgruppen zur Verfügung. Anmeldung hierfür bitte über Sonja.Heim@singende-krankenhaeuser.de.

Auf unserer Homepage haben wir eine neue Unterseite für Online-Angebote eingerichtet und wie man möglichst gut singend durch die Krise kommt. Außerdem ist unser Veranstaltungskalender mit den Online-Angeboten gut gepflegt. Auch auf facebook hat unser fb-Beauftragter Norbert Hermanns in jüngster Zeit eine Vielzahl an Anregungen, Tipps, Impulsen eingestellt, u.a. jeden Abend ein wechselndes Gute-Nacht-Lied, weil Musik gerade in der Krise hilft und trägt…

So wollen wir möglichst viel Schützenhilfe geben und gemeinsam mit unseren Mitgliedern neue digitale Wege gehen. Hierzu passend ist der fundierte Erfahrungsbericht von Norbert Hermanns zu seiner ersten Online-Singgruppe -  und ein neues Projekt namens Gartensingen für Altersheime von Kordula Voss.

Auch unser Regionalbeauftragter West Kai von Lünenschloß nutzt in Wuppertal für das zertifizierte Singende Altersheim Alloheim Michaelsviertel das Besingen mit Verstärker für die Bewohner: fb-luenibest

Da die Beschränkungen gerade für die Risikogruppe Pflegebedürftige und Altersheim-Bewohner sicherlich noch lange bestehen bleiben werden, wollen wir hier aktiv um Unterstützung werben. Alle bisherigen Singangebote in Altersheimen sind untersagt, es gibt keine direkten kulturellen Impulse von außen mehr.

Kordula Voss im Garten eines SeniorenheimsUmso schöner, wenn von außen - ohne physische Berührungspunkte - mit der Gitarre oder einem anderen Instrument in der Hand die Musik dorthin transportiert werden kann! Neben Kordula Voss in Berlin initiiert auch Mitglied Claudia Plafinger in Traunstein gemeinsam mit dem Musiker Ralf Glück Gartensingen für interessierte Altersheime und Kliniken. Hierfür wollen wir um Spenden mit dem Verwendungszweck "Gartensingen Berlin“ oder „Gartensingen Chiemgau“ werben, damit wir die eingehenden Gelder direkt und eins zu eins in diese wichtigen Projekte fließen lassen können. Das Ganze soll auch durch die lokale Presse flankiert und bekannt gemacht werden. Diese Pionierprojekte setzt jeder vor Ort ein wenig anders um, z.B. setzt sich Kordula Voss alleine mit Gitarre in den Garten und in Traunstein musiziert Ralf Glück zusammen mit einem singenden Mädchen-Trio mit Akkordeon und Verstärker.

Zum Gartensingen im Chiemgau wurde eine Pressemitteilung der Button - GlücksMedienProduktionGlücksMedienProduktion veröffentlicht, mit der wir schon seit einigen Jahren verbunden sind: Am 22. April 2020 fand im Caritas Altenheim St. Irmengard in Traunstein das erste Gartensingen der Mädchen-Gesangsgruppe SiMaGlü mit den Teenies Carola, Katharina und Verena statt - und ein weiteres für die Bewohner des Grabenstätter Seniorenheims in der Au - siehe Info/Neuigkeiten. Das musikalische Programm des Trios besteht aus Evergreens, Volksliedern und Schlagern und kann vom betagten Publikum sehr gut mitgesungen werden – entsprechend groß war auch die Begeisterung der Bewohnerinnen und Bewohner! Hier das sehens- und hörenswerte Video dazu: youtube

Auch unsere Weiterbildungsdozentin für Altersheime, Simone Plechinger, unterstützt dieses Projekt und sagt: „Die Krise ist eine Chance, an vertraute akustische Atmosphären anzuknüpfen wie bspw. früher die Hausmusik bzw. das Singen im Innenhof, wenn am Abend noch die Knutsch ausgepackt oder das Radio aufgestellt wurde, und sich Fenster öffneten, um gemeinsam der Musik zu lauschen, der Teppich im Wohnzimmer zur Seite gekickt wurde, um dazu zu tanzen etc…“

Wer sich außerdem in der Lage sieht, für unsere arbeitsreichen digitalen Aktivitäten auf der Homepage und bei der Online-Begleitung von Mitgliedern etwas zu geben, darf gerne auf unser Konto einen Betrag mit dem Verwendungszweck „Unterstützung digitaler Aktivitäten“ spenden. Auch uns brechen derzeit Einnahmen weg bei gleichzeitig sehr hohem Arbeitsaufkommen. Nichtsdestotrotz, der Gesundheitserreger Singen verbreitet sich online… Logo SiKra

Singende Krankenhäuser e.V., Sparkasse Ulm, Kto.-Nr.:
IBAN DE 81 6305 0000 0021 1606 13, BIC: SOLADES1ULM

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Ersatztermine für unsere Weiterbildungsmodule

Jahrestagung 2019, Foto: Hildegard GrooterhorstBis zum jetzigen Zeitpunkt mussten wir bereits zwei Module absagen, Modul B „Atem - Stimme - vegetative Harmonisierung“ Anfang April und Modul I „Stimme als Ausdrucksmittel und Leitinstrument“ Anfang Mai. Es kann auch sein, dass wir noch mehr Module absagen müssen. Das ist schade und schmerzlich, weil es - aus verständlichen Gründen - für die angehenden Singleiter die Weiterbildung unterbricht. Wir wollen daher möglichst Alternativen anbieten, damit dieses Jahr die Module noch besucht werden können. Kann sein, dass die übliche Nähe mit Berührungen und Kontakten nicht möglich sein wird, aber wir hoffen auf eine Fortführung der Weiterbildungsmodule - unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen.

Für Modul B von Vera Kimmig und Clarissa Rudlowski, das normalerweise vom 3. - 5. April in Bad Herrenalb stattgefunden hätte, gibt es den Ersatztermin 4. - 6. Dezember 2020 im Martin-Niemöller-Haus in Schmitten im Taunus.

Für Modul I von Vera Kimmig und Friederike Wortmann, ursprünglich geplant von 1. – 3. Mai 2020 haben wir - ebenfalls - in Bad Herrenalb folgenden Ausweichtermin gefunden: 4. – 6. September 2020. Die Änderungen stehen auch in der Terminübersicht auf unserer Homepage.

Alle übrigen Weiterbildungsmodule finden nach jetzigem Kenntnisstand bis auf weiteres statt. Anmeldungen zu den Modulen mit Ersatzterminen nimmt wie immer unser Weiterbildungskoordinator Christoph Roemer entgegen: Christoph.Roemer@singende-krankenhaeuser.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Neu: Zeitschrift Musik und Gesundsein, Nr. 37

Cover MuG Nr. 37Wir freuen uns, die wieder gewohnt gehalts- und qualitätsvolle Zeitschrift aus dem Ludwig Reichert Verlag in Wiesbaden präsentieren zu dürfen: Die erste Ausgabe Nr. 37 / 2020 trägt den Titel: „Musiktherapie in der Musikschule“. Singende Krankenhäuser e.V. ist wieder mit vier Seiten aus unserem Netzwerk vertreten und gibt Einblicke in laufende Aktivitäten. Um einen ersten Eindruck zu gewinnen, steht das Inhaltsverzeichnis auf der Homepage zum Download: Info/Neuigkeiten.

Mitglieder und Freunde können bei Interesse die Zeitschrift bei Sandra.Ross-Luenenschloss@Singende-Krankenhaeuser.de bestellen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Mal was Lustiges: Karnevalsumzug an Uniklinik Köln im Februar

Schon seit 8 Jahren fest im Kulturkalender der Uniklinik Köln verankert ist der von Norbert Hermanns initiierte Singende Umzug zur Weiberfastnacht „Wieverfastelovend“ - dieses Jahr am 22. Februar 2020. Er endete mit einem Finale in einem der größten ambulanten Krebszentren Deutschlands - im neuen CIO-Gebäude (Centrum für Integrierte Onkologie).

Umzug 22.02.20, Foto: Michael Wodak / MFKDer Umzug durch die Uniklinik startete mit einem Warm-Up in der Evangelischen Klinikkirche. Nachdem alle sich u.a. gegenseitig bestaunend "OOOOOOohhh" und mit Enten-Rufen "NNAAAAA.. NNAAAAA ...! und mit federnden Samba - Tanz und "KÖLLE-ALALALALAAF ..." Gesang präpariert hatten, ging es ins Foyer des Bettenhauses und von dort aus weiter.

Eine ältere Teilnehmerin gab am Ende ein sehr schönes Feedback: "Umwerfend schön heute - der "Singende Umzug" in seiner pulsierenden, fröhlichen, überschäumenden Lebensfreude - eine aufbauende Vitaminspritze für nicht nur den närrischen Fastelovend in den nächsten Tagen. Danke für Ihr enormes Engagement, die großartig umgesetzten Ideen in ihrer Vielfalt - und auch allen Musiktherapeuten, die sich mit so viel Herz eingebracht haben."

Der ganze wunderbar herzerwärmende Bericht sowie klingende Fotos dazu können hier nachgelesen werden: Info/Blog.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Singen mit trauernden Menschen in München mit Dagmar Aigner im TV

Dagmar AignerDagmar Aigner, Sängerin, Gesangslehrerin und Singleiterin aus München, leitet am dortigen Bestattungsinstitut „AETAS Lebens- und Trauerkultur GmbH“ seit fast fünf Jahren eine Singgruppe für trauernde Angehörige. Diese Gruppe ist auch offen für Menschen in außergewöhnlichen Abschiedssituationen, z.B. bei Liebeskummer. Bei dem gemeinsamen Singen, das sie einfühlsam auf der Gitarre begleitet, kommen die Gefühle wieder in Fluss und Blockaden werden gelöst. Einer der wenigen männlichen Teilnehmer der Gruppe offenbart sogar, dies sei der einzige Ort, an dem er weinen könne.

Die erfolgreiche Singgruppe von Dagmar Aigner war in der Vergangenheit immer wieder Thema in der örtlichen Presse. Nun wurde eine beeindruckende Reportage im Bayerischen Fernsehen in der Sendung „Wir in Bayern“ ausgestrahlt (ab Min. 24:24).

Nähere Informationen zur Singgruppe oder Kontaktmöglichkeiten gibt es direkt bei Dagmar Aigner unter gesangsunterricht-aigner.de.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
CD-Tipp

Petra Maria Allgaier und Franz Xaver Ott haben vor kurzem ihre erste CD „really simple - be natural - soulsongs  ganz einfach - natürlich sein - seelenlieder“ veröffentlicht. Die CD ist eingebettet in ein grafisch hochwertiges Booklet mit Liedtexten und richtet sich laut Vorwort an „Liebhaber/innen von Seelenliedern und heilsamem Singen sowie an Wertschätzer/innen der Einfachheit“. Es sind 12 Lieder darauf veröffentlicht und ein Bonustrack. Die Mitglieder und Singleiter aus Bad Waldsee sehen diese CD als ein Geschenk des Lebens an sich selbst. Denn jedes Lied trägt eine einzigartige Geschichte in sich, meist ist es die Geschichte vom Entstehen, Wachsen, Sein und Vergehen. Ein Lied trägt zum Beispiel den Titel „eins“ und versinnbildlicht dies mit seinem kurzen Text sehr gut:
CD cover
eins
am ende aller worte
am ende allen seins
steh ich und weiß ganz genau
alles ist eins

Sowohl Stimme und Stimmung sind laut Petra Maria und Franz Xaver in Zusammenarbeit mit dem professionellen Tonstudio naturidentisch wiedergegeben worden und räsonieren daher auf einer unverfälscht hohen Schwingungsfrequenz. Und das ist aus unserer Sicht vielleicht das Besondere an dieser CD, sie lässt einen ganz nahe dabei sein und berührt einen mit den teils deutschen, teils englischen Texten tief in der Seele. Ohne dass man es will, ertappt man sich beim Mitsingen und Mitwippen – was kann einem als Fan des heilsamen Singens Besseres passieren?

Die Songs sind sehr sparsam instrumentiert, überwiegend nur mit Gitarre, was einen ein wenig an Lagerfeuer denken lässt und unverfälscht rüberkommt. Die Duette von Petra Maria und Franz Xaver ergänzen sich stimmlich. Der warme, feurige Ton des weiblichen Parts passt gut zur fein-zurückhaltend männlichen Stimme. Entstanden ist eine Singer-Songwriter CD von Liebhabern für Liebhaber, die stilistisch Anklänge hat an Weltmusik, Deutschpop und kraftvollem Rock.

Die CD kostet 20 Euro und kann bestellt werden bei: petraallgaier@gmx.de
Homepage (im Aufbau): www.geistiges-heilen-allgaier.de

Und noch ein praktischer Zusatz der Produzenten: Aus erdgerechten Gründen ist die Produktion dieser CD ganz bewusst und soweit möglich plastikfrei.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden

*  Rückschau auf die „Fachtagung Musikgeragogik“ am 5. März 2020
Svenja BenzelAls eine der letzten größeren Veranstaltungen überhaupt, besuchte unsere Dozentin für Altersheime Svenja Benzel am Donnerstag, den 5.3.2020 diese Fachtagung und berichtet hiervon wie folgt: Es trafen sich in Münster im Franz-Hitze-Haus über 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur jährlich stattfindenden Fachtagung Musikgeragogik. Neben dem individuellen Austausch gab es wieder sehr interessante Fachvorträge unter anderem von Professor Altenmüller aus Hannover zu den aktuellen neurobiologischen Erkenntnissen zum Musizieren im Alter. Prof. Altenmüller ist Teil unseres wissenschaftlichen Beirats! Er verdeutlichte erneut, dass auch das Singen dazu führt, dass Nervenzellen wachsen und dass im musizierenden Gehirn fast alles aktiv ist. Es ist demnach im Bereich der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten sehr sinnvoll und kann in diesem Bereich noch viel mehr eingesetzt werden.

Jan Henning FohWeitere Referenten wie Marlis Marchand und Jan Henning Foh von Singende Krankenhäuser e.V. berichteten von ihrer Arbeit in den Einrichtungen auch mit dementiell erkrankten Menschen, stellten Konzepte vor und gaben Anregungen für die praktische Arbeit. So gab Jan Henning einen sehr abwechslungsreichen und humorvollen Einblick, wie die Ukulele beim Musizieren gerade auch ohne Vorkenntnisse vielfältig eingesetzt werden kann.

Wer sich für das Thema interessiert, kann Svenja Benzel und Jan Henning Foh als Weiterbildungsdozenten in unserem Modul IV von 25. - 27. September 2020 in Unkel am Rhein erleben. Kreativ und spritzig werden sie Einblicke geben in ihre Arbeit im Altersheim: „Singen und Musizieren in Senioreneinrichtungen aus musikgeragogischer Sicht“: Weiterbildungstermin Modul IV.

*  Chor-Singen und Gesangsunterricht in Zeiten von Corona, Einschätzung der Deutschen Stimmklinik
Prof. Markus Hess hat sich als Leiter der Deutschen Stimmklinik, Uniklinikum Hamburg-Eppendorf, mit den Gefahren der Corona-Ausbreitung bei Chor-Singen und Gesangsunterricht auseinandergesetzt und folgende Einschätzung abgegeben: Er rät davon ab, da die infektiösen Aerosole bei geschlossenen Räumen lange in der Raumluft verbleiben und man beim Singen viel ein- und ausatmen und auch besonders tief einatmen muss.

Aus unsere Sicht sollten Musiktherapeuten und Singleiter die mit einer Person singen wollen, auf Schutzkleidung, Mundschutz und gut belüftete Räume achten.
Trotz aller - berechtigten - Einschränkungen sollten auch die positiven Aspekte des Singens gesehen werden: Singen ist gesundheitsfördernd, stellt gerade für ältere
Menschen eine wertvolle Pneumonieprophylaxe dar und vor allem stärkt es
nachweislich das Immunsystem. Wo immer es also geht und es je nach
räumlichen Gegebenheiten zu verantworten ist (z.B. Gartensingen oder
Konzerte), sollten gerade sozial isolierte Menschen in Kontakt mit der
stärkenden Kraft der Musik kommen.
Der Original-Text von Prof. Hess kann auf der HP nachgelesen werden: Info/Neuigkeiten.

*  Ukulele-Kurs online von Jan Henning Foh
Unser oben erwähnter Weiterbildungsdozent hat Online-Angebote zum Ukulele lernen geschaffen - wann, wenn nicht jetzt? Leicht erlernbar und sinnvoll gegen häusliche Langeweile! ukulelenunterricht

Musikalischer Botschafter Reinhard Horn fürs Wohnzimmer
Der bekannte Kinderliedermacher bietet während dieser Zeit Webinare für ErzieherInnen, LehrerInnen, PädagogInnen und Livekonzerte für Kinder an.
webinar.kontakte-musikverlag.

* Österreichische Musiktherapie erfüllt Liedwünsche am Telefon oder per Video 
Mit einer besonderen Aktion will die Musiktherapie in Österreich Menschen durch die Corona-Zeit begleiten. Zu einer bestimmten Zeit wird ein Anruf vereinbart, zu dem das gewünschte Lieblingslied live vorgesungen wird. Good vibrations – auch durchs Telefon! lieblingslied.at

* Gute Gedanken für jeden neuen Tag
Icon 'Hallo Tag'Auf hallotag.de hat Michael Schulte von Studio Schulte Medien GmbH diese lesens- und hörenswerte Seite für diese außergewöhnliche Zeit konzipiert. Täglich werden Podcasts von Menschen, die etwas Mutmachendes zu sagen haben, hochgeladen.

* Musik als Medikament - Musikament von Prof. Bernatzky
Der Salzburger Universitätsprofessor Dr. Günther Bernatzky, mit dem unser Vorstand Wolfgang Baumgärtner schon seit vielen Jahren in Kontakt steht, verwendet auf seiner Homepage Musik (in Form von CDs) für bestimmte körperliche und psychische Symptome als Medikament. Er schreibt dazu: Die therapeutische Verwendung von Musik hat eine weit in die Vergangenheit reichende Geschichte. Musikament ist ein Kunstwort. Seine Aussage ist klar. Musik kann eine Wirkung auf uns haben, ähnlich eines Medikamentes. Musik
zählt zu den ältesten Kulturgütern der Menschheit. musikament.at


stern/hirschhausen/schutzmasken

Wissenschaftlicher Beirat Eckart von Hirschhausen über das innige Verhältnis zu seiner Gitarre als Jugendlicher
Eckart von Hirschhausen hat im Februar „Hirschhausens Gesund Leben“ 2/2020 herausgebracht mit dem Titel „Musik ist meine Medizin“, darin enthalten auch ein Artikel wie Musik die Seele berührt und dem Körper guttut. Weitere Infos von Eckart von Hirschhausen, auch zu Umgang mit der Corona-Krise, finden sich hier: stern.de/gesundheit/gesund-leben.

 Ein Auszug daraus: "Wir brauchen heute genau die Kraft der Musik, um uns gegen Stress, Schicksal und Vereinsamung zu wappnen." Schon Beethoven habe die Musik in seinem Kopf und im Herzen vor dem Verzweifeln bewahrt, so Eckart von Hirschhausen. Der Mediziner und Kabarettist liebe es, selbst Gitarre zu spielen und dazu zu singen, und gibt in HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN biografische Details rund um seine musikalische Leidenschaft preis. Nämlich, aus welch "tiefen und niederen Beweggründen" er zum Gitarrespielen gekommen sei: "Ich wollte die Mädchen beeindrucken. Meine naive Vorstellung war: Der Barde am Lagerfeuer wird zum Bachelor." Die Realität habe dann aber ganz anders ausgesehen: "Du sitzt am Lagerfeuer und klampfst deine vier Akkorde zusammen. Alle fangen an zu singen, bekommen gute Laune und rücken immer enger zusammen im Kreis. Irgendwann sind alle um den Gitarrenspieler herum am Kuscheln, und du bist der Depp, der keine Hand frei hat." 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Medien / Filme / Bücher

* Täglich ein Gutenacht-Lied auf dem fb-Kanal von Singende Krankenhäuser e.V.
Norbert Hermanns hat diese schöne Idee begründet und erfreut mit ausgewählten und qualitätsvollen Musikstücken jeden Abend die fb-Nutzer und geleitet sie sanft zur Nachtruhe: Gutenacht-Lied.

* Täglich gibt es auch "Einsingen um 9 - LIVE" 
Logo 'Einsingen um 9 - LIVE'Drei SängerInnen / GesangspädagogInnen bieten abwechselnd morgens um 9 Uhr über youtube Einsingen und Stimmbildung an für Chorsänger die derzeit ohne Proben leben müssen - und alle anderen die mitmachen wollen: Stimmtuul  (der täglich aktualisierte Link steht unterhalb der Werbung). Dazu auch ein NZZ-Artikel.

Vera Kimmig Song of the day „Breathe the light“
Logo "Il canto del mondo"Die mit Singende Krankenhäuser e.V. kooperierende Initiative il canto del mondo hat über Anke Bolz ein unterstützenswertes Projekt auf den Weg gebracht mit einem wechselnden Song of the day

* Neue Landingpage zur Weiterbildung von Singende Krankenhäuser e.V.
Zur Mitgliederversammlung haben wir unsere neue Landingpage (Landeseite) im Internet vorgestellt, sie ist unserer Homepage vorgeschaltet und soll dazu dienen, auf unser Weiterbildungsangebot aufmerksam zu machen und wie eine Art Flyer zu uns zu führen. Wir sind stolz auf das erste sichtbare Ergebnis unseres Online-Marketings: WB Landigpage  

* Neues Dozentenvideo zu Modul I
Wir erweitern auch unsere Dozentenvideos auf der Homepage. Vor kurzem wurde das Werbevideo von Vera Kimmig und Friederike Wortmann zu Modul I fertiggestellt, worin sie über die Stimme als Leitinstrument in der Altenarbeit berichten.

* Lied von Daniela Sauter de Beltré als Mantra für diese Zeit
Ich vertraue dem Fluss des Lebens"

Wöchentlich: heilsames Singen von Katharina & Wolfgang Bossinger
Heilsames Singen, MitsingFilme und Livestreams von Katharina & Wolfgang Bossinger, jeden Donnerstag 18:00 Uhr (und auch danach abrufbar) und innovativer Spendenmöglichkeit über Liveticker

10. Wiener Liedernacht Virtuell am 9. Mai 2020, 19:00 Uhr, mit Katharina & Wolfgang Bossinger, Hagara Feinbier, Raimund Mauch, Monika Müksch,  Sybille Mikula u.a.
Hier geht es zur Liedernacht in der Wiener Milchstraße: 10-wiener-nacht 

Lachen & Singen VIRTUELL mit Moni Müksch aus Österreich -
Monis wunderbarer Lachsalon - Happy Chants, Healing Songs & Mantras
aus aller Welt!

Einfache Lieder - wenig Text - jeder kann mitmachen!!!  
Corona-Time-Free-Of-Charge - lachenundsingenvirtuell

Raimund Mauch & Alexandra Stockmeyer - Mantras & Chants 
Das Video vermittelt einen sehr schönen akustischen und bildlichen Eindruck der CD „Kraft der Stimme“, nähere Infos unter kraftderstimme.de.

Musikvideo von Joachim Goerke - "Kann ich auch mal nichts tun" -
eine echte Entschleunigungsherausforderung… 

youtube

Awake – Reise ins Erwachen von Catharina Roland 
Der Film ist zwar schon fünf Jahre alt und derzeit wird an einer Fortsetzung gearbeitet, aber die Themen von Awake aus allen Weltreligionen sind aktueller denn je: Wie konnte es geschehen, dass unsere Welt vor einem Kollaps aller Systeme steht? Warum hat der Mensch seine Verbindung zu Gott und zur Natur verloren? Und was können wir tun, um wieder ins Lot zu kommen? Mit diesen Fragen im Gepäck machte sich Catharina Roland auf den Weg um den Globus. Ihr Film gibt Antworten auf die brennenden Fragen unserer Zeit. Er nimmt den Zuschauer mit auf eine tief bereichernde, transformierende Reise zu zahlreichen Visionären und spirituellen Lehrern. Awake – Reise ins ErwachenTrailer

'I HOPE'-Sänger
Musikalischer Botschafter Nicol Matt leitet „I HOPE“-Aufführung mit dem World Choir for Peace und dem Hannover Chamber Choir
Musik von Kim André Arnesen, Text von Charles Anthony Silvestri, künstlerische Leitung: Nicol Matt. 
Sänger aus 28 Ländern singen und teilen ihre Botschaft der Hoffnung auf die Zukunft unserer Welt in ihren eigenen Sprachen: HERE IS OUR MESSAGE OF HOPE TO THE WORLD. Dazu Belit Onay, Oberbürgermeister Hannover: „…begrüße ich es sehr, dass sich SängerInnen aus der ganzen Welt mit diesem Projekt für ein Solidarisches Miteinander und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft einsetzen. Junge Menschen von allen Kontinenten die gemeinsam singen, setzen auf diese Weise ein starkes Zeichen für den Frieden.“ youtube

Initiative der Oper Köln: "Ständchen"-Singen auf der Straße vor Seniorenheimen und Kliniken
premiere-zwischen-haeuserfassaden

Fidula Verlag bietet für die Zeit zuhause ein kreatives Liederbuch anLogo Verlag Fidula
Singen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - Ideenpakete und Unterrichtsmodelle für eine phantasievolle Liedvermittlung, Lied kreativ (Buch incl. 2 CDs): fidula.de

Hip-Hop-Künstler SEOM und sein neues Stück 'Neue Brücken'
Dieser Song soll in Zeiten der Krise als Leuchtturm dienen. Die Welt hat unser tiefes Mitgefühl und mit diesem Stück möchten wir auf die positiven Möglichkeiten der aktuellen Lage hinweisen! youtube
Logo Kulturretter
Eine Seite für Kulturfreunde, die Kulturschaffende unterstützen wollen
kulturretter.de

Neues zur erfolgreichen Petition für Künstler und Freiberufler in der Corona-KriseBild zur Petition
openpetition.de

20 Tipps für nachhaltige Freizeitgestaltung der Umweltdruckerei mit weiterführenden Links
dieumweltdruckerei.de

Crowdfunding-Projekt: „Digitale Bühne“
Übers Internet live zusammen zu singen oder anders zu 'performen' funktioniert aus mehreren Gründen kaum - u.a. weil die minimalen Zeitverschiebungen bei der Übertragung der verschiedenen Kanäle dazu führen, dass die Stimmen nicht synchron erklingen. Ein Projekt aus einem Hackathon der deutschen Bundesregierung will versuchen, dies mit haushaltsüblicher vorhandener Technik möglich zu machen. Seit dem 20.04.20 steht eine Testversion für eine zunächst kleine Anzahl von Teilnehmenden zur Verfügung: digital-stage.org 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Witz

»Ich habe zum ersten Mal online eine Pflanze bestellt.«
»Und?«
»Nie wieder! Gerade kam die Mail: Ihre Bestellung ist eingegangen!«

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Der Verlag schickt gerne Flyer zu: reichert-verlag.de