Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bittehier.

Newsletter 
Ausgabe Winter 2019
Liebe Vereinsmitglieder, Freunde
und Interessierte unseres Vereins,

Sonja Heim, Geschäftsführerinmit diesem letzten Newsletter in 2019 wollen wir uns aus dem bald alten Jahr verabschieden, nicht ohne dankbar und erfüllt auf ein starkes Jahr zurückzuschauen, in dem an vielen Orten, auch in Gesundheitseinrichtungen, gesungen, gefühlt und auch geweint worden ist. Veränderungen fangen oft im Kleinen an. Kranken Menschen mit dem Singangebot einen äußeren und inneren Raum anzubieten, in dem sie sich wieder spüren und erfahren können, ist für uns eine wunderbare Aufgabe! Noch dazu wirken daran so viele Menschen inner- und außerhalb unseres Vereins mit - hierfür ein herzliches Dankeschön für jede ideelle und materielle Unterstützung!

Ein echtes Highlight in 2019 war natürlich die Jahrestagung im April an der Akademie Heiligenfeld in Bad Kissingen. Für uns ist es - dank moderner Technik - besonders schön, einen lebendigen Funken davon mit unserem Livemitschnitt eingefangen zu haben. Und diese CD "Wir sind verbunden" kann ab sofort in unserem Webshop bezogen werden und schafft es hoffentlich noch rechtzeitig auf den Gabentisch. Auf den Punkt gebracht, kann man sagen: So wird Hörgenuss zum Lebensgenuss! In diesem Sinne ein leicht euphorisches, aber gewiss frohes Weihnachtsfest mit viel Lichterglanz und Engelsgesang. 

Alles Gute für 2020 wünscht herzlich,

Sonja Heim
Inhaltsverzeichnis

  1. Benefiz-CD "Wir sind verbunden": Konzert-Mitschnitt von der Jahrestagung 2019 in Bad Kissingen
  2. Einladung zur Mitgliederversammlung mit Liedernacht am 28. März 2020 in Bad König
  3. Werbevideo für Modul E von Thomas Jüchter und Kordula Voss
  4. Tagungsband "Singen als Heilsame Kraft" nun auch bei amazon
  5. Liedernächte in Bonn und Waren an der Müritz
  6. 10-jähriges Jubiläum "Medizin und Menschlichkeit e.V."
  7. Weihnachten auf der Straße: Wie ein Obdachloser durch Musik doppelt beschenkt wird…
  8. Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden
  9. Ausblick für 2020: Knackiges Quarks-Video „Darum sollten wir mehr singen!“
  10. Drei Weihnachtswünsche
Benefiz-CD "Wir sind verbunden": Konzert-Mitschnitt von der Jahrestagung 2019 in Bad Kissingen

Wie im letzten Newsletter angekündigt, ist die Benefiz-CD von Singende Krankenhäuser e.V. zum 10-jährigen Jubiläum nun vor Weihnachten erschienen. Sie wurde in der Liedernacht der Jahrestagung in Bad Kissingen am 6. April 2019 aufgenommen. Gegen Vorkasse von 15 Euro (zzgl. Versandkosten) kann sie über unseren Webshop bestellt werden. CD-Cover Vorderseite

Die CD trägt den Titel: "Wir sind verbunden. Singen als Gesundheitserreger. Öffentliches Mitsing- und Lauschkonzert an der Akademie Heiligenfeld."

Künstler und Singleiter wie Benjamin Penna, Daniela Sauter & Joachim Goerke, Katharina und Wolfgang Bossinger, Heino Debus und Angela Brantzen sind auf der CD zu hören - spontan begleitet auf Percussion-Instrumenten von Rolf Grillo und Matthias Hübner und mit einer einfühlsam-jazzigen Blockflötenbegleitung von Wolfgang Baumgärtner. Bei Aufnahme und Produktion hat „Ton-Künstler“ Joachim Sevenich Großartiges geleistet!

Die CD ist mit Cover und akustischem Inhalt sehr schön und ansprechend geworden. Den besten Eindruck gibt der Musiktrailer (2:33 Min.). Viel Freude damit! 

CD-Cover Rückseite

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Einladung zur Mitgliederversammlung mit Liedernacht
am 28. März 2020 in Bad König

LogoSave the date: All unsere Mitglieder sind herzlich eingeladen zu unserer nächsten Mitgliederversammlung, die wir am Samstag, 28. März 2020 an der zertifizierten Asklepios Schlossberg Klinik im hessischen Bad König abhalten werden. Das überregionale Akutkrankenhaus für neurologische Frührehabilitatioin ist seit 2018 unter dem Musiktherapeut Stephan Koslick ein Singendes Krankenhaus.

Auf der Mitgliederversammlung werden außerdem einige Workshops angeboten werden, beispielsweise zum Thema Singleiter-Marketing. Im Anschluss daran planen wir eine Liedernacht an der dortigen katholischen Kirche durchzuführen und wollen die Öffentlichkeit mit dem Mitsing- und Lauschkonzert erreichen... Kommen lohnt sich also und bis dahin ist es nicht mehr so lange - am besten den Termin schon im Kalender reservieren.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Werbevideo für Modul E von Thomas Jüchter und Kordula Voss

Auf der diesjährigen Jahrestagung in Bad Kissingen haben wir nicht nur Tonaufnahmen angefertigt. Dank Heiko Römhilds technischem und persönlichem Einsatz, konnten auch - quasi hinter den Kulissen - von unseren Dozentinnen und Dozenten Filmaufnahmen erstellt werden. Die Idee dahinter ist, dass wir im Sinne eines guten Online-Marketings mehr auf Videos setzen und so unsere Inhalte direkter und authentischer vermitteln wollen.

Als erstes dieser Werbe- und Infovideos zu den Modulen wurde Modul E fertig: "Singen im therapeutisch/klinischen Kontext - musikalische Steuerung - Reflektion urmenschlicher Themen im Liedgut" mit Thomas Jüchter und Kordula Voss, den Dozenten 'der ersten Stunde'.Thomas Jüchter und Kordula Voss bei der Jahrestagung 2019, Foto: Hildegard Grooterhorst

Ziel ist es, noch ausführlicher und detaillierter über die Inhalte zu informieren, als dies über den geschriebenen Text geschehen kann und außerdem interessierte Teilnehmer persönlich anzusprechen. Dieses Video (3:32 Min.) darf selbstverständlich auch weitergeleitet werden.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Tagungsband "Singen als Heilsame Kraft" nun auch bei amazon

Wir bieten unseren Tagungsband, hrsg. von Elke Wünnenberg, der ein Grundlagenwerk für das heilsame Singen darstellt, seit längerem über unseren Webshop an. Nun haben wir ihn auch auf amazon eingestellt, um eine größere interessierte Leserschaft zu erreichen:Cover Tagungsband "Singen als Heilsame Kraft"

Elke Wünnenberg (Hrsg.): Singen als heilsame Kraft: Das Potenzial des Singens für das Gesundheitssystem

Der Tagungsband kostet 29,90 Euro und ist im Eigenverlag von Singende Krankenhäuser e.V. erschienen. Natürlich kann das Buch auch weiterhin über unseren Webshop bestellt werden. Neben
Beiträgen der Herausgeberin versammelt er auch Fachaufsätze von Prof. Decker-Voigt, Prof. Gunter Kreutz, Sabine Rittner, Wolfgang Bossinger und vielen anderen. Bei einer Bestellung ab 10 Büchern gibt es attraktive Wiederverkäuferrabatte, nähere Infos bei sandra.ross-luenenschloss@singende-krankenhaeuser.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Liedernächte in Bonn und Waren an der Müritz

* 9. Bonner Nacht der spirituellen Lieder am 27.12.2019 in St. Franziskus

Nach einer Pause gibt es erfreulicherweise dieses Jahr wieder eine stimmungsvolle Liedernacht in Bonn, die nunmehr neunte. Sie wird organisiert vom Team Sabine Heinen, Wolfgang Meisel, M. Ananda Wiese und Susanne Irina Wagner und der Erlös soll an Singende Krankenhäuser e.V. fließen, worüber wir uns sehr freuen!Flyer 9. Bonner Liedernacht

Die musikalischen Gäste am 27. Dezember -  also 'zwischen den Jahren', werden sein Yopi & Lotta und Judith Maria Günzel sowie alle Gäste der Liedernacht, die mitsingen, mitfeiern oder einfach nur lauschend dabei sein wollen. Hier nähere Infos zur Veranstaltung.


* 2. Abend der Heilsamen Lieder in Waren an der Müritz am 17.01.2020

Im Kurzentrum Waren (Am Kurpark 2 / Nesselberg) findet ab 20.00 Uhr ein Mitsing- und Lauschkonzert statt, das von unserem Mitglied und Singleiter Matthias Hübner organisiert wird und das wir mit unterstützen. Es trägt das Motto: Singen öffnet, Gemeinschaft verbindet! Was zählt ist die Verbindung und das Erleben einer großen Singgemeinschaft.Flyer
Dies sind die Künstler:
  • Matthias Hübner (Waren) Gesang / Gitarre / Klavier
  • Anke Holzapfel (Groß Kelle) Gesang / Gitarre
  • Sabine Franz (Rostock) Flöte
  • Johannes Klan (Rostock/Röbel) Gesang / Gitarre / Klavier
Nach dem großen Erfolg des ersten Abends der Heilsamen Lieder 2018 in der St. Marienkirche folgt nun auf vielfache Nachfrage der zweite Liederabend dieser Art in Waren. Eintritt ist frei - Spenden sind herzlich erbeten!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
10-jähriges Jubiläum "Medizin und Menschlichkeit e.V."

LogoSeit rund einem Jahr sind wir in intensiven Gesprächen mit dem Verein Medizin und Menschlichkeit e.V., der wie wir 2019 zehnjähriges Jubiläum feierte. Nicht das einzige, was uns verbindet, denn mehr Humanität wieder zurück ins Gesundheitssystem zu bringen, ist auch unser Anliegen. So planen wir für die Zukunft, auf verschiedenen Ebenen zusammenzuarbeiten und sind offen für das, was alles noch kommt. Hier stellen wir die wichtige Arbeit dieses ebenfalls gemeinnützigen Vereins vor:

"Was bedeutet es eigentlich, Arzt zu sein –
für mich, meine Patienten und für die Gesellschaft?"

"Welches Menschenbild liegt unserem momentanen
Verständnis von Gesundheit zu Grunde?"

"Welche Qualitäten sollte oder könnte eine Medizin der Zukunft verkörpern?"

Das sind Fragen, die sich junge Medizinstudierende vor gut 10 Jahren stellten und dadurch den Verein "Medizin und Menschlichkeit" e.V. ins Leben riefen.

"Uns geht es darum, eine Haltung der Menschlichkeit wieder ins Zentrum der Medizin zu stellen, in der man liebevoll, achtsam und würdig mit Patienten und miteinander umgeht."

Der gemeinnützige Verein besteht seit 2009 und zählt mittlerweile circa 130 Mitglieder, die in ganz Deutschland verteilt sind und sich größtenteils aus Medizinstudierenden, jungen Ärzten und Psychologen zusammensetzen. Die aktiven Vereinsmitglieder engagieren sich dafür, soziale Kompetenzen von Menschen in Heilberufen auf persönlicher, zwischenmenschlicher sowie auf Gruppenebene zu stärken. Dies wird durch Seminarwochen gestaltet, die mehrfach im Jahr stattfinden und von einem ehrenamtlichen Projektteam finanziell, inhaltlich, organisatorisch und in allen weiteren zugehörigen Belangen organisiert werden. Die Bereiche, die dabei gelehrt und geübt werden sind Achtsamkeit und Selbstfürsorge, Verantwortung und Authentizität, Werte und therapeutische Haltung, Wahrnehmung und Kommunikation in Wort und Berührung, Visionen und konkrete Umsetzung, Gruppen- und Einzelprozessarbeit sowie individuelle Themen, die von der jeweiligen Teamzusammensetzung festgelegt werden können. Die Wissensvermittlung und Workshopgestaltung erfolgt über ein Zusammenkommen von erfahrenen Dozierenden und den ehrenamtlichen Teammitgliedern. Zusätzlich zu den Seminarwochen gibt es Wochenendveranstaltungen und auch Lokalgruppentreffen, die ein regelmäßiges Zusammenkommen in verschiedenen Städten Deutschlands und Österreich ermöglichen und so eine breit vernetzte und lebendige Vereinsstruktur ermöglichen.

Die nächste anstehende Veranstaltung ist das jährlich stattfindende Herzstück der Vereinsarbeit - die kommende Frühlingsakademie von 22. bis 27.3.2020 in Weyarn - getreu nach dem Motto:

"Jenseits von Falsch und Richtig liegt ein Feld –
Dort wollen wir uns treffen."

Weitere Informationen dazu gibt’s auf der Homepage unter: medizinundmenschlichkeit.de

Mitglieder des Vereins


Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Weihnachten auf der Straße: Wie ein Obdachloser durch Musik doppelt beschenkt wird… 

Sie gehören zum Bild deutscher Einkaufsstraßen, gerade in der Weihnachtszeit sehen wir viele obdachlose oder bettelnde Menschen in den Fußgängerzonen sitzen. Auch sie mit der Hoffnung auf ein „gutes Weihnachtsgeschäft“. Oft haben wir uns schon so daran gewöhnt, dass wir achtlos vorübergehen. Nicht so diese jungen Menschen in einer deutschen Großstadt, die sich nach und nach zu einem obdachlosen Menschen hinsetzen und behutsam mit anwachsendem Instrumentarium ein Musikstück zum Besten geben. Es ist ihm anzusehen, dass er diese Situation noch nie erlebt hat, sich zugleich aber von der Musik - und nicht zuletzt von dem eingenommenen Geld - beschenkt fühlt.
Sehr zur Nachahmung empfohlen: Video.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden

*  Musiktherapeut gesucht für Parkinsontherapie in Halle / 8h Teilzeit
"Wir suchen für unsere Parkinsontherapie eine(n) Musiktherapeut(-in) zunächst i.R. einer Honorar- bzw. Teilzeittätigkeit von 8h/Woche. Aufgabe ist die musiktherapeutische Betreuung von stationären Parkinsonpatienten in einem therapeutischen Team aus Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten, Psychologen und Ärzten. Hauptaugenmerk liegt hierbei in der Betreuung von Patienten in der Parkinsonkomplexbehandlung, d.h. von Patienten, die in der Regel für 3 Wochen stationär sind. Der Beginn der Tätigkeit ist für das Frühjahr 2020 geplant. Die Klinik für Neurologie des Krankenhauses Martha-Maria Halle Dölau hat insgesamt 80 Betten, wovon sich 23 Betten auf einer Station mit dem Schwerpunkt Bewegungsstörung befinden."
Krankenhaus Martha-Maria Halle Dölau, Klinik für Neurologie
Chefarzt Dr. med. F. Hoffmann, Röntgenstr. 1, 06120 Halle (Saale)
Ansprechpartner: OA Dr. med. Sebastian Brock, EMail: sebastian.brock@martha-maria.de.

*  "Medizin nach Noten. Singen macht glücklich"
Artikel von Thomas Röbke mit Beteiligung von Singende Krankenhäuser e.V., erschienen im aktuellen "Senioren Ratgeber" 12/2019.

Rumänischer Adventskalender 
Kalendarisch gesehen, kommt dieser Hinweis etwas spät, das Gute ist aber, dass man sich den liebevoll und künstlerisch gestalteten Adventskalender online auch noch nachträglich ansehen kann. In jedes Türchen kann hineingeschaut werden. Und es gibt Interessantes zur Landeskunde, Kultur und Geographie Rumäniens zu entdecken. Daher richtet sich der nunmehr schon 15. Rumänienadventskalender auch an Rumänienfreunde, Rumänienneugierige, Adventskalenderliebhaber und einfach alle, die sich dafür interessieren: www.rumaenienadventskalender.de.

* "Und ob ich tanze!" - Doku über Tanzen mit Kindern mit Cerebral-Parese 
Trailer "Und ob ich tanze!"
Es gibt Film-Trailer, die einen auf Anhieb berühren und Lust auf mehr machen. Diesem Trailer zu der Dokumentation „Und ob ich tanze!“ gelingt dies ohne weiteres: 2019 findet zum ersten Mal in Deutschland ein Tanzworkshop für Kinder mit Cerebralparese statt. Und zwar am Staatsballett Berlin, veranstaltet durch das Education-Programm "Tanz ist KLASSE! e.V.". Leonie und Hannah, zwei Mädchen mit sehr unterschiedlichen Ausprägungen dieser frühkindlichen Hirnschädigung, begeben sich, zusammen mit acht anderen Kindern, in ihr erstes großes Tanzabenteuer. Aber was ist für Kinder mit körperlichen und zum Teil auch kognitiven Einschränkungen überhaupt möglich? Und dann gleich an einem der besten Tanztheater der Welt? Die Kinder geben eine beeindruckende Antwort. Sie tanzen. Auf ihre ganz spezielle, eigene Art und Weise. Tanzen bedeutet, glücklich zu sein. Und dieses Glück macht der Dokumentarfilm "Und ob ich tanze!" durch die unbändige Lebensfreude der Kinder und die spürbare Liebe der Eltern förmlich greifbar. Regie: Lars Pape. 

* Neue Homepage zur alternativen Trauerkultur von Alwine DeegeAlwine Deege
Unsere Dozentin aus dem Sterbe- und Trauermodul, Alwine Deege, beschäftigt sich als „singende Fährfrau“ seit vielen Jahren mit den Themen rund um den Tod. Gemeinsam mit ihrer Tochter Julia ist die Homepage www.mori-abschied.de entstanden: Themen sind der Tod, lebendige Trauerkultur, die eigene Vorbereitung auf das Sterben, das alles gespickt mit vielen Informationen und Kontakten für die Zeit des Abschieds und der Trauer. Vor Allem gibt es unter Abschiede gestalten auch viele Musikstücke und Lieder. Diese Webseite richtet sich sowohl an trauernde Angehörige und an hospizlich engagierte Menschen wie auch an alle, die sich mit der Vergänglichkeit des Lebens befassen müssen oder möchten. Diese Homepage darf gerne mit anderen geteilt werden.

Gerne würde Alwine Deege auf der neuen Homepage alle bestehenden Abschiedschöre in Deutschland nennen und mit Ansprechpartner (Name, EMail-Adresse, evtl. Homepage) unter Die Fähre veröffentlichen. Bitte schickt ihr die Daten, wenn ihr einen Abschieds- oder Hospizchor habt und auf dieser Seite genannt werden möchtet: alwine.deege@gmx.de

* “I am a River“ - Singwochenende am 1./2.02.2020 mit Hella Bellin-Fischer 
... in Drethem, nur 100 m von der Elbe entfernt in einem gemütlichen und künstlerisch ansprechenenden Seminarhaus im Wendland. Am Samstag werden sich die Teilnehmer schwerpunktmäßig auf die heilsamen Aspekte des Singens konzentrieren und von Stimmen, intensiven Körperübungen und den Liedern in tiefe Entspannungszustände tragen lassen. Am Sonntag wird das Singen in Mehrstimmigkeit ein wenig mehr im Vordergrund stehen. Der harmonische Mehrklang wird uns besondere Hör- und Spürerlebnisse schenken. Wie wundervoll ist es, in diesen Klängen zu baden - jeder dieser Tage kann zu einem kleinen Kurzurlaub werden. Ein Auftauchen aus dem Alltagsgeschehen und Aufladen für das, was das Leben so bringt. SingYourSoul

Die Seminargebühr beträgt pro Tag als Frühbucher bis zum 21.12.19 zwischen 50 und 80 Euro nach Selbsteinschätzung. Danach beträgt sie 85 Euro. Die Tage können auch einzeln gebucht werden. Anmeldung bei: bellinfischer@googlemail.com

Gemeinsam im Höhenrausch – Skilanglauf im Tannheimer Tal
Woche 1: 25.01. - 1.02.2020, Woche 2: 1.2. -  8.2.2020. Jede/r ist herzlich eingeladen zum Skilanglauf lernen, entspannen, Singen am Abend, Gemeinschaft genießen. Nähere Infos unter www.ax-balance.de (Marie-Luise Jansen).

Reinhard Horn: Auf dem Weg nach Bethlehem - Meine schönsten Musical-Hits  
CD-CoverReinhard Horn und Hans-Jürgen Netz haben in den letzten Jahren mit "Fünf Minimusicals", "Vier neue Minimusicals" und "Auf einmal ist uns der Himmel ganz nah" berührende und begeisternde Musicals zur Advents- und Weihnachtszeit geschaffen. Aus diesen Musicals hat Reinhard Horn seine "Lieblings-Musical-Hits" zusammengestellt: 15 Songs, die alle "Ohrwürmer" sind. Anlässe, diese Lieder zu singen, gibt es viele – bei Adventsfeiern in Kita und Schule, in Gottesdiensten oder zu Hause in der Familie. "Auf dem Weg nach Bethlehem" ist ein wunderbarer Soundtrack für eine besondere Advents- und Weihnachtszeit. Auf der Homepage befinden sich auch Hörproben: kontakte-onlineshop.de.

Lebendigkeitswerkstatt in Landsberg am Lech am 7.2.2020
... mit Doro Heckelsmüller, Frank Fischer und Dr. Hildegard Kurt. Unter dem Motto "Lebendigkeit zelebrieren als Ressource für den notwendigen Wandel" lädt u.a. das Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit e.V. zum Vortrag der Berliner Kulturwissenschaftlerin Dr. Hildegard Kurt und zu einer "Lebendigkeitswerkstatt"
ein. Ausgehend davon, dass jeder Mensch sich als kreativ betrachten darf (Joseph Beuys), vermittelt diese Werkstatt Methoden eines verlebendigenden Wahrnehmens sowie Strategien für Potenzialentfaltung und Gemeinschaftsbildung. Diese können in die je eigene Praxis integriert werden. Info-1, Info-2, Anmeldung bei  info@doroheckelsmueller.de

Mantras und Spirituelle Lieder -  mit Raimund Mauch und Hagara Feinbier 5. - 8.3.2020 im  ZEGG
Gemeinsames Singen ist Meditation, Gebet und Kommunikation mit der Schöpfung. Wir singen traditionelle Mantras und spirituelle Lieder aus verschiedenen Kulturen - buddhistische und hinduistische Mantras, Lieder der Sufis, jüdische Niguns. Die in den Liedern angesprochenen Qualitäten sind jedoch so universell, wie das Göttliche selbst. 

Mantras sind klangvolle Melodien mit zum Teil jahrhundertelanger Tradition. Die Melodien sind einfach und wiederholen sich. In jedes neue Lied können wir uns sehr schnell einstimmen und mitsingen. Der Kopf wird dabei frei, der Verstand kommt zur Ruhe. Die Stimmen erreichen eine Schwingungsebene, die direkt mit dem Herz verbunden sind: come-together-songs.deFlyer (Ausschnitt)

"Singing Planet Night" in der ev. Thomaskirche, Köln, 13.03.2020, 19:30
Singend für Lebendigkeit, Vielfalt und Freude auf unserem Planeten mit Katharina und Wolfgang Bossinger, Doro Heckelsmüller und Martin Hermann. Info: Flyer.

"Möge unser Planet weithin erkennbar sein, weil die Vögel, die Wale, die Bäume, das Wasser... und wir Menschen mit der Vielfalt unserer Stimmen aus vollem Herzen singen!"
www.singingplanet.org

Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Ausblick für 2020:
Knackiges Quarks-Video „Darum sollten wir mehr singen!“

Komplexe Sachverhalte einfach und anschaulich erklären zu können, ist eine Kunst. Den Machern der WDR-Sendung Quarks ist das mit diesem Video „Darum sollten wir mehr singen!“ gelungen und es vermittelt ganz nebenbei spielerisch noch ein paar wissenschaftliche Erkenntnisse.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Drei Weihnachtswünsche

So viel
SCHNEE
wie du gerade noch schaufeln kannst.

So viel
BESUCH
wie du gerade noch bewirten kannst.

So viel
GLÜCK
dass du es gerade noch aushalten kannst.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Der Verlag schickt gerne Flyer zu: reichert-verlag.de