Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).
load images

Newsletter Frühjahr 2019



Elke Wünnenberg, Dr. Wolfgang Baumgärtner, Vera Kimmig, Sonja Heim (von links oben) Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Interessierte unseres Vereins,

dieser Newsletter ist geprägt von der mittlerweile 6. Jahrestagung vom 5. – 7. April in Bad Kissingen - ein inspirierendes, erhellendes und musikalisches Zusammentreffen mit so vielen aufgeschlossenen Menschen: Mitgliedern, Wegbegleitern, Referenten und neuen Teilnehmern. Gemeinsam haben wir intensiv das 10-jährige Vereinsjubiläum von Singende Krankenhäuser e.V. gefeiert - mit leckerem fingerfood, damit man in Bewegung bleiben konnte, denn getanzt und gesungen wurde kräftig! Für alle, die dabei waren und all jene, die es gerne gewesen wären, haben wir die Highlights der Tagung filmisch dokumentiert und stellen sie hier frei zur Verfügung.

Doch auch an anderer Stelle in Deutschland hat sich viel getan - so gratulieren wir unseren neuen Krankenhäusern, dem BKH Lohr am Main und der AOK-Nordseeklinik Amrum herzlich zur Auszeichnung „Singendes Krankenhaus“!

Besonders als Lektüre ans Herz legen möchten wir das Buch unseres Wissenschaftlichen Beirats Prof. Walter Möbius, der zusammen mit dem Autor Christian Försch "7 Wege aus der Einsamkeit" weist, wobei auch das Singen nicht zu kurz kommt…

Viel Freude beim Lesen – herzlich,

Sonja Heim


Inhaltsverzeichnis
1. Bericht, Fotos und Filme über die Jahrestagung in Bad Kissingen 2019

Die Jahrestagung vom 5. – 7. April an der Heiligenfeld Akademie Bad Kissingen trug die Überschrift: „Musik – Embodiment – Körperresonanz. Wie Singen uns hilft, in Einklang zu kommen.“ Der Name war Programm - schon am Eröffnungstag schwangen sich die Teilnehmer zu den Begrüßungsklängen aufeinander ein und im Laufe der Tagung wurde das Publikum immer mehr zu einem gemeinsamen Klang- und Erlebnisraum. Der Wechsel von fachlichen Vorträgen, etwa von Prof. Dr. Tobias Esch, Prof. Dr. Thomas Fuchs und Dr. Barbara Gindl, und praktischem Tun, wie den vielen "gesungenen Pausen", als auch erfahrbarem Wissen in den unzähligen Workshops sprach alle Ebenen menschlichen Seins an und wirkte sich belebend und wohltuend auf die Stimmung unter den Teilnehmern aus.

Thomas Jüchter hat diese drei mit vielen Programmpunkten gut gefüllten Tage in seinem Bericht anschaulich zusammengefasst - nachzulesen unter dem folgenden Link: Info/Blog.

Unsere Tagungsfotografen Hildegard Grooterhorst und Franz Xaver Ott haben die Eindrücke der Tagung bildlich festgehalten. Heiko Römhild hat die Videomitschnitte gemacht - davon haben wir die Hauptvorträge von Prof. Dr. Tobias Esch, Prof. Dr. Thomas Fuchs und Dr. Barbara Gindl auf unsere Homepage gestellt, siehe Jahrestagungsseite unter Impressionen und Vorträge und Eindrücke. Weiteres folgt.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

2. Spendenübergabe durch Gerlinde Kretschmann an Singende Krankenhäuser e.V.

vorne v.l.: Vera Kimmig, Gerlinde Kretschmann, Sonja Heim; hinten 3.v.l. Dr. Wolfgang BaumgärtnerEin Stuttgarter Frühlingsregen, der etwas wärmer hätte sein können, begleitete uns am Donnerstag 9. Mai zu einem Termin mit einem schönen Geldregen ins Staatsministerium. Sehr herzlich wurden wir am Sitz der baden-württembergischen Landesregierung, der Villa Reitzenstein, von unserer Schirmherrin Gerlinde Kretschmann - der Frau des Ministerpräsidenten - mit den Worten begrüßt: "Termine, an denen man Geld weitergeben kann, sind immer etwas Wunderbares".

Neben uns, also 2. Vorstand Dr. Wolfgang Baumgärtner, der eigens aus Melle in Niedersachsen angereist war und 3. Vorstand Vera Kimmig und mir als Delegation von Singende Krankenhäuser e.V. waren unter anderen auch Markus Fischer von der Vesperkirche Ludwigsburg anwesend sowie einige Vertreter der Reitzenstein-Kicker und der Prominenten-Kicker. Ein jährlich veranstaltetes Benefizturnier der beiden kickenden Mannschaften mit ministerialen Beamten und Direktoren erbrachte einen Gesamterlös von 1.500 Euro, der hälftig auf uns und die Vesperkirche aufgeteilt worden ist. Aus den Händen von Frau Kretschmann nahmen wir gerne den symbolischen großen Spendenscheck über 750 Euro entgegen und dankten herzlich den Geldgebern, den Reitzenstein- und Promi-Kickern.

Als Geschäftsführerin durfte ich den versammelten Personen, die uns noch nicht kannten, die Arbeit und Zielsetzung unseres Netzwerks nahebringen. Erstaunlicherweise sind auch zwischen dem Fußball und dem Singen etliche Parallelen zu finden. Wo die Spieler dem Ball hinterherjagen, sind wir auf der meist erfolgreichen und kurzen Jagd nach dem Glücksgefühl, für den der sogenannte Glückscocktail im Gehirn sorgt. Besonders effektiv ist beim Singen wie beim Fußball, wenn man es gemeinsam oder als Mannschaftssport betreibt. Singen ist ja so gesund! Als Ratschlag gab ich den leidenschaftlichen Kickern daher mit auf den Weg, dass sie nach einem schlechten Spiel, im Anschluss noch ein Lied anstimmen sollten. Denn Singen sei dafür ein gutes Antidepressivum! Wir sangen auch sogleich spontan im Chor, angeleitet durch Vera Kimmig das Lied: "Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder..."vorne re: Markus Fischer

Nachdem auch die verdienstvolle und interessante Arbeit der Vesperkirche Ludwigsburg vorgestellt worden war, entspann sich in lockerer Runde und unter der regen Anteilnahme von Frau Kretschmann eine anregende Unterhaltung über das Ehrenamt, das Singen und nicht zuletzt die bekanntlich wichtigste Nebensache der Welt, den Fußball. Zu Sekt und Häppchen spielte in dem prachtvoll eingerichteten "Runden Saal" Wolfgang Baumgärtner noch spontan mit seiner Blockflöte auf und untermalte mit barocken Klängen die feierliche Stimmung. Eine knappe Stunde später verließen wir wieder den Regierungssitz, froh darüber, dass der Regen aufgehört hatte und wir den groß dimensionierten Scheck als Erinnerungsstück gut nach Hause bringen würden.

Sonja Heim

Fotos: Staatsministerium Baden-Württemberg

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

3. Neue „Singende Krankenhäuser“: Das Bezirkskrankenhaus Lohr am Main und die AOK-Nordseeklinik für Mutter/Vater und Kind auf Amrum

Andreas Paff (MT), Bernd Ruß (Krankenhausdirektor), Erwin Dotzel (Bezirkstagspräsident), Elke Wünnenberg,   Marianne Schaffarczik (Pflegeleitung), Prof. Dr. Dominikus Bönsch (Chefarzt; v.l.)Als erstes Singendes Krankenhaus des Jahres durften wir am 16. Januar 2019 das Bezirkskrankenhaus Lohr am Main in unseren Reihen begrüßen. Es handelt sich um eine Bezirksklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und psychosomatische Medizin, die bereits das fünfte Singende Krankenhaus in Bayern ist! Wir gratulieren herzlich.

Unter der Beteiligung vieler Patienten und Kollegen übergab Vorstandsvorsitzende Elke Wünnenberg das Zertifikat den anwesenden Vertretern der Musiktherapie - allen voran dem Singleiter Andreas Paff, der Krankenhausleitung und des Bezirkstages Unterfranken (als zuständigem Träger).

Mehr Infos hier: Info/Blog und Einrichtung.

Bernd Müller, Vorsitzender Mädchen-Musikzug Neumünster, SL Sandy Krebs, Ärztliche Leiterin Dr. Berit Mehmen, Klinikdirektorin Karin Lüpken, Musiktherapeutin Ulrike Behr, SiKra, SL Inga Schulze (v.l.)
Im Mai überreichte Musiktherapeutin Ulrike Behr für den Verein in einer Zertifizierungsfeier im hohen Norden auf Amrum der ersten Mutter/Vater-Kind-Fachklinik den Titel Singendes Krankenhaus bzw. Singende Rehaklinik. Die AOK-Nordseeklinik ist Teil der Rehasan Gruppe und hat seit über zwei Jahren einige Mitarbeiterinnen durch den Besuch unserer Weiterbildungsmodule und Inhouse-Schulungen auf diesen Tag vorbereitet.

Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich!
Hier weiterlesen: Info/Blog und Einrichtung.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


4. „SiKra-Marketing-Akademie“ für Singleiter und Freischaffende

Seminarangebot von Heiko Römhild

Heiko RömhildHeiko Römhilds erster Berufswunsch war Fotograf. Viele kennen ihn bereits von unserer Jahrestagung in Bad Kissingen, auf der er zusammen mit seiner Ehefrau Elke Wünnenberg gutgelaunt mit Stativ und Kamera anzutreffen war. Beruflich schlug er mit einem Studium der Betriebswirtschaft (FH) einen soliden Weg ein und ist seit vielen Jahren bei SAP erfolgreich in den Bereichen Partnermanagement, Nachhaltigkeit und Cloud tätig. Sein Faible für Fotografie und digitale Technik macht ihn zusammen mit seiner nebenberuflichen Tätigkeit als Berater und Coach zu einem interessanten und geschätzten Kooperationspartner für uns, weshalb wir hier ein Projekt von ihm vorstellen möchten, das sich in erster Linie an Singleiterinnen und Singleiter bzw. Weiterbildungsteilnehmer richtet, die ihre mediale Darstellung im Internet auf- oder ausbauen möchten. Das Schöne daran ist: Mit einfachster Technik, also Handykameras und Apps kann ganz ohne Technikscheu die eigene Homepage mit selbstgedrehten Filmen aufgepeppt und ohne Berührungsängste eine eigene Homepage aufgebaut werden. Das Ganze unter fachlicher und methodischer Begleitung und Beratung zu Technik, Marketing und Darstellungsstrategien durch Heiko Römhild. Das Seminarangebot ist entsprechend umfassend:

Singleiter und was dann?

Sie haben Ihre Singleiter Ausbildung angedacht, angefangen oder schon abgeschlossen.

Vielleicht habe Sie schon eine eigene Webseite oder denken darüber nach. Wenn Sie schon eine haben, wie diese aktiver nutzen, um neue Klienten/Kunden zu gewinnen? Wie können Sie etwas Leben in die Seite bringen und sich selber darstellen und authentisch sein?

Wenn Sie noch keine Webseite haben, was ist Ihnen wichtig, wie wollen Sie sich selbst darstellen? Fehlen noch etwas mehr Selbstvertrauen und Mut? Wäre es gut, Hilfe zu bekommen, begleitet zu werden?

In diesem Kurs geht es darum, Singleitern von SiKra zu helfen, sich eine funktionierende Webseite mit attraktiven Angeboten und lebendigen (Video) Inhalten zu gestalten. Der Fokus liegt darauf, mit möglichst wenig Technik, einfachen Methoden und günstigen Mitteln einen überzeugenden Online-Auftritt zu gestalten und aktiv Marketing zu betreiben, um aus Webseitenbesuchern Kunden/Klienten oder sogar langjährige Freunde zu machen.Heiko Römhild bei der SiKra-Jahrestagung 2019

Wir lernen: Wie gestalte ich ein Video? Was sage ich? Alles über reden, frei reden, vor der Kamera und hinter der Kamera (Handy) agieren und reagieren. Wie finde ich meine eigenen Werte? Was möchte ich wirklich? Wie finde ich eine passende Gestaltung, Bilder, Videos für meinen Online Auftritt? Wie kann ich meine Kunden an mich binden?

Wir werden auch Themen behandeln, die nicht auf der Agenda stehen - sondern Ihnen auf dem Herzen liegen. Alles was es an Fragen rund um Marketing, Verkaufen, Singkreis, Singleiter und dem Leben aufkommen, dürfen gestellt werden. Ob es eine Antwort gibt, finden wir dann gemeinsam raus.

Das Kursangebot umfasst drei Wochenendkurse, wovon der erste ein gemeinsames Treffen ist, quasi als Einführung und zum Kennenlernen. Die beiden anderen Kurse werden online abgehalten und machen bereits während der Seminarreihe mit der Technik vertraut. 

Wie bei anderen SiKra-Weiterbildungsmodulen beträgt die Seminargebühr 280,00 Euro bzw. 252,00 Euro für Mitglieder. Anmeldung bitte an Heiko Römhild direkt: EMail: heiko@heiko-roemhild.de, Internet: heiko-roemhild.de


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

5. Neuerungen in der Singleiter-Weiterbildung

Im aktuellen Jahr 2019 haben wir ein wenig an den Stellschrauben unserer Weiterbildung gedreht, um unsere Unterstützungskultur und gleichzeitig die Eigenverantwortung der Teilnehmer zu stärken, ohne die zeitlichen und finanziellen Ressourcen beider Seiten aus dem Blick zu verlieren.

Wir wollen den Qualitätsstandard unserer Weiterbildung heben und sicherstellen, dass unsere Singleiterinnen und Singleiter die Bedeutung des Zertifikats und die damit einhergehende Verantwortung als Anleitende leichter einschätzen und umsetzen können. Die beiden Weiterbildungsgänge Krankenhaus und Altersheim stellen nach wie vor einen Schwerpunkt unserer Arbeit dar, auch wenn wir zunehmend Selbsthilfeprojekte u.a. in den Blick nehmen.

Weiterbildung "Das Herz wird nicht dement" 2017 in Wien mit Vera Kimmig und Silvia Abegg1. Neu für beide Weiterbildungsgänge ist der verbindliche Besuch des sogenannten Praxismoduls „Singen als Dialog – Theorie und Methodik des heilsamen Singens – Rolle der Singleitung“. Bis auf unseren Partnerverein SingDichGesund in Österreich, für den dies erst 2020 gilt, muss jede Singleiterin/jeder Singleiter vor Erhalt des Zertifikats dieses Modul besucht haben. Ziel ist dabei, mehr Zeit/Schwerpunkt auf Praxiserprobungen zu lenken und sich dabei mit den Leitlinien der Initiative auseinanderzusetzen. Wir verstehen dies i.S. von Qualitätssicherung, die als solche „nach Innen“ wirken und „nach Außen“ vertreten werden kann. Wir verzichten weiterhin auf Re-Zertifizierungen, Eignungs- und Abschlussprüfungen und wollen den Weg der „Unterstützungskultur“ weitergehen und ausbauen. Das Modul vermittelt ein fundiertes theoretisch-methodisches Verständnis des heilsamen Singens, wie wir es gemäß unseren Leitlinien und unserer Vision verstehen. Auch für das praktische Tun, das Singen, die innere Haltung und den Austausch von Fragen und Erfahrungen mit unserer Vorstandsvorsitzenden Elke Wünnenberg und Dozentin Kordula Voss wird viel Raum sein.

2. Natürlich wünschen wir uns, dass die Teilnehmer, die ein Singleiter-Zertifikat anstreben, sich selbst und ihre Fähigkeiten eigenverantwortlich reflektieren. Dazu haben wir nun unsere Weiterbildungsziele stichwortartig verschriftlicht. Wir empfehlen, sich mit dem Inhalt dieser "Mindmap" mit zwei Singpaten eigener Wahl - z.B. aus dem Modul oder aus der Liste der Singleiterpaten auf der Homepage - auseinanderzusetzen und auszutauschen. Im Hintergrund laufen ja ohnehin immer Fragen mit, wie: Fühle ich mich in allen Bereich sicher oder wo brauche ich noch Unterstützung, z.B. sichere Singstimme oder Anleiterrolle, oder was kann ich sonst noch tun?

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

6. Messe „Leben und Tod“ in Bremen mit SiKra-Stand 

Melanie Wilde und Iris Popkes (v.l.)Die Messe "Leben und Tod" in Bremen ist eine bewährte Mischung aus Fachkongress, begleitender Ausstellung und Angeboten für Privatbesucher*innen und zu diesem Themenkreis einzigartig in Deutschland. Die Auseinandersetzung mit den Fragen nach dem Sinn und Wozu gehören ebenso zur LEBEN UND TOD wie Wissen, Austausch und die Begegnung mit anderen. Dabei ist die Messehalle geprägt von einer stimmigen, hellen und freundlichen Atmosphäre, einem vielfältigen und bunten Ausstellungsangebot und genügend Raum für Austausch und Begegnung...
Mehr Infos: www.leben-und-tod.de.

Die diesjährige Messe fand vom 10. – 11. Mai 2019 in Bremen statt. Wie es der glückliche Zufall will, feierte die Messe genauso wie unser Netzwerk 10-jähriges Jubiläum. Da wir in der Vergangenheit oft dort vertreten waren und sich gerade auch durch die örtliche Messestandleitung Sabine Rachl eine gute und intensive Zusammenarbeit entsponnen hatte, war es beiden Seiten ein Anliegen, dass wir wieder einen Stand stellen konnten. Weil Sabine Rachl leider nicht teilnehmen konnte, sprangen erfreulicherweise aus dem etwas weiteren Umkreis Mitglieder ein und konnten so die Standbetreuung sichern. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Der Freitag wurde von Melanie Wilde und Iris Popkes souverän bewältigt und Samstag stand Wolfgang Baumgärtner aus dem SiKra-Vorstand hinter dem Stand und hatte gut damit zu tun, alle Fragen kompetent und charmant zu beantworten. Erfreulicherweise war der Stand von Singende Krankenhäuser e.V. an beiden Tagen sehr gut besucht, wozu sicherlich auch die spontanen Live-Einlagen mit Gitarre, Flöte und Trommel das ihrige dazu taten. Auffallend war, dass vielen Messebesuchern unser Netzwerk direkt oder indirekt über Bekannte bereits bekannt war. So waren die Broschüren und Flyer rasch vergriffen und für den zweiten Messetag musste Nachschub mitgebracht werden.

Zum guten Schluss noch einige Besucherzitate, die zeigen wie aufgeschlossen die Menschen Singende Krankenhäuser e.V. gegenüber waren:
„Also das finde ich gut - Singen, das brauchen wir!“
„Können Sie mir das kleine Lied von der Postkarte vorsingen?“
„Also, ich komme schon einige Jahre als Aussteller, wollte doch mal sagen, wie gut ich Ihre Idee finde und deshalb endlich mal Guten Tag sagen.“

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

7. Buchtipp: Prof. Walter Möbius „7 Wege aus der Einsamkeit“

Prof. Dr. Walter MöbiusProf. Walter Möbius, Wissenschaftlicher Beirat von Singende Krankenhäuser e.V. hat gemeinsam mit dem Buch- und Radioautor Christian Försch ein Buch herausgebracht, das exemplarisch für unsere Zeit steht: „7 Wege aus der Einsamkeit und zu einem neuen Miteinander.“ Der Internist und Neurologe, bekannt als Leibarzt von Bundeskanzler Helmut Kohl und durch das Buch „Der Krankenflüsterer“ setzt sich schon lange für eine humane Medizin ein, die den Menschen selbst wieder in den Mittelpunkt stellt. Dabei nimmt er auch übergeordnete Ursachen für menschliches Leid in den Blick: Unsere gesellschaftliche Entwicklung geht immer mehr hin zu Vereinzelung und Isolation, gleichzeitig steigen die Anforderungen im beruflichen Leben und der (digitale) Leistungsdruck. Dabei sind wir als soziale Wesen geschaffen. Echte Begegnung kann nicht durch soziale Netzwerke ersetzt werden. Dies war grob gesagt der Auslöser für das vorliegende Buch.

Buch-CoverHerausgekommen ist ein lesenswertes Buch, das diese gesellschaftliche Entwicklung zwar als Ausgangspunkt nimmt, aber nicht dabei stehen bleibt, denn wie im Titel angekündigt werden Lösungsansätze in Form von 7 Wegen aufgezeigt: Der erste ist, Stress überhaupt zu erkennen, gefolgt von krank sein dürfen. Dann geht es drittens darum, die Mauern der Einsamkeit zu durchbrechen, viertens darum, Mitgefühl zu entwickeln und aber fünftens auch Grenzen zu ziehen. Außerdem kann man sich sechstens in einer neuen Heimat oder seinem Leben immer wieder neu verwurzeln und schließlich kann auch siebtens dem Aspekt der Einsamkeit etwas Positives und Heilsames abgewonnen werden, wenn er der Selbstfindung und Lebensvertiefung dient. Es geht um praxisnahe Hilfe für ein gesellschaftliches Problem.

Die Autoren beschreiben kenntnisreich und anhand vieler Fallbeispiele wie man sich aus gedanklichen und emotionalen Zwängen befreit und den Prozess der Vereinsamung aufhalten und umkehren kann. Die Akzeptanz der eigenen Person und der eigenen Grenzen ist dabei ebenso wichtig wie Spielfreude, Sinnlichkeit und Neugier.

Das Buch hat 206 Seiten und ist seit April auf dem Buchmarkt erhältlich. Es ist im Dumont-Verlag erschienen und kann direkt dort erworben werden: www.dumont-buchverlag.de

Radio-Interview "Einsamkeit als Tabu und Makel" im Deutschlandfunk Kultur vom 25.04.2019

Gespräch mit Prof. Walter Möbius, Kölner Stadt-Anzeiger Magazin, Nr. 99, 29.04.2019, von Marie-Anne Schlolaut: 
Artikel lesen

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

8. Neu im Webshop: CD von Susanne Mössinger und Klaus Nagel „Mit offenem Herzen“

Cover CD "Mit offenem Herzen"Die CD "Mit offenem Herzen - Lieder der Achtsamkeit und Lebensfreude" unserer langjährigen Mitglieder und Singleiter Susanne Mössinger und Klaus Nagel ist nun in unserem Webshop zu erwerben.

Bei den Aufnahmen handelt es sich um Lieder aus dem Homestudio und um verschiedene Livemitschnitte, 14 eigene Lieder und 5 Praxislieder aus Plum Village.
Der Untertitel „Lieder der Achtsamkeit und Lebensfreude“ gibt schon eine gute Vorstellung von den sensibel arrangierten Liedern. Einige davon sind sicher vielen
Mitgliedern und Singbegeisterten ein Begriff, weil sie in das Liedrepertoire des heilsamen Singens eingegangen sind, etwa „Auch eine Reise von 1.000 Meilen…“ oder „Danke Mutter Erde“ - www.sovielhimmel.de

Die CD ist in unserem Webshop erhältlich.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

9. Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden

*
Fasten & heilsames Singen
"Mit Fasten und Singen zur Quelle Deiner Lebensfreude finden"
Sybille Mikula, Mitglied, Singleiterin und Organisatorin der Weiterbildungen des österreichischen Partnerverein SingDichGesund, bietet als ausgebildete Fastenbegleiterin seit kurzem auch Heilfasten in Verbindung mit Singen an.
Sie sagt: „Ich liebe das Gefühl, leer zu sein, dann ist Platz für etwas Neues.“ 

Sybille MikulaWeiter erzählt sie: "Ab September 2019 biete ich Fasten- und Singwochen im deutschsprachigen Raum an (und vielleicht bald in Slowenien und Italien :-)
Fasten ist ein wahrer Jungbrunnen. Wie geschaffen dafür, Körper, Geist und Seele zu neuem Elan zu verhelfen. Fasten und Singen sind zwei glückliche Schwestern: Sie
befreien Dich von unnötigem Ballast und steigern Deine Vitalität und Lebensfreude!
Je nach Jahreszeit werden wir an den Kraftplätzen rund um unseren Fastenort singen und kleine Choreographien mit Tanz gestalten und erleben. Dadurch verbinden wir
uns auf feinstoffliche Weise mit der Erde, und eine innige Beziehung entsteht."
Fastenbegleitung: Sybille Mikula
www.fasten-leben.at   www.heilsames-singen.at 
Logo
*
Neues Projekt der Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung
Unser Kooperationspartner, die Hilde-Ulrichs-Stiftung ist unermüdlich unterwegs für die Unterstützung von an Parkinson erkrankten Menschen – dies nicht nur bildlich gesprochen, sondern ganz real: Wir möchten deshalb heute über das 3P-Projekt informieren: "Mit Parkinson über die Pyrenäen nach Perpignan“.

Axel Kuba, 67 Jahre, aus Wolfsburg und an Morbus Parkinson erkrankt, will im September zu einer Pyrenäen-Überquerung starten: 710 km und 17.400 Höhenmeter radelt er von Biarritz über die Pässe der Pyrenäen nach Perpignan. Damit möchte er Mut machen - und Spenden sammeln zugunsten der Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung. 
Unterstützen Sie Axel auf seinem Weg und übernehmen Sie eine Wegpatenschaft!
Hier sind Pressemitteilung und alle weiteren Projekt-Informationen.  

*
Singreisen mit Marie-Luise Jansen – wer hat noch Platz im Ferienkalender?

R E I S E N - Gemeinsam unterwegs
So 14. Juli -20. Juli 2019, Gemeinsam auf den Traumschleifen im Hunsrück, Wandern, singen und mehr im Hunsrück
Sa 19. Okt.-26. Okt. 2019, Gemeinsam ins Paradies nach La Gomera, Erholung mit Tiefgang, singen, relaxen, sich achtsam begegnen lassen
Sa 28. Dez. – Mi 01. Jan 2020, Gemeinsam das Leben im Jahresübergang 2019/2020 am Lacher See feiern
Sa 25. Jan – 01. Feb 2020, Woche 1: Gemeinsam im winterlichen Höhenrausch, Ski fahren, Gemeinschaft erleben, entspannen und gemeinsam singen im Tannheimer Tal/Süd-Tirol
Sa 01. Feb – 08. Februar 2020, Woche 2: Gemeinsam im winterlichen Höhenrausch, Ski fahren, Gemeinschaft erleben, entspannen und gemeinsam singen im Tannheimer Tal/Süd-Tirol
Nähere Infos unter www.ax-balance.de

*
Canto-MitSingKarawane
Do 30.5. Christi Himmelfahrt in Hannover

Die Canto Street Band - unter der Leitung von Anke Bolz - geht in diesem Jahr mit einer Mitsing-Karawane wieder auf Himmelfahrt-Reise: Die Musik-Karawane startet in Bad Belzig am 29.5., geht weiter in Richtung Ruhrgebiet und macht am 30. Mai Station in Hannover. Dort sind dann auch Jochen Bockholt & Inke Lechner dabei. Eingeladen sind Erwachsene und auch Kinder. Wir singen uns gemeinsam in den Mai und die wonnige Sommerzeit mit Liedern und Gesängen aus aller Welt, Kanons, Mantren und Volksliedern.
Wann: Do 30.5. 19.30 Uhr, Shadil, Groß-Buchholzer Str. 30, Hannover
Mit dabei: u.a. Urs Fuchs, Mikes Lücker, Tom Dams, Inke Lechner & Jochen Bockholt. Special guest: Juan Mesa (Kanarische Inseln), Infos und die weiteren Termine unter Canto-MitSingKarawane-Hannover und Canto-MitSingKarawane-5-Orte

*
Abwun – Das Vaterunser in der Sprache Jesu, Mantrisches Oratorium und Flyer
Mitsing-Seminar und Konzert von Christian Bollmann, 30. Mai bis 1. Juni 2019

Jesus sprach Aramäisch, eine der Ursprachen des Nahen Osten. Sie beinhaltet mehrere Bedeutungsebenen, die Übersetzung selbst ist ein spiritueller Akt.
Gittelde, Gemeindehaus der St. Mauritius Kirche, 37534 Gittelde
Info und Anmeldung: Tel 0176 30109466, m.a.schuettler@posteo.de und lichthaus.de

*
 Freies Theater-Ensemble im TITANIA in Frankfurt 1. Juni 2019 

Am 1. Juni findet im Freien Schauspiel Ensemble Frankfurt eine Aufführung des Stückes ICHGLAUBEANEINENEINZIGENGOTT.HASS von Stefano Massino, Regie Reinhard Hinzpeter, Bettina Kaminski, ... statt. 
Drei Frauen, drei Welten, drei Kulturen – ein Schicksal. Die israelische Professorin Eden Golan, die palästinensische Studentin Shirin Akhras und Mina Wilkinson, die amerikanische Soldatin. Jede von ihnen spricht eine andere Sprache, jede von ihnen lebt ihr eigenes Leben. Im großen Labyrinth des Heiligen Landes wird der Zufall das Schicksal der drei auf tragische Weise miteinander verbinden.
Nach der Theateraufführung wird das Publikum mitgenommen auf eine Klangreise in den Orient. Im beigefügten Flyer kann man mehr zum Abend und dem Musikensemble „Aramesk“ erfahren - es singt unser Mitglied Maria Kaplan. Auch für den Gaumen ist gesorgt mit hausgemachten kleinen aramäischen Köstlichkeiten.
Wer dies miterleben möchte, melde sich bei Allisha Richards (Tel. 069/719130 20) im Freien Schauspiel Ensemble oder online unter freiesschauspiel.de

*
12. Come Together Songfestival 

vom 20.-23. Juni 2019 im ZEGG, Bad Belzig
(Berliner und Brandenburger Kids und Lehrer*innen haben dann schon Sommerferien!)
Drei Tage voller Gesang, Vielfalt und Gemeinschaft. Schwerpunkt 2019: Circlesongs und Stimmimprovisation. Mit Raimund Mauch und Hagara Feinbier, Michael Betzner-Brandt, Suli Puschban uvm. Eine gute Möglichkeit aus einem liebevollen Kraftfeld neue Inspiration und Lebensfreude mit nach Hause zu nehmen. Infos und Anmeldung: come-together-songs

*
Musik und Tanz auf dem 'Täggelibock' auf dem Brienzersee von und mit Rolf Grillo, 8. – 11. August 2019Der Täggelibock

„Ein Kurs voller Bewegung mit stimmungsvoller Musik und viel Zeit für Begegnungen in eindrucksvoller Natur auf dem Wasser. Das Duo „Wilde Blumen“ lädt ein zum gemeinsamen Singen, Tönen, Tanzen, Klingen und Musizieren. Die Folkloretanzleiterin Elisabeth entführt uns in die Welt von einfachen, verbindenden Tänzen aus verschiedenen Kulturen. Eine feine Auswahl von Percussion- und Klanginstrumenten stehen zum Spielen bereit. Eigene Instrumente (auch Blas-und Saiteninstrumente) sind herzlich willkommen und werden integriert.
Nähere Infos hier: www.rhythmik-percussion.de


10. Medien / Filme / Bücher

CD-Cover* CD „Lebenslieder“ von Martin Hermann
Unser Mitglied und Singleiter Martin Hermann hat eine CD herausgebracht mit dem schönen Titel „Lebenslieder“ und genauso ist sie auch ein Spiegel seiner Seele und seines Lebens. Einer seiner Leitsätze lautet: „Einzeln sind wir Töne, zusammen ein Gesang.“ Er beschreibt seine CD mit folgenden Worten: „Die Lieder der CD spiegeln meine Lebens- und Singerfahrungen der letzten Jahre wider – vom Traum meines Menschseins, vom Leben und der Liebe und der Liebe zum Leben mit all seinen Lebensthemen. Dabei spielt Singende Krankenhäuser e.V. als Impulsgeber für meinen Sing- und Lebensausdruck eine sehr große Rolle. Über das gemeinsame Singen und dem Erleben unserer Stimme können wir einen Zugang zu uns selbst finden, unsere Seele berühren und die Verbundenheit in der Gemeinschaft erfahren. So kann das Singen von Lebens-Liedern seine heilsame Wirkung entfalten, innerlich stärken und die Lebensfreude erhöhen.
Möge diese CD anregen, die Lieder mitzusingen, die eigene Melodien des Lebens zu entdecken und das Leben mit viel Freude, Liebe, Leichtigkeit und Bewusstheit im Innen und im Außen zu leben.“ www.ax-balance.de

* Sing for the climate – Singinitiative aus Belgien mit dem Klimasong „Start it now!“
Aktueller denn je - www.singfortheclimate.com , sing for the climate in Belgien , sing for the climate in München

* Singend über viele Kilometer Kühe herbeirufen – das nordische Jodeln
Mit der sogenannten "Kulning" wird eine dem Jodler oder dem Joik verwandte vokale Technik bezeichnet, die in Schweden und Norwegen, aber auch in Finnland, auf den Almen angewandt wurde, um weidenden Tiere zusammenzurufen, oder um Raubtiere wie Wölfe und Bären abzuschrecken.
Eine Kulning besteht aus reich verzierten Melodien, traditionell entweder improvisiert oder mit (ehemaliger) Funktion eines informell vereinbarten Signals. Mit einer sehr kräftigen Stimme werden in einer hohen Stimmlage ohne Vibrato diese über viele Kilometer hörbaren Klänge produziert. Es wird eher gesungen, da dies im Gegensatz zum Schreien leichter fällt und die Stimmbänder schont.  Quelle:  de.wikipedia.org
Ein wunderbares Beispiel dieses Gesangs bietet die schwedische Künstlerin, Autorin und Photographin Jonna Jilton,die vor 8 Jahren aus der Stadt in die Natur zog, um ihren Traum zu verwirklichen: 
Kulning - Ancient herdingcall - A farewell song to the cows , Jonna Jinton erzählt ihre Geschichte 

Buch Cover* Ingrid Niemaier und David Roth: Nimm Zimt – tröstende Rezepte in Zeiten der Trauer
"Zimt ist die Ermunterung, etwas zu wagen!" (Ingrid Niemeier)
Nach dem Tod ihres Partners begibt sich die Autorin auf die Suche nach Trost und findet sich in ihrer Küche wieder – zusammen mit einem professionellen Trauerbegleiter. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ernste Küchenplauderei, und es entstehen ungewöhnliche Kochrezepte, die auf besondere Weise heilsam sind. Die Kombination von Gespräch und sinnlichem Genuss des Kochens und Essens hilft traurigen Menschen zu einer positiven Grundstimmung, die das Leben wieder lebenswert macht.
"Nimm Zimt" - mit stimmungsvollen Fotos und 52 einfachen Rezepten.

* Kreativer HP-Blog von www.singmituns.at 
Martina und Michael Janoschek aus Österreich, Mitglieder und engagierte Singleiter mit vielen eigenen Ideen haben ihre Auffassung von Öffentlichkeitsarbeit und Werbestrategie auf der Jahrestagung 2019 lebendig und anschaulich mit uns geteilt. Auf ihrer Homepage gibt es einen Blog, bei dem man ihre Singleiteraktivitäten mitverfolgen kann und Wissenswertes erfährt über Veranstaltungen, Kochrezepte und das Singen. Martina selbst schreibt - und das gilt für alle Leser: „Freu´ mich, wenn du rein liest!“ singmituns.at/blog

* Wie Musiktherapie und Gesang einem blinden Mädchen halfen – Video auf facebook
Die 8-jährige, blinde Evie hatte in Anbetracht einer anstehenden medizinischen Maßnahme an ihrem Kopf große Angst.
Aber alles änderte sich, als ein Musiktherapeut in den Raum kam und Evie half, ihr Lieblingslied zu singen:  Evie singt. Vielen Dank an Simone Viviane Plechinger für den Tipp!

* "Singen für Körper und Geist"
"Singen macht aber nicht nur Spaß. Studien belegen inzwischen, dass das Trällern auch gesund ist. Wissenschaftler aus Schweden haben die Herzfrequenz bei Chorsängern gemessen. Das Ergebnis zeigt: Die Herzfrequenz gleicht sich in der Gruppe an und stabilisiert sich. Eine stabile Herzfrequenz ist gut für das ganze Herz-Kreislauf-System. Auch die Abwehrkräfte profitieren vom Singen. Forscher der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität haben Speichelproben von Menschen genommen, die im Chor ein Requiem gesungen haben. Das Ergebnis: Nach der Chorprobe war die Anzahl der Immunglobuline A stark gestiegen.
Warum haben so viele Leute wieder Lust auf Singen? Sind die Chöre ihr angestaubtes Image los? Welche positiven Effekte hat Singen noch? Und wie wirkt sich das Singen in Gemeinschaft auf Körper und Seele aus?
Antworten auf diese Fragen gab es in der NDR-Sendung "Zur Sache" am 10.02.2019. Moderatorin Ulrike Drevenstedt sprach mit sachkundigen Gästen, wie Chorleiter Christian Sondermann aus Lübeck, der unter anderem die Hamburger Goldkehlchen und den Lübecker Kneipenchor leitet..."
Cover MuG 35
* Ausgabe Nr. 35 der Zeitschrift Musik und Gesundsein ist da
... und sie hat ein spannendes Schwerpunktthema "Die Muttersprache in der Musiktherapie" - mit folgendem Inhaltsverzeichnis: S-1, S-2. Als offizielles Mitteilungsorgan unseres Vereins ist sie auch für Mitglieder und musikalisch Interessierte eine äußerst lesenswerte Lektüre und auch über uns beziehbar unter sandra.ross-luenenschloss@singende-krankenhaeuser.de.

* Eric Franklin, Übungsvideo – 5 Fakten übers Atmen
Von Kindesbeinen an lernen wir, wie wir Luft holen und sie wieder sanft aus unserem Körper geleiten. Im Laufe der Zeit scheint uns dieses Bewusstsein oftmals immer weiter verloren zu gehen. Wer interessante Infos rund ums Thema verbunden mit Tipps für eine bessere Atmung erhalten will, kann auf dem Franklin-Blog vorbeischauen. Hier kann man sich weiter ins Thema einlesen, das Wissen vertiefen und sich mit einem kostenlosen Übungsvideo ggf. auf den neuen Online-Workshop „Endlich richtig atmen!” einstimmen.

11. Witz

Zwei Männer müssen ein Klavier in den 12. Stock tragen. Da sagt der eine zu dem anderen:

"Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.
Die gute ist, dass wir schon im 7. Stock sind.
Und die schlechte: wir sind im falschen Haus!"





Singende Krankenhäuser e. V.

Geschäftsführung: Sonja Heim, Rostocker Str.2, 88250 Weingarten,
sonja.heim@singende-krankenhaeuser.de

Geschäftsstellenleitung: Vera Kimmig, Karl-Deubel-Str. 13a, 76316 Malsch, Tel. 07246/9444 330,
vera.kimmig@singende-krankenhaeuser.de