Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).
load images

Newsletter Weihnachten 2017



Sonja Heim, Geschäftsführerin Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Interessierte unseres Vereins,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und es war – gerade für unser Netzwerk – prall gefüllt mit Veranstaltungen, Kontakten und vielen berührenden Singmomenten. Es ist schön zu sehen, dass wir zum einen seit Jahren konstant wachsen und gerade die 500er-Mitgliedermarke erreicht haben, uns aber gleichzeitig im lebendigen Austausch mit so vielen Menschen, Weiterbildungs- und Konferenzteilnehmern befinden. Wir also auch qualitativ wachsen.

Die wesentlichen Dinge kannst du nicht machen, sondern nur empfangen. Aber du kannst dich empfänglich machen.“ (Martin Schleske)

Auch wir durften wieder viel empfangen und so wollen wir uns mit diesem Newsletter aus 2017 verabschieden und im Namen des gesamten Vorstandes einen herzlichen Dank für das empfangene Wohlwollen und die gewährte ideelle oder materielle Unterstützung sagen!

Eine besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes Fest und Alles Gute für 2018 wünscht herzlich,

Sonja Heim


Inhaltsverzeichnis
1. Mitgliedertag bei „Buxtehude singt!“ vom 15. – 18. März 2018

Karin und Thomas JüchterWir haben bereits darüber berichtet, nun wird es zunehmend konkret und Thomas und Karin Jüchter, die Organisatoren, beschäftigen sich intensiv mit dem schönen Projekt „Buxtehude singt!“, zu dem wir alle Mitglieder und Freunde herzlich einladen.Info-Postkarte "Buxtehude singt!"

Musik und Singen sind Inhalt des Programms, mal praktisch mit dem Auftakt am Donnerstagabend mit einer Band, mal theoretisch am folgenden Abend mit einem Vortrag von Katharina und Wolfgang Bossinger und vor allem mit vielen Menschen aus der Stadtbevölkerung Buxtehudes - u.a. bei 'Public Singings' am Sonntagmorgen.

Am Samstag 17.3.2018 ist der Mitgliedertag von Singende Krankenhäuser e.V. - der Flyer samt vollständigem Programm steht auf unserer HP: Info/Veranstaltungen. Es wäre schön, wenn sich viele davon angesprochen fühlen und kommen würden. 

2. Pilgern mit Parkinson

Wir wollen auf ein besonderes, weg-weisendes Projekt unseres Kooperationspartners Hilde-Ulrichs-Stiftung hinweisen: Im Frühjahr 2018 werden sich Stiftungsbeauftragte Stephanie Heinze und ihre Freundin Eva-Maria im wahrsten Sinne des Wortes auf den Weg machen und auf dem Jakobsweg pilgern. Ziel ist es, auf Parkinson aufmerksam zu machen und Spenden für die Forschung zu sammeln. Wir als Verein unterstützen dieses Projekt und rufen dazu auf, es uns gleichzutun. Nähere Informationen zum Projekt und seinen Beweggründen gibt es auf der Homepage www.pilgern-mit-parkinson.de und hier:

Stephanie & Eva-MariaEva-Maria, 70 Jahre aus Mühlhausen/Thüringen und Stephanie, 49 Jahre, aus Frankfurt am Main, an Morbus Parkinson erkrankt, verbindet ein ungewöhnliches Schicksal und eine tiefe Freundschaft.

„Wir wollen auf dem Jakobsweb pilgern und Erkrankten und Angehörigen Mut machen.“

„Dieser Weg ist für mich eine ganz besondere Herausforderung“, sagt Eva-Maria. Sie möchte damit allen, die schwerkranke Menschen pflegen, Mut machen. „Ich habe meinem Mann 28 Jahre mit der Krankheit zur Seite gestanden und die letzten fünf war es besonders schlimm. Jeder Tag den wir wandern symbolisiert für mich 1 Jahr Zusammenleben mit der Erkrankung.“

Mit ihrem Projekt wollen beide Frauen Mut machen und Spenden für die Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung sammeln. „Das wäre auch ganz im Sinne meines Mannes“, nickt Eva-Maria dankbar.

„Es werden Wegpaten und Sponsoren gesucht!"
100 % der Spenden gehen an die Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung und kommen somit allen an Parkinson Erkrankten zu Gute! Alle Kosten der Reise werden von den Pilgerinnen selbst getragen.

Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft –
Kennwort Jakobsweg 2018
IBAN: DE79 5502 0500 0001 5494 00
BIC: BFSWDE33MNZ

Hintergrund-Information:
Die Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung, ist bundesweit eine wichtige Anlaufstelle, bei der Patienten mit Morbus Parkinson eine unabhängige Beratung sowie wesentliche Informationen zum Umgang mit der Krankheit erhalten. Die Stiftung ist die erste private Stiftung in Deutschland, die die Erforschung nichtmedikamentöser Behandlungsmethoden bei Morbus Parkinson fördert. Eine der Stiftungsaktivitäten ist die Vergabe eines mit 10.000 € dotierten Forschungspreises alle zwei Jahre. Darüber hinaus unterstützt sie wissenschaftliche Studien und leistet wichtige Aufklärungsarbeit, um mit der Krankheit mobil zu bleiben.


3. Bundesverdienstorden für Karl Adamek 

Karl Adamek
Wir gratulieren zu einer beeindruckenden Auszeichnung: Am 05. September 2017 wurde Dr. Karl Adamek das Bundesverdienstkreuz für sein jahrzehntelanges wissenschaftliches und praktisches Engagement für die Alltagskultur des Singens verliehen. Dr. Karl Adamek ist ein Pionier der Singbewegung in Deutschland und ohne seine Vorarbeiten wäre unser Netzwerk nicht denkbar. Sein Buch „Singen als Lebenshilfe – Zu Empirie und Theorie von Alltagsbewältigung“ erschien 1996 und zeigte auf, dass Menschen, die singen, durchschnittlich psychisch, physisch und sozial gesünder sind als Menschen, die nicht singen. Nach der Laudatio des Landrats Olaf Schade (NRW, Ennepe-Ruhr-Kreis), die einen Einblick in die Biographie und das Schaffen Dr. Karl Adameks gab, hielt - in freundschaftlicher Verbundenheit - Prof. Dr. Hüther eine Rede mit dem Titel "Der Anteil des Singens an der Menschwerdung des Affen." Anschließend gab es eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Gerald Hüther, Regina van Dinther (Präsidentin des ChorVerbandes NRW) und Dr. Karl Adamek. Jenen, die bei diesem Festakt im historischen alten Rathaus in Hattingen gerne dabei gewesen wären oder sich für die spannenden Redebeiträge interessieren, CD Coverseien die Downloads auf den Seiten unseres Ursprungsvereins www.il-canto-del-mondo.de ans Herz gelegt…

Dr. Karl Adamek ist dem Netzwerk „Singende Krankenhäuser e.V.“ als wissenschaftlicher Beirat verbunden. Insbesondere in der Diskussion um Leitlinien und Profilschärfung beider Vereine führten Konsens und Kontroverse zu einem fruchtbaren Neben- und Miteinander. Dr. Karl Adamek verdichtet seine Erfahrungen, Überzeugungen und seine Verbundenheit mit dem „Heilsamen“ in eigenen Liedern. Aus "Wunden Wunder“ zu machen ist sein Anliegen. An dieser Stelle sei auch auf die neue CD von Dr. Karl Adamek und Carina Eckes „Folg ich dem Stern“ verwiesen.
www.karladamek.de


4. Fachtag „Demenz und Tanzen“ in Köln

Jubiläumsball in der Wolkenburg Köln am 10.10.2017
Wir kooperieren seit geraumer Zeit mit der Kölner Initiative 'Tanzen und Demenz'. Seit 10 Jahren organisieren Stefan Kleinstück und Georg
Stallnig festliche Bälle für Menschen mit und ohne Demenz. Das Motto lautet „Wir tanzen wieder!“. Diese Veranstaltung in der Wolkenburg Köln wird sehr gut angenommen und ist ein echtes Highlight für an Demenz Erkrankte und ihre Angehörigen. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums fand eine große Fachtagung statt, zu der auch Silke Kammer, Altersheim-Dozentin, eingeladen war.

Nähere Informationen hier: Info/Blog.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

5. AK-Treffen § 43 b SGB XI am 28.04.2018

Das letzte Arbeitskreistreffen „Zusätzliche Betreuungsleistungen“ in der Pflege im November musste leider abgesagt werden. Unter der Leitung von Martina Hollenhorst und Sigrid Baust findet jedoch ein neues Treffen am 28. April 2018 in Olpe statt. Es geht darum, musikalische Inhalte in der Aus- oder Weiterbildung für Betreuungsassistenten unterzubringen und insgesamt bekannter zu machen.
Bei Interesse bitte sich hier über den AK § 43 b informieren und ggf. hier anmelden: Info/Veranstaltungen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

6. Informatives / Termine von Mitgliedern und Freunden

* Mantra-Kur
Der gemeinnützige Schweizer Verein StimmVolk (künstlerische Leitung: Karin Jana Beck und Matthias Gerber) bietet in der Winterzeit etwas Besonderes an, eine 'Mantra-Kur'. Sie ist eine Möglichkeit, sich Ruheinseln im Alltag zu gönnen. Seit 2009 gibt es jährlich diese Art der singenden Kur. Das Wissen, dass gleichzeitig (in der Schweiz und auch im Ausland) viele Menschen mit demselben Mantra Ruhe- und Friedensinseln schaffen, ist immer wieder berührend und unterstützend: projekt-mantra-kur (wenn Link nicht funktioniert: www.stimmvolk.ch -> Projekt -> MANTRA-KUR).  Diesmal ist das Mantra: Om Tare Tuttare Ture Soha

* Stärkung der weiblichen Energie in der Welt
Und noch etwas Spirituelles in der Weihnachtszeit. Die Maria Magdalena Vereinigung setzt sich für eine Stärkung der weiblichen Energie in der Welt ein: maria-magdalena-vereinigung

* Prof. Tobias Esch über die Selbstheilungskräfte des Menschen 
Unser wissenschaftlicher Beirat Prof. Tobias Esch, Autor des Buchs „Der Selbstheilungscode“ war vor kurzem bei SWR1-Leute zu Gast. Hier geht es zum Beitrag: esch-tobias-neurowissenschaftler-und-gesundheitsforscher

Musik beeinflusst die Wahrnehmung von Berührung
Musik beeinflusst nicht nur Heilungsprozesse, sie wirkt sich auch darauf aus, wie wir Berührungen wahrnehmen, wie Forscher des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften herausgefunden haben: wie-musik-das-gehirn-beeinflusst

* Musik und Integration
Bundesweit engagieren sich Vereine, Privatpersonen und öffentliche Institutionen des Musiklebens in einer Vielzahl von Integrationsprojekten. Viele wurden zunächst kurzfristig als Initiativen einer beeindruckenden Willkommenskultur ins Leben gerufen, doch in jüngerer Zeit haben sich vor allem mittel- und langfristige Vorhaben mit dem Zweck nachhaltiger Integrationsarbeit entwickelt. Diesen Prozess dokumentiert das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ), eine Einrichtung des Deutschen Musikrats, mit einem neuen Informations- und Austauschportal unter dem Titel "Musik und Integration". Seit September 2017 stellt das MIZ in diesem Zusammenhang eine Projektdatenbank bereit, in der umfassende Informationen über die große Bandbreite an entsprechenden Projekten und Veranstaltungen bundesweit zusammengetragen und präsentiert werden. Mit dem Ziel, die Information wie auch die Kommunikation rund um das Thema Integration durch Musik zu fördern, möchten wir Sie einladen, auch Ihre Initiativen vorzustellen: integration.miz.org

* Mitglieder für einen internationalen Kinderchor gesucht
Unser Mitglied Hella Bellin-Fischer aus der Nordheide sucht noch Mitglieder für einen internationalen Kinderchor.
Kontakt über www.BellinFischer.de. Hier ihre Einladung:

"Liebe Leute, wie schön war es, am vergangenen Wochenende beim offenen Singen in Inzmühlen zusammen mit den Kindern zu singen. Immer wieder wurde ich darauf angesprochen, ob es nicht auch ein Singangebot für Kinder geben könnte. Jetzt ist es soweit! Und ich freue mich sehr darauf! Meine Vision ist ein internationaler Kinderchor, der die wunderschönen Lieder der Welt singt, die den Kindern so gefallen und die sie in Nullkommanix :) lernen. Lieder aus Afrika, indianische Lieder, Gospels, und von allen Enden der Erde... Singen macht einfach Spaß und die positiven Wirkungen, die es für die Erwachsenen hat, sind für die Kinder genauso spürbar. Im Chor kann man z.B. lernen, aufeinander zu achten, mitzuschwingen und sich mit seiner Stimme positiv einzubringen... Also, liebe Kinder, wenn ihr gerne singt und zwischen 6 und 12 Jahren alt seid: Herzlich willkommen!

Wann? mittwochs, 14tg. um 17h15 bis 18h15; Wo? im Kulturbahnhof Holm-Seppensen, Bahnhofsweg; Start: am 22. November"

* Franziskanische Reisen
Das christlich geführte Mattli Antoniushaus Seminar- und Bildungszentrum bietet Franziskanische Reisen 2018 an, sei es eine Alpenwanderung oder eine Reise nach Umbrien oder Rom:  franziskanische-reisen  

7. Musik-Tipp

* Benefiz - CD "Kinderlieder für Rumänien"
Cover CD
Vor kurzem haben wir ganz neu eine Benefiz-CD aus Rumänien in unseren HP-Shop eingestellt, die wir als Weihnachtsgeschenk empfehlen möchten. 100% des Erlöses fließen als Spende nach Rumänien zurück. Die Rumänien-Botschafterin und künstlerische Leiterin des CD- und Psychiatrieprojekts Edith Hajnalka Toth über das Zustandekommen dieser ganz besonderen CD: "Ein glücklich gewählter Zeitpunkt war die Aufnahme der CD "Danseaza cu mine" (Tanze mit mir) für Singende Krankenhäuser e.V. in Rumänien in Zusammenarbeit mit den beiden Vereinen "S'Art'R" und der Psychiatrischen Klinik Hermannstadt / Sibiu im Rahmen des Projektes "Singen mit Kindern in der Psychiatrie". Möge diese CD Freude bereiten und ihre Töne Menschenseelen umarmen und trösten!"Benefizkonzert für das Psychiatrie-Projekt. Edith Toth (rechts mit Gitarre) und die Chorkinder die die CD eingesungen haben im Thalia-Saal in Hermannstadt / Sibiu (Foto: Fred Nuss)

Glockenhelle Kinderstimmen singen bekannte deutsche Volkslieder und heilsame Chants auf rumänisch und schaffen so eine kultur- und sprachenübergreifende Gemeinsamkeit. Die Lieder gehen zu Herzen und kommen von Herzen - und unterstützen mit jedem Cent das Rumänienprojekt "Heilsames Singen für Frauen in der rumänischen Psychiatrie".
Shop/Kinderlieder-fuer-Rumaenien

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

8. Medien / Filme / Bücher

* "Comeback der Musiktherapie"

Hier ein hörenswerter Beitrag des ORF über Musiktherapie und das Singen: Parkinsonpatienten schaffen es, zu rhythmischen Klängen ihre Schritte zu kontrollieren, autistische Kinder lernen neue Wörter, wenn sie gesungen werden, Demenzkranke erinnern sich plötzlich an längst Vergessenes, wenn sie vertraute Melodien hören: musiktherapie

*
Vokalmusik

Ein besonderes Radioprogramm bietet „Vocals on air“ - ein Radiomagazin für die Vokalszene. Aktuelle Chor-News und 100% Vokalmusik sind garantiert. Diese und viele weitere Sendungen gibt es als Podcasts unter soundcloud

*
Anke Engelke auf der Suche nach dem Glück

Wer den Beitrag letztes Jahr verpasst hat, hat jetzt nochmal die Gelegenheit, ihn sich anzusehen: Anke Engelke auf der Suche nach dem Glück und im Gespräch mit unserem wissenschaftlichen Beirat Prof. Gunther Kreutz: sind-singende-menschen-gluecklicher?

* Film über die Welt der Töne, Klänge und Geräusche
Dieser Film öffnet einem die Ohren: Eine poetische Entdeckungsreise in die Grenzgebiete der Kommunikation, ein leiser und berührender Film über die Welt der Töne, Klänge und Geräusche im-garten-der-klaenge

9. Witz

Eine Frau brät in der Küche ein Spiegelei, als ihr Mann nach Hause kommt.

Er stürmt in die Küche und brüllt: „Achtung! Mehr Öl, Du musst mehr Öl benutzen! Es wird anbrennen…. Vorsicht , pass auf! Umdrehen! LOS, ACHTUNG!!! Bist du Verrückt? Das Öl wird auslaufen! OH MEIN GOTT!!! Das Salz, vergiss das Salz nicht!!!!!!"

Die Frau, schon völlig genervt, fragt: „Warum schreist du so? Meinst du, ich kann kein Spiegelei braten?“

Darauf er: „Nur damit du mal weißt, wie es mir beim Autofahren geht, wenn du neben mir sitzt!“



Singende Krankenhäuser e. V.

Geschäftsführung: Sonja Heim, Rostocker Str.2, 88250 Weingarten,
sonja.heim@singende-krankenhaeuser.de

Geschäftsstellenleitung: Vera Kimmig, Karl-Deubel-Str. 13a, 76316 Malsch, Tel. 07246/9444 330,
vera.kimmig@singende-krankenhaeuser.de