Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).
load images

Newsletter  2016  November



Sonja Heim, Geschäftsführerin Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Interessierte unseres Vereins,

verhangen und grau wie der November ist die Großwetterlage in der "trumpeliger gewordenen" Weltpolitik. Kann man da noch ruhigen Gewissens zur Gitarre greifen und ein Lied anstimmen? Gerade darum, denn Singen führt heraus aus Mutlosigkeit und Resignation! Die Chants, Mantras und heilsamen Lieder stiften eine Verbundenheit mit uns selbst, unserem Nächsten und so gesehen mit der ganzen Welt als Teil einer einzigen Völkerfamilie. Ein winzigkleiner Schritt hin zu mehr Frieden in der Welt...

Sicherlich wird dies auch in der bevorstehenden Adventszeit für viele Menschen ein wichtiges Thema sein. Wir warten auf die Ankunft von etwas Höherem, das über uns steht und uns mit Licht, Liebe und Friede erfüllt. Symbolische Zeichen sind hierbei wichtig. Wer einen guten Gedanken in die Welt bringen möchte, dem sei - in unserem digitalen Zeitalter - diese wundervolle "Kerzen-Anzünde-Seite" empfohlen: www.gratefulness.org/light-a-candle. Man kann dort unter Angabe seines Herkunftslandes eine Kerze entzünden, die 48 Stunden "brennt" und sie mit einem liebevollen Wunsch oder einer Fürbitte versehen.

Viele gute Wünsche gab es vor kurzem auch bei der Zertifizierung der Fliedner Klinik in Düsseldorf, bei der unser wissenschaftlicher Beirat Eckart von Hirschhausen die Urkunde "Singendes Krankenhaus" an die Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie überreichte.

Und auch wir selbst sind glücklich darüber, ab sofort wieder zur nächsten Jahreskonferenz am 23. - 25. März 2017 in Hannover einladen zu können: Die Flyer sind fertig und warten sozusagen druckfrisch auf ihre Verteilung. Woran Ihr Euch/Sie sich gerne rege beteiligen könnt, denn wir verschicken die Flyer kostenlos und schnell.

In diesem Sinne wünsche ich trotz allem einen schönen und beglückenden Herbst!

Herzlich
Sonja Heim

Inhaltsverzeichnis
1. Flyer zur Jahreskonferenz ist fertig - Anmeldung ab sofort möglichFlyer Jahreskonferenz 2017

Seit kurzem ist unser voller Dynamik steckender, pinkfarbener Flyer für die 5. Internationale Jahreskonferenz fertig. Vom 23. - 25.03.2017 steht sie in Hannover unter dem Motto „Wie Singen bewegt. Bewegtes Singen belebt. Ein Ansatz zur Gesundheitsprävention und Krankheitsbewältigung“. Über die Startseite unserer Homepage gelangt man sofort zu einer extra eingerichteten Seite mit allen Infos rund um die Veranstaltung sowie einer Webdatei des Flyers und einem Anmeldebogen zum Ausdrucken: www.singende-krankenhaeuser.de.

Neu ist diesmal, dass auch die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung im Seminarhaus des Stephansstifts, Zentrum für Erwachsenenbildung Hannover, an uns im Voraus bezahlt werden müssen. Bitte den Anmeldebogen dementsprechend aufmerksam ausfüllen. In unserem der Anmeldung folgenden Bestätigungsschreiben wird dann der exakt zu zahlende Preis, der sich aus der Tagungsgebühr UND den Hotelkosten zusammensetzt, mitgeteilt.

Wer gedruckte Jahreskonferenz-Flyer erhalten, durchschauen und vor allem weitergeben oder auslegen möchte, kann diese bestellen bei Manfred.Knobloch@singende-krankenhaeuser.de, Mindestabnahme 10 Stück, nach oben keine Begrenzung... Denn nur so wird die Konferenz bekannt.

Wichtig in eigener Sache: Wie all die Jahre zuvor, sind wir auf ein Helferteam vor Ort angewiesen, das im Vorfeld und besonders bei der Liedernacht organisatorische Aufgaben übernimmt. Da wir die Konferenzen über das ganze Bundesgebiet verteilt stattfinden lassen möchten, brauchen wir immer einen freiwilligen Helferstab. In Hannover besteht er derzeit vor allem aus unserem lokalen Hauptansprechpartner Jochen Bockholt: www.heilsames-singen-hannover.de. Wer dies liest und bei Flyer-Verteilaktionen, beim Plakate aufhängen und bei der Liedernacht mithelfen möchte, melde sich bitte bei mir (Sonja.Heim@singende-krankenhaeuser.de).
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich noch einige Interessierte finden würden!
 

2. Zertifizierung Fliedner Klinik in Düsseldorf mit Eckart von Hirschhausen
Andreas Somnitz, Monika Wiese, Kai von Lünenschloß, Dr. Kerstin Fries, Dr. Eckart von Hirschhausen (v.l.)
Am 27. Oktober wurde mit viel Humor und schwungvollen Liedern die Fliedner Klinik Düsseldorf, eine Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, durch Eckart von Hirschhausen und Monika Wiese ausgezeichnet. Kai von Lünenschloß, dortiger Singleiter und 2. Vorsitzende von Singende Krankenhäuser e.V., freute sich sichtlich, dass sein langer Atem Früchte trug und er zur Zertifizierungsfeier Botschafter Eckart von Hirschhausen mit einladen durfte.

In unserem Blog findet sich der vollständige Bericht samt Fotos. Besonders erwähnenswert - der 'Ritterschlag' der Ärztlichen Leiterin Dr. Kerstin Fries durch Eckart von Hirschausen: Info/Blog

Informationen rund um die Tagesklinik und ihr therapeutisches Konzept können unter diesen Links nachgelesen werden: Einrichtungen/Fliedner Klinik, www.fliedner.de


3. Homepage: Interner Bereich für Mitglieder eröffnet
Zugang zum Internen Homepage-Bereich für Mitglieder

Der Zugang zum Internen Bereich wurde komplett neu geregelt. Alle Mitglieder müssen sich zunächst dafür registrieren. Jeweils an den unteren Enden der Homepage-Seiten neben "Impressum" findet sich dieser Punkt (siehe Abbildung links; Link zur Homepage, bitte nach ganz unten scrollen). Wir prüfen daraufhin, ob diese Person zugangsberechtigtes Mitglied ist und schalten den Link im positiven Fall frei.
Passwörter können die Mitglieder selbst vergeben. Es gibt nur individualisierte, sichere Zugänge.

Der Interne Bereich ist aufgeteilt auf die zwei Bereiche 'Materialien' (Bewerbungsmuster, Vorträge etc.) und 'Forum'. Dieses wiederum ist aufgegliedert in 'Pinnwand' (Suche/Biete), 'Suche Kontakt' und 'Projekte'. Unter 'Kontakt' kann man zum Beispiel einen kleinen Steckbrief von sich einstellen und sich anderen Mitgliedern vorstellen.

Wir wünschen dem Internen Bereich eine rege Beteiligung, damit er sich bald mit Leben füllt und die Mitglieder auch die digitalen Vernetzungsmöglichkeiten einfach und angenehm für sich nutzen - sei es beim Kauf gebrauchter Musikinstrumente, bei der Suche nach Mitfahrgelegenheiten oder einem gemeinsamen Singprojekt.

Augenschmaus
: Wer diesen Bereich „betritt“, dessen Blick fällt als erstes auf ein großformatiges Naturfoto. Wir wollen es damit so handhaben, dass es regelmäßig ausgetauscht wird - und zwar von unseren Mitgliedern selbst. Wer also schöne, stimmungsvolle Herbst- oder Winterfotos hat, der kann sie mir gerne zur Veröffentlichung mit Namensnennung im internen Bereich zuschicken.


4. HP-Formulare zum Eintragen für Singkreise und Veranstaltungen 

Eine weitere Neuerung und Folge der Homepage-Überarbeitung sind zwei neue Formulare, in die Interessenten ihren Singkreis oder ihre Veranstaltung bei uns eintragen lassen können. Die Web-Formulare befinden sich in der rechten Spalte der jeweiligen HP-Seite. Zum Singkreis-Formular gelangt man hierüber: Patienten/Singkreise.
Und den Veranstaltungskalender-Eintrag kann man über dieses Formular vornehmen: Info/Veranstaltungen.

Auch sonst lohnt es sich, immer wieder über unsere Homepage zu schauen, weil wir auch die Bildergalerie, Videos, Blog, Presse und auch den Forschungsbaum regelmäßig aktualisieren. In diesem Sinne trifft zu: „Nichts bleibt, wie es ist!“

5. Neuer wissenschaftlicher Beirat: Prof. Dr. Stephen Porges
Elke Wünnenberg und Dr. Stephen W. Porges

Die Vorstandsvorsitzende Elke Wünnenberg konnte auf dem diesjährigen Fachkongress für Psychotherapie „Reden reicht nicht!?“ in Heidelberg Prof. Dr. Stephen W. Porges persönlich kennenlernen und ihn für die Arbeit unseres Netzwerkes gewinnen.

Wir freuen uns sehr, ihn in unseren Reihen als wissenschaftlichen Beirat begrüßen zu dürfen. Seine Forschungsarbeiten zum Themenfeld ‚Emotion und Bindung‘ sind äußerst innovativ und können für die Wirkweisen des heilsamen Singens nutzbar gemacht werden.

Zum Weiterlesen geht es hier: Info/Blog

6. Werbeflyer mit allen Weiterbildungsterminen 2017 erschienen

Terminvorschau alle Weiterbildungsgänge 2017 zu Bereichen Krankenhäuser, Psychiatrie, Gerontologie, Altersheime Vor kurzem wurde für die Beilage einer Pflegezeitschrift eine neue Flyer-Idee geboren:

Wir bündeln die Termine beider Weiterbildungsgänge 'Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen' und 'Altersheime und Senioren' in einem kompakten, vierseitigen Flyer und informieren über unser Netzwerk und Sinn und Zweck der Weiterbildungen.

Nähere Informationen können über die Homepage abgerufen und dort auch der Flyer heruntergeladen werden:
Informationen zur Weiterbildung


Zum Nachlesen oder Weitergeben kann der Flyer in gedruckter Form bestellt werden bei Manfred.Knobloch@singende-krankenhaeuser.de,
Mindestabnahme 20 Flyer.



7. Kooperation und Landestagung mit der Frauenselbsthilfe nach Krebs NRW e.V.

Elke Wünnenberg, Petra Kunz (Landesvorsitzende NRW), Christine Poensgen (v.l.)Die Landestagung der Frauenselbsthilfe nach Krebs Nordrhein-Westfalen e.V. fand vom 28. - 30.10.2016 in Münster stand.
Elke Wünnenberg, Vorstandsvorsitzende von Singende Krankenhäuser e.V. (im Foto links), war eingeladen und durfte theoretisch und praktisch das heilsame Singen vorstellen, das begeistert angenommen wurde.
Den Landesverband der Frauenselbsthilfe vertraten u.a. Petra Kunz (Landesvorsitzende, Bild-Mitte) und Christine Poensgen (rechts).

Schon seit einiger Zeit besteht eine enge Zusammenarbeit im Rahmen des Filmprojekts „Krebs – Singen ist Leben“ von Christine Kostrzewa vom medienbüro Essen. Dieser Film ist der Beginn einer gemeinsamen Kooperation zwischen dem Netzwerk „Singende Krankenhäuser e.V." und den Selbsthilfegruppen der Frauenselbsthilfe (s.a. Newsletter August 2016, unter 10.). Christine Kostrzewa wird ihn persönlich auf der Jahreskonferenz in Hannover vorstellen und besprechen.
Zum ausführlichen Bericht über die Landestagung von Elke Wünnenberg gelangt man hier: Info/Blog

Homepage des Vereins "Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V."  www.frauenselbsthilfe.de

8. Bericht vom Parkinson-Symposium in Bad Segeberg

Stephanie Heinze, Bernd Braun, Dr. Weber (Hilde-Ulrichs-Stiftung), Norbert Hermanns, Vera Kimmig, Prof. Eckart Altenmüller und Prof. Hauptmann (v.l.)Die langjährige Kooperation mit Bernd Braun und seinem Förderverein „Parkinson bewegt e.V.“ mündete auch dieses Jahr wieder in ein spannendes und anregendes Segeberger Symposium mit reger Beteiligung aktiver (Ehren-)Vorstände.

Norbert Hermanns, Elke Wünnenberg und Vera Kimmig traten in aktiven Austausch mit den Teilnehmern. Bernd Braun, Initiator des Symposions, ist davon überzeugt, dass er dem Singen verdankt, noch sprechen zu können. Bei ihm wurde 2005 Morbus Parkinson diagnostiziert. Aus eigener leidvoller Erfahrung mit den herkömmlichen Therapieverfahren gründete er den Förderverein „Parkinson bewegt e.V.“, der sich für nichtmedikamentöse Therapieverfahren bei Parkinson einsetzt.

Perfekt organisiert wurden gut verständliche, praxisbezogene Referate und Workshops angeboten, in denen verschiedenste künstlerische Therapieverfahren erkundet werden konnten.
Hier weiterlesen: Info/Blog

9. CD-Tipp

Heilsame Lieder 3, CD cover
Die neue Mitsing-CD „Heilsame Lieder 3" von Katharina und Wolfgang Bossinger, Ehrenvorsitzende des Vereins, ist seit kurzem erhältlich. Sie ist eine Begleit-CD zum Liederbuch „Das Buch der heilsamen Lieder Band 2“.

Hier eine Kurzkritik von Vera Kimmig:
„Die CD „Heilsame Lieder 3“ ist nicht nur zum Hören, sondern vor allem zum Mitsingen gedacht, um direkt an den heilsamen Wirkungen des Singens teilzuhaben. Ideal auch für Menschen, die mit anderen zusammen singen möchten oder Singgruppen leiten zum eigenen Erlernen der Lieder. Eine berührend schöne Produktion welche durch poppige Arrangements musikalisch und sängerisch überzeugt!“

Die CD kann bestellt werden bei: Manfred.Knobloch@singende-krankenhaeuser.de

10. Workshops, Reisen und Sonstiges von Mitgliedern

* Abschied von Abayomi, Therapiehund von Ina Wilhelm

Über die letzte Jahreskonferenz 2015 in Köln ist Ina Wilhelm einem größeren Kreis bekannt geworden. Wir berichteten mehrmals von ihrem berührenden Schicksal, als Asperger-Autistin erst mithilfe ihres Hundes Abayomi und der Kraft der Musik aus ihrer jahrelangen Isolation herausgefunden zu haben. Eine Petition unterstützte ihr Anliegen auf Finanzierung ihrer Therapiehunde Abayomi und Rosalie durch die Krankenkassen. Im Oktober dieses Jahres ist Ina Wilhelms Hund Abayomi verstorben, was sie uns hier mit bewegenden Worten mitteilt. Wir wünschen Ina, dass sie dankbar auf den langen, gemeinsam zurückgelegten Weg mit ihrem Hund, der mehr ein Gefährte und Freund war, zurückblicken kann und Rosalie ihr Kraft gibt, den Verlust zu überwinden.
Wer mehr erfahren möchte, kann dies durch den Film "Diagnose Mensch", wo Abayomi, Rosalie und Ina Wilhelm begleitet worden sind - und in dem auch ein Teil der Jahreskonferenz bei „Singende Krankenhäuser e.V." vorkommt: www.medienprojekt-wuppertal.de

"Liebe Freunde von Singende Krankenhäuser, 05.10.2016

mit großer Dankbarkeit und Trauer habe ich letzte Woche Mittwoch von meinem Fellengel Abayomi Abschied genommen. Sie ist am 28.09.2016 am Abend in meinem Schoß im Alter von 15 Jahren eingeschlafen, und ich bin so tief dankbar, dass mich dieser Fellengel 14 Jahre lang Schritt für Schritt begleitet hat und mir so viele Türen und Tore zum Leben geöffnet hat. 

So tief dankbar für die Jahreskonferenz in Köln, wo ich mit Abayomi bei Euch war.

Wir hatten eine sehr bewegende Erlösung von Abayomi, wo ich Stephanie Kempchen so tief dankbar bin - und Dir, liebe Daniela und Andrea, dass Ihr am Montag zu der Trauerfeier für Abayomi gekommen seid. Ich vermisse die Abayomi so sehr und viele Tränen sind vergossen.......auch die Rosalie trauert sehr.
Sehr bewegend war Abayomis Reise auf die andere Seite mit einem Lächeln im Gesicht, so etwas habe ich noch nie erlebt und die tief liebevolle und bewegende Trauerfeier mit Deiner tollen Stimme, liebe Daniela, und dem Lied "Let it flow" - Wie von Abayomi geschrieben, wenn ich da an ihre ganzen Wellen denke.

Musik hat uns immer begleitet - und auch in ihren letzten Stunden hat Abayomi die Musik begleitet.

Die nächsten Tage wird Abayomi durchs Feuer gehen, und ich würde mich freuen, wenn Ihr eine Kerze für sie anzünden mögt - oder für uns - der Verlust ist so unfassbar schwer.

Danke, dass Ihr da seid von Ina mit Rosalie"

* "Verwertungsgesellschaft Wort"-Urteil: Der Mabuse-Verlag braucht Ihre Solidarität!

Vor kurzem erreichte uns ein Notruf des Mabuse-Verlags, der sich für ein solidarisches Gesundheitswesen einsetzt, www.mabuse-verlag.de.

In der Vergangenheit arbeiteten wir bereits mit dem Verlag zusammen. Die Bücher des Mabuse-Verlags sind einem sozialen und humanen Gesundheitswesen verpflichtet. Sie wenden sich nicht nur an Fachkräfte, sondern wollen allen Interessierten Zugang zum Thema ermöglichen. Der Verlag veröffentlicht u. a. Fach- und Sachbücher, Ratgeber sowie wissenschaftliche Publikationen zu folgenden Themen: Alter, Menschen mit Behinderung, Cartoon, Demenz, Gesundheit und Politik, Medizin- und Pflegegeschichte, Pflege, Psychiatrie und Psychologie sowie Schwangerschaft und Geburt. Außerdem erklären die Bücher schwierige Sachverhalte altersgerecht für starke Kinder.

Ein BGH-Urteil in Sachen Verwertungsgesellschaft ('VG Wort') bringt große finanzielle Nachteile für die Verlage mit sich, weil Einnahmen aus der VG Wort nicht mehr zwischen Autor und Verlag aufgeteilt werden müssen. Besonders kleine Verlage geraten durch die Rückzahlungen zum Teil in existentielle Bedrängnis.
Den Aufruf des Mabuse-Verlags veröffentlichen wir deshalb an dieser Stelle:

"Liebe Leserin, lieber Leser,
bereits vor ein paar Wochen hatten wir Sie über die Folgen eines Urteils des Bundesgerichtshofes vom April dieses Jahres informiert.
Der Klage eines einzelnen Autors wurde stattgegeben, die jahrzehntelange einvernehmliche Praxis, Einnahmen der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) zwischen AutorInnen und Verlagen aufzuteilen, wurde damit verworfen. Diese Entscheidung hat leider zur Folge, dass auf die deutschen Verlage Rückzahlungen
für die letzten drei Jahre in Höhe von einigen Hundert Millionen Euro zukommen.

Für den Mabuse-Verlag sind es 40.000 Euro, die wir bis Ende November aufbringen müssen. Das können wir nur mit Ihrer Unterstützung schaffen! Die Hintergründe dieses kulturpolitisch fatalen Urteils können Sie in dem ausgezeichneten Artikel von Jo Lendle in der Welt vom 25. April 2016 nachlesen, Sie finden ihn unter diesem Link: Frontalangriff-auf-die-Buchkultur

In den vergangenen Monaten haben uns Mabuse-LeserInnen, AutorenInnen und Freunde des Verlages mit einer finanzieller Beteiligung ein gutes Stück voran gebracht. Dafür möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bedanken!

Gleichzeitig erreichten uns sehr warmherzige und solidarische Briefe von Menschen, für die eine Teilhaberschaft aus finanziellen oder bürokratischen Gründen nicht infrage kam. Eine Abonnentin schrieb: „Das mit der stillen Gesellschaft ist mir zu viel, ich spende euch aber gerne etwas, möchte mir aber dafür ein Buch aus dem Mabuse-Verlag aussuchen, geht das? Und: Wäre das nicht eine sinnvolle Aktion, die ihr auch über euren Newsletter als Aktion anbieten könntet!“ "

* Singreisen mit Hella Bellin-Fischer, Vereinsmitglied und Singleiterin

"
Hallo, Ihr lieben Singende,

jetzt ist es soweit... Hier kommt eine besondere Einladung für diejenigen unter euch, die gerne mal eine ganze Woche lang jeden Tag mit netten Menschen singen möchten. 

Wo? An einem zauberhaften Ort in einem kleinen Bergdorf umgeben von Olivenhainen im wunderschönen Ligurien in Italien, nicht weit vom Meer entfernt.

Ihr habt im nächsten Jahr die Wahl zwischen einer Reise im Sommer am 22.7.-29.7. - In dieser Woche werden wir "Wie im Himmel singen".  Hier werden wir nicht nur im Meer, sondern auch in den Harmonien der Gesänge baden und den Zusammen-Klang in den ligurischen Kapellen genießen. 

Oder einer Reise im Herbst : "Healing Singing" vom 7.10.-14.10.. Hier wird die wohltuende, entspannende und vitalisierende Wirkung des Singens im Mittelpunkt stehen. Körper- und Atemübungen, Morgenmeditationen u.v.m. werden uns uns rundum wohlfühlen lassen.  

Ausführliche Informationen, Fotos und Preise gibt es auf meiner Webseite: singyoursoul.weebly.com oder auch am Telefon 04187-7788.
"


11. Presse / Radio / Filme

*
"So, wie wir klingen" - Film über ein "Singendes Krankenhaus" in Lüneburg

Der Film von Absolventen der Hamburg Media School (2016) zeigt eindrücklich, wie das heilsame Singen an der Psychiatrischen Klinik Lüneburg praktiziert wird und welche Bedeutung dies für die stationären und ambulanten Patienten hat. Auf unserer Videoseite bitte nach unten scrollen: www.singende-krankenhaeuser.de

"Apollos Gabe: Musikwirkung auf Denken, Fühlen und Emotionen" - Vortrag unseres Beirats Prof. Eckart Altenmüller
Musik hören und Musik machen ist nicht nur schön, sondern es verändert uns auch. Unter anderem kann Musik uns schlauer und kooperativer machen. Musik regt sogar neuroplastische Veränderungen in unserem Gehirn an. Der Vortrag wurde in der "Hörsaal"-Reihe von DRadio Wissen in der Sendung "Die Macht der Musik" ausgestrahlt: www.dradiowissen.de

* Demenz und Kultur - "Rosen-Resli", Kooperationspartner von Singende Krankenhäuser e.V., stellt sich in einem Fernsehinterview vor
"Wir wollen Lebensfreude schenken - und zwar Menschen mit Demenz." So lautet das Credo von Hans-Robert Schlecht. Er und sein Sohn Florian haben den Verein "Rosen-Resli" gegründet. "Rosen-Resli" besucht Museen und Konzerte - zusammen mit Menschen mit Demenz. www.swr.de

Weihnachten unterm Sternenzelt - Heft, CD unseres Botschafters und Kinderliedermachers Reinhard Horn
Advent und Weihnachten – hier und anderswo. Unterm Sternenzelt wird an vielen Orten der Welt Weihnachten gefeiert und es wird natürlich viel gesungen. Das ist die Idee dieser wunderbaren Kinder-Weihnachts-CD. Es sind viele internationale Kinder-Weihnachtslieder zu hören: Von Südamerika bis Afrika, von Skandinavien bis Russland, und natürlich auch Lieder von Reinhard Horn. Alle Lieder werden mit einem neuen Text auf Deutsch gesungen. Einfühlsame Piano-Lieder wechseln sich ab mit bewegten Latino- und Pop-Rhythmen - Melodien, die sofort ins Ohr und ins Herz gehen, wunderbar gesungen von den Kindern und Reinhard Horn. www.kontakte-musikverlag.eu

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

12. Witz

... oder vielmehr eine witzige und auch nachdenklich machende Geschichte:

Ein Ehepaar sitzt gemeinsam am Tisch und kommt im Laufe des Gesprächs auf das Thema „lebensverlängernde Maßnahmen“. Dieses sensible Thema über die Wahl zwischen Leben und Tod beschäftigte sie an diesem Abend über eine längere Zeit. Schließlich sagte der Mann: „Weißt Du, ich bin ja älter als Du und werde wohl eher betroffen sein. Lass mich bitte nicht in einem solchen Zustand leben, von Maschinen abhängig und aus einer Flasche mit Flüssignahrung versorgt ! Wenn du mich in einem solchen Zustand siehst, schalte die Maschinen ab, die mich am Leben erhalten !"

Es herrschte für einen Moment Stille im Raum. Das waren ja sehr entscheidende Worte, die da gerade geäußert wurden. Doch plötzlich huschte ein kaum merkliches Schmunzeln über das Gesicht der Frau und sie erhob sich. Wortlos ging sie zunächst zum Fernseher und zog den Netzstecker. Als nächstes schaltete sie WLAN Router und PC ab, und zum Schluss ergriff sie ganz locker die Bierflasche und entsorgte deren Inhalt ins Toilettenbecken.

Vor lauter Verblüffung war der Mann vollkommen sprachlos und absolut handlungsunfähig. Als seine Frau sich dann wieder an den Tisch setzte und, immer noch wortlos, seine Hand in ihre nahm, fand er seine Sprache wieder. Etwas schüchtern meinte er: „Danke, dass Du mir soeben das LEBEN neu geschenkt hast.“ Und zärtlich erwiderte er den sanften Händedruck.





Singende Krankenhäuser e. V.

Geschäftsstelle: Karl-Deubel-Str. 13a, D 76316 Malsch, Deutschland

Geschäftsstellenleitung: Vera Kimmig, vera.kimmig@singende-krankenhaeuser.de

Geschäftsführerin: Sonja Heim, 88250 Weingarten, sonja.heim@singende-krankenhaeuser.de