load images

Newsletter 2015 - Sonderausgabe mit Informationen zur 4. Jahreskonferenz


Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Interessierte unseres Vereins,


„Ob ein Jahr neu wird, liegt nicht am Kalender,
nicht an der Uhr...

ob ein Jahr neu wird, liegt an uns,
ob wir es neu machen,
neu anfangen zu denken,
neu anfangen zu sprechen,
neu anfangen zu leben... „


Johann Wilhelm Wilms

 

In diesem Sinne wünschen wir Euch Allen gute Neuanfänge für ein erfülltes 2015!

Die Jahreszahl fühlt sich noch ungewohnt an, aber die kurz in Winterschlaf versunkene Kommunikation im Leitungsteam von 'Singende Krankenhäuser' ist wieder erwacht und wir sind mit regenerierten Kräften für den Verein da.

Die 4. Jahreskonferenz vom 16.4. - 18.4.2015 in Köln ist nicht mehr fern. Die Vorarbeit ist getan und der Flyer ist fertig. Er steht auf der Homepage zum Download (Tipp zum Drucken siehe P.S.):
www.singende-krankenhaeuser.de/downloads/flyer-sikra-jahreskonferenz-2015-web.pdf

Für die Anmeldung gibt es ein separates Formular:
www.singende-krankenhaeuser.de/downloads/anmeldebogen-jahreskonferenz2015.pdf

Wie schon im vorletzten Newsletter angekündigt geht es diesmal um die Resilienzkraft, der wir uns auf tönende Weise annähern wollen:
Vom Singen zum Sein
Resilienz - wie Singen uns stärkt
"

Dieser Frage werden wir über Vorträge und Reflektionen auf theoretischer Ebene und in Workshops und mit spontanem Singen in praktischer Weise nachgehen und die Antworten erfahrbar machen.

Wir freuen uns sehr über unsere großartigen kompetenten Referenten, die uns an ihrem fundierten Wissen teilhaben lassen - und ebenso über unsere Workshop-Leiter und -Leiterinnen die uns ins praktische Erleben mitnehmen.

Dann werden wir auch die große Ehre des Besuchs unserer Schirmherrin Frau Gerlinde Kretschmann und von Frau Barbara Steffens, der Gesundheitsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen haben.

Liedernacht Frankfurt 26.4.2014Zum Abschluss dieser sicher sehr intensiven Zeit, treffen wir uns zur öffentlichen „Nacht der Lieder“. Dies ist eine Benefizveranstaltung für den Verein, zu der ebenfalls eifrig eingeladen werden kann. (Foto: Liedernacht Frankfurt, 26.04.2014)

Neu ist dieses Mal, dass am letzten Nachmittag noch „die Stühle an die Bettkante gerückt“ werden und wir uns zum Singen für Patienten in umliegenden Kliniken verteilen. Plant das bitte in Eurem Zeitkontingent ebenfalls ein.

Die Mitglieder unseres Vereins 'Singende Krankenhäuser e.V.' möchten wir noch auf zwei wichtige Punkte hinweisen:
  • Im Rahmen der Jahreskonferenz findet am Abend des 16. April 2015 wieder die jährliche Mitgliederversammlung statt. Termin bitte vormerken - Einladung folgt!
  • Außerdem laden wir alle Mitglieder mit Zugang zum geschützten Mitgliederbereich auf unserer Homepage dazu ein, zur Vernetzung der Mitglieder untereinander beizutragen und sich ein eigenes Mitgliederprofil anzulegen!
Also - schaut Euch mal das, wie wir finden, tolle Programm an und meldet Euch bitte schnellstmöglich an. Anmeldeschluss ist 10.04.2015. Es gibt einen Frühbucherrabatt!
Veranstaltungs- und möglicher Übernachtsort ist die Jugendherberge (DJH City-Hostel) Köln-Riehl. Dort bitte selbst und auf eigene Rechnung anmelden mit dem Kennzeichen „Singende Krankenhäuser e.V., Reservierungsnummer: 115242„ - siehe Flyer.

Wer die Möglichkeit hat, Werbung für unsere Tagung zu machen, kann auch gedruckte Flyer per Post zum Verteilen erhalten. Bitte die Bestellungen mit Angabe der gewünschten Flyer-Anzahl senden an:
vera.kimmig@singende-krankenhaeuser.de

Wenn Ihr unsere Homepage besucht - im Webshop gibt es das zum Thema passende Buch unseres wissenschaftlichen Beirats Prof. Dr. Gunter Kreutz: „Warum singen glücklich macht“.
www.singende-krankenhaeuser.de/shop/buecher/index.php

Die gemeinschaftsfördernde Kraft des Singens ist ein Schlüssel zur Gestaltung gelingenden Lebens und wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr gemeinsam unsere innere Musik und das „Heilsame Singen“ weiter zu entfalten.

Dann auf in ein gestaltungsreiches Jahr und bis zum „Wiedersingen“ in Köln

herzlich und klangvoll
Vera Kimmig

P.S. Hier nochmal die Download-Links von Flyer und Anmeldebogen
(Drucken des Flyers: 3-spaltig im Quer-, 2-spaltig im Hochformat, s. Druckvorschau):

www.singende-krankenhaeuser.de/downloads/flyer-sikra-jahreskonferenz-2015-web.pdf
www.singende-krankenhaeuser.de/downloads/anmeldebogen-jahreskonferenz2015.pdf



Singende Krankenhäuser e. V.

Geschäftsstelle: Becker-Göring-Str. 30, D 76307 Karlsbad, Deutschland

Geschäftsstellenleitung: Vera Kimmig, vera.kimmig@singende-krankenhaeuser.de

Geschäftsführerin: Sonja Heim, 88250 Weingarten, sonja.heim@singende-krankenhaeuser.de