load images

3. Newsletter 2013


Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Interessierte unseres Vereins!

Diesmal wollen wir Sie/Euch „zwischendrin“ mit einem kleineren Newsletter über die neusten Vorgänge im Verein informieren - und somit quasi das sprichwörtliche Sommerloch füllen helfen. Trotzdem ist einiges Wesentliches innerhalb des Vereins geschehen. Martina Mackamul, 2. Vorsitzende des Vereins, übte ihr Vorstandsamt seit 1.November 2012 aus. Aus familiären Gründen musste sie es nun leider niederlegen. Wir danken Martina Mackamul sehr für die Tatkraft und die Energie, mit der sie den Verein in der zurückliegenden Zeit unterstützt und begleitet hat und freuen uns, dass sie dem Verein weiterhin eng verbunden bleiben wird. Ebenso dankbar sind wir dafür, dass wir mit Vera Kimmig ein neues engagiertes Vorstandsmitglied gewinnen konnten, für die Singen Herzensangelegenheit und Lebensvission zugleich ist.

Desweiteren möchten wir in erster Linie noch auf wichtige Termine hinweisen, etwa den Buxtehuder Singtag mit der Liedernacht am Samstag, den 21.09.2013 und das Modul D, das wir zusätzlich nochmals vom 06. - 08.12.2013 im Gesundheitszentrum Sokrates in Güttingen, an der Schweizer Grenze, durchführen werden.

Sommerliche Tage und eine schöne Ferienzeit wünscht

mit herzlichen Grüßen

Sonja Heim

 


Inhaltsverzeichnis

1. Personelle Veränderungen im Vorstand

Leider musste sich unser 2. Vorstandsmitglied Martina Mackamul aus familiären Gründen zum 19.06.2013 aus dem Vorstand zurückziehen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für ihr großes Engagement und die intensive Begleitung von Projekten, zum Beispiel die Überarbeitung und Betreuung der Homepage und die Koordination des Tagungsbandes bedanken. Als Webmasterin und Weiterbildungsdozentin wird sie sich weiterhin im Verein einbringen, wofür wir sehr dankbar sind.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Vera Kimmig ein neues engagiertes Vorstandsmitglied gefunden haben. Bei der Vorstandssitzung vom 30.07. wurde sie vom verbleibenden Vorstand einstimmig zur neuen 3. Vorsitzenden gewählt. Elke Wünnenberg, bisher 3. Vorsitzende, wurde daraufhin einstimmig als neue 2. Vorsitzende gewählt.

Vera Kimmig ist dem Netzwerk schon seit längerem verbunden und freiberufliche Sängerin, Gesangspädagogin, Weiterbildungsdozentin und zertifizierte Singleiterin. Zudem blickt sie auf eine langjährige aktive Mitgliedschaft als Regionalbeauftragte Süd bei „Il Canto del Mondo e.V.“ zurück und kann so reichhaltige Erfahrungen im heilsamen Singen in den Verein einbringen. Dieses Amt wird sie zunächst bis zur Mitgliederversammlung 2014, bis zur Neuwahl aller Vorstände, bekleiden.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

2. Veranstaltung: Singtag in Buxtehude am 21.09.2013

Thomas und Karin Jüchter vom Cantokreis Buxtehude und Singende Krankenhäuser e.V. als Kooperationspartner veranstalten am Samstag, 21.09.2013 den 1. Buxtehuder Singtag & Nacht der heilsamen Lieder. Er findet im Forum Lebenshilfe in der Apensener Straße 93, in Buxtethude statt. Eine Reihe interessanter Workshops werden anlässlich des 5-jährigen Bestehens des Cantokreises angeboten. Diese vermitteln einen praxisorientierten Einblick in das Potential des heilsamen Singens. Erfahrene und charismatische Singleiter wie zum Beispiel Joachim Goerke und Ise Köhler aus Lüneburg oder Heino Debus und Kordula Voss werden mitreißend von ihren eigenen Erfahrungen erzählen - und natürlich darüber singen. Daneben bleibt viel Zeit für Begegnung und Austausch, Zeit für Essen und Trinken und zum Feiern, vor allem wenn der Vortrags- und Praxisteil in die Nacht der heilsamen Lieder übergeht.

Anmeldungen für den Singtag nimmt entgegen:

Karin Jüchter
Tel. 04161/559200
E-Mail: thoka.juechter@web.de
Internet:
www.cantokreise.de

Nähere Informationen finden sich im Flyer unter diesem Link: www.cantokreise.de/aktuelles/



Zurück zum Inhaltsverzeichnis
 

3. Neu: Ersatzmodul D-Süd vom 06. - 08.12.2013

Wegen der anhaltend großen Nachfrage nach Modulplätzen bieten wir wieder ein Ersatzmodul D-Süd, von Norbert Herrmanns und Elke Wünnenberg vom 06. - 08.12.13, an. Es wird inhaltlich mit Modul D 02. - 04.08.13 identisch, aber etwas allgemeiner ausgerichtet sein: "Singen als Ressource und Erfahrungsstruktur für Krankheitsbewältigung und Gesundheitsfürsorge" (Beschreibung siehe im Weiterbildungsflyer unserer Homepage). Es wird diesmal im Süden stattfinden, am Sokrates-Gesundheitszentrum Bodensee , an der deutschen Grenze in Güttingen in der Schweiz. Es bestehen über Konstanz sehr gute Zugverbindungen. Alle Preise können auch in Euro bezahlt werden. Die Zimmer mit Verpflegung kosten pro Person ab 63 Euro. Nähere Informationen zum Seminarort hier:

www.klinik-sokrates.ch/home.html. An das Therapiezentrum angeschlossen ist eine Hotellerie.

Für die Anmeldung zum Modul bitte den Anmeldebogen verwenden und handschriftlich den neuen Termin ergänzen. Wie immer nimmt die Anmeldungen die Geschäftsstelle entgegen.

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

4. Hinweis Mitgliedertagung 2014 in Frankfurt und anschließender Liedernacht

Auf unserer letzten Jahreskonferenz haben wir ja beschlossen, die großen Konferenzen nur noch alle zwei Jahre durchzuführen und dazwischen kleinere Mitgliedertagungen abzuhalten. Bitte schon einmal den Termin für die nächste Mitgliedertagung vormerken: Am Samstag, den 26. April 2014, findet die nächste ordentliche Mitgliederversammlung statt, unter anderem mit der Wahl der neuen Vorstandsmitglieder für die Amtsperiode 2014-2018. Die Mitgliedertagung wird flankiert durch interessante Workshops, die vor allem für Mitglieder und aktive Singleiter von Interesse sind. Beispielsweise zum Thema Gema-Gebühren oder Singleiter-Bewerbung. Wir freuen uns sehr, dass wir die Veranstaltung im 1. zertifizierten Singenden Altersheim Hessens, dem Domicil Seniorenpflegeheim unter der Leitung von Frau Eigelsheimer in Frankfurt-Höchst, in modernen und freundlichen Räumen durchführen können. Hier findet sich ein Porträt dieser Einrichtung auf unserer Homepage:
www.singende-krankenhaeuser.de/zertifizierte-einrichtungen/singende-altersheime/domicil-frankfurt/index.html

Als krönender Abschluss der Mitgliedertagung wird außerdem noch eine Liedernacht durchgeführt werden. Sie wird voraussichtlich ebenfalls in Frankfurt-Höchst, also in unmittelbarer Nähe stattfinden und von Andrea Sauer, Netzwerkmitglied und Singleiterin, vor Ort durchgeführt werden. Andrea Sauer lädt alle interessierten Helfer aus der Region, die für unterschiedlichste Aufgaben (z.B. Werbung, Flyer verteilen, Auf- und Abbau, Dekoration) gebraucht werden können, am Sonntag, den 1. September, 14:30 Uhr zu einem gemeinsamen Treffen in ihre Praxis in Mörfelden-Walldorf in der Schillerstraße 27 A ein.
Sie ist erreichbar unter: info@praxis-andrea-sauer.de oder über Handy: 0174/7744180, siehe auch: www.praxis-andrea-sauer.de

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

5. Bericht von Elke Wünnenberg über Einladung ins Turmhaus Winterthur

Unser zweites Vorstandsmitglied Elke Wünnenberg folgte am 28. Juni 2013 einer Einladung in die Psychoonkologie des Kantonsspitals Winterthur und hielt dort einen Vortrag über die heilsamen Wirkungen des Singens. Es folgt hier der Erfahrungsbericht:

Ein Fest der Begegnung

Das Turmhaus in Winterthur feiert sein 1-jähriges Bestehen.

Als ich am 28. Juni 2013 ins „Turmhaus“ am Kantonspital Winterthur komme, schaue ich reihum in lächelnde Gesichter. Das Begegnungs- und Informationszentrum feiert seinen ersten Geburtstag. Seit Juni 2012 finden Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörige hier eine ideale Ergänzung zu den primär medizinischen Leistungen des Kantonsspitals: das Turmhaus bietet psychoonkologische Einzelberatung, Gesprächskreise, Gesundheitsvorträge, Kreativ- und Freizeitangebote. Silja von Arx, Leiterin der psychosozialen Beratung, empfängt mich herzlich. Voller Freude kann sie berichten, dass der stete Besuchsstrom an diesem Tag widerspiegelt, wie gut angenommen und geschätzt dieses Kooperationsprojekt zwischen der Krebsliga Zürich und dem Kantonsspital Winterthur von der Bevölkerung wird. Ja, das Haus wirkt sehr einladend, die Mitarbeiter herzlich, das Programm ansprechend und vielseitig. Ich bin um 17:00 Uhr eingeladen, einen Vortrag über die heilsame Kraft des Singens in der Psychoonkologie zu halten. Thema ist, wie das Singen emotionale und körperliche Blockaden löst, die Selbstwahrnehmung und den Ausdruck stärken, sowie einen Zugang zu existentiellen Themen und heilsamen inneren Bildern zur Krankheitsbewältigung zu öffnen vermag. Es dauert nicht lange, bis sich die aufmerksame Zuhörerschaft in Sängerinnen und Sänger verwandelten. „Ja ich gehe meinen Weg“, „Auch eine Reise von 1000 Meilen, fängt mit dem ersten Schritt an“ oder „Wechselnde Pfade, Schatten und Licht, alles ist Gnade, fürchtete dich nicht“ sind Liedtexte, die gemeinschaftlich gesungen ihre Kraft entfalten. Begeistert von der Idee, im Turmhaus ein leistungsfreies, erlebniszentriertes Singangebot zu etablieren, ist Frau von Arx schon eine ganze Weile. Sie ist im letzten Jahr aus diesem Grund bereits nach Köln gereist und hat das Haus „Lebenswert e.V.“ in Köln besucht, dort Kontakt mit dem Musiktherapeuten Norbert Hermanns und dem Netzwerk „Singende Krankenhäuser“ geknüpft. Frau von Arx ist erfreut, dass sich mit dem Sokrates Gesundheitszentrum Bodensee in Güttingen gleichzeitig ein „Singendes Krankenhaus“, sowie ein onkologisches Rehabilitationszentrum in erreichbarer Nähe befindet. Während ich Flyer verteile und persönliche Informationen gebe, ruht meine Gitarre schon auf neuen Schultern. Marcello Galvagno, Psychosozialer Berater im Turmhaus, spielt italienische Weisen an………. Diese Klänge locken – wie zuvor der Duft der Bratwürstchen im Hof - Leute an und wir singen und lachen gemeinsam. Ja, das Singen schafft unmittelbare Begegnung. Am Ende dieses Tages ist es noch verbindlicher geworden, dass die Zukunft vom Turmhaus auch aus dem heilsamen Singen bestehen wird. Mit dem Wunsch, über das Singen eine Kooperation zwischen dem Sokrates Gesundheitszentrum Bodensee, der Initiative „Singende Krankenhäuser“ und dem Turmhaus aufzubauen, klingt dieses Fest für mich aus. Wer mitsingen möchte ist u.a. zu einem Singwochenende vom 4.-6.10.2013 in das Gesundheitszentrum Bodensee herzlich eingeladen.

Siehe auch:
www.krebsliga-zh.ch/de/?744/1/Frhlicher-1-Geburtstag-des-Begegnungszentrums-Turmhaus
www.klinik-sokrates.ch/home.html


Zurück zum Inhaltsverzeichnis



Singende Krankenhauser e. V.
Klosterhof 11
88255 Baindt / Ravensburg
Deutschland


sonja.heim@singende-krankenhaeuser.de


Geschäftsführer: Sonja Heim