load images
Newsletter Weihnachten 2012

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Interessierte unseres Vereins!

Schneeflöckchen, Weißröckchen lassen sich hoffentlich auch zur Weihnachtszeit wieder als schneeweiße Decke über allem nieder und tragen zur Entschleunigung des täglichen Lebens bei. Spätestens, wenn wir unterm Weihnachtsbaum sitzen, Lieder singen und das Jahr Revue passieren lassen, wissen wir wieder, wie gut uns Phasen der Stille und Entspannung tun.

Das fast schon zurückliegende Jahr hatte auch für Singende Krankenhäuser e.V. einiges zu bieten: Es war vom Wechsel in der Vorstandschaft, vom Innehalten und Neuausrichten und großen Projekten wie der erfolgreichen Jahreskonferenz in Lüneburg und der Neugestaltung der Homepage geprägt. So geht wieder ein Jahr voller Dynamik zur Neige, das unserer Sing-Bewegung viele neue Mitglieder, Botschafter, Einrichtungen und sehr viel Aufmerksamkeit durch Presse und TV beschert hat.

Angesichts der Fülle der Ereignisse fällt es schwer, Bilanz zu ziehen. Eines steht jedoch fest: Wir treffen mit unserer Vision, das Singen als Gesundheitselixier im Gesundheitswesen zu nutzen, einen Nerv der Zeit. Die Dynamik unserer Vereinsentwicklung hängt wesentlich davon ab. Stillstand ist daher nicht absehbar und das Interesse der Öffentlichkeit überträgt sich in Form von immer mehr Singangeboten auch positiv auf die Mitglieder und zertifizierten Singleiterinnen und Singleiter.

Einer Gesellschaft, die sich immer mehr beschleunigt, tun Oasen der Ruhe, Räume der Begegnung und des unverstellten Menschseins sehr gut. Doch auch innerhalb des Vereins müssen wir lernen, das rasche Wachstum in geordnete Bahnen zu lenken und gesund zu wachsen. Lassen Sie uns/lasst uns daher auch im neuen Jahr gemeinsam an den Vereinszielen weiter arbeiten und das heilsame Singen in die Welt tragen!

Vielen Dank für jede Form der Unterstützung, die wir 2012 erfahren haben! Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünscht - auch im Namen des gesamten Vorstandes,


Sonja Heim



Die Themen:

1. Weiterbildung 2013: Singleiter/in für Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen


Dieser Weiterbildungsgang ist stark nachgefragt. Wir haben ihn für das neue Jahr weiterentwickelt.

Die fünf Pflichtmodule können nun aus sieben Modulen gewählt werden.

Drei Module finden in Norddeutschland in Rahden in der Nähe von Hannover statt.

Ein weiteres Modul für Singangebote für Kinder kam hinzu.


Neu sind die folgenden Module:

Modul B: Heino Debus und Gabriela Wisbar, März 2013 Rahden: Singangebote im Bereich Psychosomatik

Modul G: Kordula Voss und Michael Meza, November 2013 Rahden: „... singt die Lieder, die man aus eurem Mund nicht erwartet!“ Singangebote mit Kindern und Jugendlichen in Krankenhäusern - besondere Chance und/oder besondere Herausforderung?

Das Modul für traumatisierte Kinder und Jugendliche wurde um den Schwerpunkt Kinder mit Behinderung erweitert:

Modul C: Daniela Sauter de Beltré und Andrea Käpernik, Juni 2013 Bad Boll: Bitte hör nicht auf zu träumen“. Singen mit belasteten Kindern und Jugendlichen mit Traumatisierungen, geistiger und/oder körperlicher Behinderung

Auf der Homepage befindet sich der Flyer mit der kompletten Modulbeschreibung sowie ein separater Anmeldebogen unter
www.singende-krankenhaeuser.de/weiterbildung/singleiter-in-fuer-kkh-und-gesundheitseinrichtungen/index.html

Es wird empfohlen, bei Interesse bald eine Anmeldung vorzunehmen, weil das Wunschmodul sonst ausgebucht sein kann.

2. Neue musikalische Botschafter: Reinhard Horn und Samuel Youn

Menschen, die sich beruflich der Musik verschrieben haben, kennen die vielfältigen positiven Wirkungen von Musik und insbesondere des Singens auf die menschliche Konstitution aus eigener Erfahrung. Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Netzwerk durch aktive musikalische Botschafter immer weitere Kreise zieht.

In den vergangenen beiden Monate konnten, durch den intensiven Einsatz des Vorstandsvorsitzenden von Singende Krankenhäuser e.V., als neue musikalische Botschafter Reinhard Horn, bekannter Kinderliedermacher, sowie Samuel Youn, vielfach ausgezeichneter Bassbariton, gewonnen werden.

Der Kinderliedermacher, Songwriter, CD- und Buchautor Reinhard Horn sieht im Singen mit Kindern einen wichtigen Schlüssel dafür, in der Gruppe so akzeptiert zu werden, wie wir sind und die eigene Stimme lebendig im Ausdruck zu erleben stärken das Selbstvertrauen: Reinhard Horn besingt dies mit Kindern so treffend in dem Lied: „Ich bin klasse, so wie ich bin.“

Im Webshop des Vereins werden unter der Rubrik „Kinder“ Bücher und Mitsing-CDs mit Liedern und Geschichten von Reinhard Horn verkauft, die sich auch gut für das Singen in der Familie in der Advents- und Weihnachtszeit eignen. Evtl. hier ein CD-Cover von Reinhard Horn?

Neben Cornelius Hauptmann, Hagara Feinbier, Konstantin Wecker zählen nun also auch Reinhard Horn und Samuel Youn zu den musikalischen Botschaftern von Singende Krankenhäuser e.V. Ihre Porträts können unter diesem Link eingesehen werden:

www.singende-krankenhaeuser.de/haus/musikalische-botschafter/index.html

3. Spenden und Sponsoring für den Verein

Das Thema Spenden und Sponsoring sind für uns immer noch sehr wichtig. Da wir keine staatliche Unterstützung erhalten und uns rein aus Mitglieds- und Weiterbildungseinnahmen finanzieren, können wir das rasche Wachstumstempo nur durchhalten, wenn uns Spenden- und Sponsoringgelder zufließen. Wir sind dankbar für jegliche Form der Unterstützung.

Download des Spendenflyers


Seit einigen Monaten haben wir einen neuen langfristigen Sponsorpartner, die Elky Matratzenerzeugungs-GmbH aus St. Michael ob Bleiburg in Österreich. Das Unternehmen produziert und handelt mit hochwertigen Schlafunterlagen. Nach eigenen Angaben erfreut sich das Unternehmen in Engagement und Liebe zum Produkt ständiger Produktinnovationen. In Intensivkooperationen mit Ärzten und Radiästheten wird das ehrgeizige Ziel der Unternehmensleitung, jedem Kunden die perfekte Schlafunterlage zu bieten, verfolgt. elky setzt in der Produktion auch heute noch auf hochwertigste Materialien, denn nur dadurch können die individuellen Schlaf- und Wohlfühlbedürfnisse der Kunden bestmöglich befriedigt werden.

Im Jahr 2009 hat elky zusätzlich zum „schlafen“-Sortiment in Kooperation mit dem Schaumstoff- spezialisten Foampartner aus der Schweiz eine eigene medical-Produktlinie entwickelt.

Weiterführende Informationen hier: www.elky.at

Spende aus dem Wendlinger Liederprojekt vom 30.09.2012

Ein weiteres großes Ereignis war das Wendlinger Liedprojekt unter Leitung des Kantors der St. Eusebius Kirche Walter Schimpf und seiner Frau Christa, an dem auf Einladung auch Gerlinde Kretschmann als Schirmherrin des Vereins teilnahm. Hiervon wurde der Großteil des Erlöses von 1.000 Euro bei einer symbolischen Scheckübergabe an Martina Mackamul, 2. Vorsitzende von Singende Krankenhäuser e.V. überreicht. Für diese großzügige Spende bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei dem Ehepaar Schimpf. Der folgende Bericht verleiht einen Einblick in die Veranstaltung:

Bericht von Christa Ansel, Lokalredakteurin der Wendlinger Zeitung

Es war ein großer Erfolg, den Kantor Walter Schimpf gemeinsam mit seiner Frau Christa und in Kooperation mit der Gartenschule und den unter evangelischer Trägerschaft stehenden Kindergärten Ende September mit dem Wendlinger Liedprojekt erzielen konnte. Unter dem Motto „Es tönen die Lieder“ und der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt waren viele, viele Kinder und Erwachsene in den Treffpunkt gekommen, um den fröhlichen Lieder der Kinderchöre zu lauschen, aber auch selbst mitzusingen.

Schließlich war Ziel der Aktion, eine Initialzündung zu geben für das gemeinsame Singen. Dieses wird zwar in vielen Chören der Stadt praktiziert und doch ist Singen in manchen Familien etwas, was erst wieder geweckt werden muss.

Der Erlös aus dem Liedprojekt in Höhe von stolzen tausend Euro wurde jetzt an die Aktion „Singende Krankenhäuser e.V.“ weitergegeben. Das ist ein internationales Netzwerk zur Förderung des Singens in Gesundheitseinrichtungen. Für das Wohlbefinden, so das Netzwerk, ist das gemeinsame Singen von großer Bedeutung.

Das Bild entstand bei der Übergabe der Spende und zeigt von links Pfarrer Stefan Wannenwetsch, Carmen Röhm-Polzer vom Kindergarten Blumenstraße, Kirchenpflegerin Anelika Neufert, Martina Mackamul vom Netzwerk „Singende Krankenhäuser e.V.“, Christa und Walter Schimpf sowie die Konrektorin der Gartenschule, Andrea Lorch.


4. Vom 17.-19. April 2013 Internationale Jahreskonferenz

Der Flyer für die Jahreskonferenz 2013 an der Evangelischen Akademie Bad Boll ist fertiggestellt und kann ab sofort auf der Homepage unter diesem Link eingesehen werden.

Wie man dem abwechslungsreichen Programm entnehmen kann, wird der Bogen diesmal sehr weit gespannt: „Vom ersten Schrei bis zum letzten Atemzug. Ressourcenorientierte und gesundheitsfördernde Singangebote in verschiedenen Phasen des Lebens.“ Neben Eckart von Hirschhausen, dem wissenschaftlichen Beiratsmitglied von Singende Krankenhäuser e.V., wird auch unsere Schirmherrin Gerlinde Kretschmann persönlich zugegen sein.

Ab sofort können Anmeldungen - unter Beachtung des Anmeldebogens - abgegeben werden.

Der Tagungsband der letzten Konferenz wird Anfang 2013 erscheinen. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

Flyer-Download

5. Facebook

An alle facebook-Nutzer unter uns:

Unterstützt uns auf unserer facebook-Seite!

  • kommt vorbei und lest mit, wie wir vorankommen

  • setzt euren „like“, wenn euch die Neuigkeiten gefallen

  • bitte teilt entsprechende Beiträge, damit auch eure Freunde und Bekannten auf „Singende Krankenhäuser e.V.“ aufmerksam werden

  • schickt uns gute Fotos und Berichte über eure Singgruppen und eure (Spenden)Aktionen, die wir auf facebook veröffentlichen dürfen - bitte schickt entsprechende Beiträge an natalie.gambke(at)singende-krankenhaeuser.de

Wir tragen so dazu bei, dass auf facebook sinnvolle Inhalte weitergegeben werden und haben einen kostenfreien Werbeeffekt für uns.

Interessante Berichte über aktuelle Vereinsthemen, wie zum Beispiel neue zertifizierte Einrichtungen, Botschafter und Neues aus Singgruppen sind mit Foto auf unserem Homepage-Blog eingestellt. Sie / Ihr seid herzlich eingeladen, auch hier vorbeizuschauen - und zwar über folgende Klicks: www.singende-krankenhaeuser.de/Über den Verein/Blog.


6. Neue zertifizierte Einrichtungen:



Klinik Öschelbronn - Centrum für Integrative Medizin und Krebstherapie

Am 1. November 2012 wurde die Klinik Öschelbronn als 9.Singendes Krankenhaus in Baden-Württemberg zertifiziert. Die Urkunde wurde dem Geschäftsführer der Klinik, Herrn Jürgen Heinz, sowie der Leitung Kunsttherapie und Heileurytmie, an den Musiktherapeuten BVAKT Herrn Sebastian Weiss, übergeben.

Die Klinik Öschelbronn ist ein Akut-Krankenhaus für Innere Medizin mit 70 Betten, darunter eine Palliativ-Einheit und eine onkologische Tagesklinik. Das medizinische Angebot umfasst die Allgemeine Innere Medizin (akute und chronische Erkrankungen). Schwerpunktmäßig werden dort Patienten mit Tumorerkrankungen; darüber hinaus auch Patienten mit Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (Gastroenterologie), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Kardiologie) und rheumatischen Erkrankungen behandelt.

Die Integration von Ansätzen aus der anthroposophischen Medizin erweitert die konventionelle Medizin in Diagnostik und Therapie. So werden neben den klassischen Medikamenten und Behandlungsverfahren auch Kunsttherapie, Musiktherapie, eine erweiterte Physiotherapie, Heileurythmie und psychoonkologische Beratung angeboten.

Nähere Informationen:

Link zu den Infos auf unserer Webseite

Klinikum Schloß Winnenden ZfP

Am 23.November 2012 wurde in einem Festakt im Klinikum Schloß Winnenden Zentrum für Psychiatrie die Zertifizierung zum 10.Singenden Krankenhaus in Baden-Württemberg gefeiert. Frau Gerlinde Kretschmann, Schirmherrin von Singende Krankenhäuser, übergab die Zeritifizierungsurkunde an Herrn Dr. Christopher Dedner, Chefarzt der Klinik für Suchttherapie. Desweiteren hielten Martina Mackamul, 2. Vorsitzende sowie Beiratsmitglied Prof. Kreutz aus Oldenburg Vorträge. Frau Mackamul stellte Ziele und Arbeit des Netzwerks und die praktischen Anwendungsmöglichkeiten des heilsamen Singens vor, Prof. Kreutz hielt einen Fachvortrag über das Forschungsprojekt des Vereins und die heilsamen Wirkungen des Singens.

Im Pressearchiv finden Sie auch ein Video hierzu:

Link zum Video im Pressearchiv

Senioren Domicil Frankfurt


Am 1. November 2012 konnte mit dem neu eröffneten DOMICIL Seniorenpflegeheim Am Stadtpark in Frankfurt-Höchst das 1. Singende Altersheim Hessens ausgezeichnet werden.
Gemäß der Philosophie der Unternehmensgruppe "Mitten im Leben", konnte das neu bezogene Gebäude am Eröffnungstag sogleich mit Gesang und Freude gefüllt werden. Andrea Sauer, Netzwerkmitglied und zertifizierte Singleiterin überreichte in einer feierlichen Zeremonie an Herrn Jochen Sting, Domicil-Geschäftsführer und Frau Gabriele Eigelsheimer die Urkunde. Das Singangebot mit den Bewohnern und Senioren wird engagiert angeleitet durch Henrike Graf, der dortigen Singleiterin und Gedächtnistrainerin, neben Andrea Sauer rechts im Bild. Wir freuen uns, dass sich der Pioniergeist des neuen Hauses auch auf das Konzept des aktivierenden und angeleiteten gemeinsamen Singens ausdehnt und wünschen der DOMICIL-Einrichtung für die Zukunft viel Erfolg.

Link

7. Webshop

Seit Oktober 2012 ist unser Webshop am Start. Er wird gut angenommen und unser Sortiment erweitert sich beständig. Wir möchten jede/jeden dazu einladen, ein wenig in unserem Webshop zu stöbern - und vielleicht ist ja ein passendes Weihnachtsgeschenk dabei? Bis zum 21. Dezember werden die Bestellungen noch angenommen und bearbeitet.

Link zum Webshop

Benefiz-Weihnachts-CD "Weihnachten in New York"


Norbert Hermanns (Bassbariton) und Iris Rieg (Klavier)
deutsche, englische und amerikanische Weihnachtslieder sehr stimmungsvoll eingespielt.

Weihnachtspreis
bis 21.12.2012: 16,-€

Von jeder verkauften CD fließen 4,50 Euro an den Verein.


Auf der CD finden Sie:
1. Maria durch ein Dornwald ging
2. O Come, O Come, Emmanuel
3. I'll Be Home For Christmas
4. The Very Best Time Of The Year
5. Let It Snow!
6. Angelus ad virginem
7. It's Beginning To Look Like Christmas
8. Sparkling
9. The Christmas Song
10. Jingle Bells
11. Night Of Silence
12. Die Könige
13. The First Noel
14. Go Tell It On The Mountain!
15. A New Year Carol
16. Es ist ein Ros' entsprungen
17. It Came Upon The Midnight Clear
18. Joy To The World
19. I Wonder As I Wander
20. Silent Night
21. The Birds
22. Abendlied


Klangbeispiele finden sie unter
www.norbert-hermanns.net/www.norbert-hermanns.net/Audio__Weihnachten_in_New_York


CD im Webshop

 
Das Buch der heilsamen Lieder
Liederbuch zur Förderung seelischer und körperlicher Selbstheilung,
Traumzeit, 2010
Herausgeben von Wolfgang Bossinger und Katharina Neubronner,
Traumzeit-Verlag 2009, 19,80 Euro mit heilsamen Liedern von
50 mitwirkenden Künstlern wie Gila Antara, Michael Stillwater,
Mark Fox, Brigitte Schmitz, Nickomo, Iria Schärer und vielen anderen.
Durch den Verkauf des Buches wird das Netzwerk Singende Krankenhäuser e.V.b
unterstützt.



 
 


Singende Krankenhauser e. V.
Klosterhof 11
88255 Baindt / Ravensburg
Deutschland


sonja.heim@singende-krankenhaeuser.de


Geschäftsführer: Sonja Heim